VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Frage zu Reperaturrechnung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-04-2008, 16:28    Titel: Frage zu Reperaturrechnung Antworten mit Zitat

Hallo,

der A6 Bj98 2.5 TDI Automatik meiner Eltern war wegen eines kaputten Anlassers in der Werkstatt. Jetzt haben Sie die Rechnung bekommen und wurden von dem Betrag komplett überrascht.

748,78 Euro soll der Austausch des Anlassers kosten. Aus ein paar Rechnungspunkten werde ich nicht schlau. Einerseits ist ein Altteilwert von 27,72 EUR netto angegeben der nirgends gutgeschrieben wird, die 19% USt von dem Betrag wird uns aber in Rechnung gestellt. Außerdem wird eine GFS/Geführte Funktion mit über 60EUR nettoberechnet. Was ist das? Desweiteren wurde angeblich der Schloßträger für 165,21EUR netto gelöst und befestigt.

Ist diese Rechung so völlig ok oder versuchen die einen zu verar***?


Rechnung
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag18-04-2008, 16:52    Titel: Frage zu Reperaturrechnung Antworten mit Zitat

Zitat:
Ist diese Rechung so völlig ok oder versuchen die einen zu verar***?


Der Stundenlohn beträgt incl. Mwst. 122.29EUR.
Wer in eine Apotheke geht, muß auch Apothekerpreise zahlen.

Ob die GFS notwendig war, hängt von den Fehlersymptomen ab.

Die Rechnungsstellung selbst ist OK.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-04-2008, 17:10    Titel: Frage zu Reperaturrechnung Antworten mit Zitat

Naja, Auto ist halt bei Audi am Parkplatz stehen geblieben und ließ sich nicht mehr starten. Abschleppen war also nicht. Meine Eltern wollten einen Lackstift kaufen.

Sie sind von zuhause losgefahren und bei Audi hat sich der Motor nicht mehr starten lassen. Sprich alles ging aber Starten war einfach nicht mehr. Keine Motorkontrollleuchte hat geleuchtet oder ähnliches.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-04-2008, 11:18    Titel: Frage zu Reperaturrechnung Antworten mit Zitat

Die Umsatzsteuer auf den Altteilewert ist gesetzlich (Umsatzsteuergesetz) vorgeschrieben und damit offensichtlich (die Höhe kann ich hier nicht prüfen) in Ordnung.
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag20-04-2008, 22:52    Titel: Frage zu Reperaturrechnung Antworten mit Zitat

Für Standardarbeiten gibt es bei VAG Zeiteinheiten, da ist eigentlich nicht viel dran zu drehen, bin aber selbst da nie Kunde...
Für den Schloßträger brauche ich nach VAG-Methode rein raus eine Stunde, mit Trick die Hälfte.
Wenn für den Anlasser vorher die Lichtmaschine raus muß kommt das leider hin.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Frage zu Reperaturrechnung Upload
Keine neuen Beiträge 8D/B5: Frage zum ASR On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Frage zur AGR im ACV/T4 (Sorry) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge non-TDI Frage Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.