VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Frage zur AGR im ACV/T4 (Sorry)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
TDIJOE
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-10-2003, 18:56    Titel: Frage zur AGR im ACV/T4 (Sorry) Antworten mit Zitat

Will hier eigentich keinem mit diesem leidigen Thema auf den Sack gehen aber habe trotz gründlicher Suche keine Antwort gefunden.
Status: T4,Bj.06/2000,ACV(75kw,5Zyl.TDI),83tkm,Funktion der AGR hab ich verstanden!
Hier im Forum wird bei der AGR immer von 'leitet Ladeluft in den Abgastrakt' und 'leitet Abgase in den Ansaugtrakt' gesprochen,im Prinzip zumindest.
Beim ACV gibt es auch besagtes Ventil im Ansaugtrakt, welches durch das entsprechende Verbindungsrohr Abgase in den Ansaugtrakt leitet.Aber eine Verbindung, durch die Ladeluft in den Auspuff verschwinden würde gibt es definitiv nicht.
Frage:Werden beim ACV also nur Abgase zur Ladeluft gemengt und keine entsprechende Frischluftmenge abgeführt??
Ist mir ja im Prinzip egal,wollts nur ma wissen.
Das Bild des AGR-Ventils im Fachartikel zeigt auch ein Teil was es unter meiner Haube so nicht gibt. Bei mir wird eben nur durch Ventil dem Abgas der Weg in den Ansaugtrakt freigegeben.Was wohl zu einer üblen Verschmutzung des Ansaugtrakts nach dem Ventil führt. Hab das AGR-Ventil nun erstmal totgelegt(mit der alten Unterdruckschlauchzustöpselnummer).
Eine bemerkenswerte Änderung im Fahrverhalten war allerdings nicht festzustellen. icon_sad.gif
Allerdings ist die Rauchwolke beim Teil-Volllastwechsel nicht mehr ganz so übel. icon_smile.gif
Danke schonmal,
mfg
joe
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag21-10-2003, 20:45    Titel: Frage zur AGR im ACV/T4 (Sorry) Antworten mit Zitat

Hi,
Sinn und Zweck ist es, Abgas zur Ansaugluft hinzuzumischen um örtliche Temperaturspitzen und damit die NOx-Produktion zu reduzieren. Wenn aber speziell beim plötzlichen Gaswegnehmen der Ladedruck mal ausnahmsweise höher ist als der Abgasdruck gelangt auch Frischluft direkt in den Auspuff. Dadurch wird wohl ein Pfeifen des VTG-Laders unterdrückt, das man im Forum aber eigentlich ganz gerne hört. Rein theoretisch müßte der Motor wenn man nur kurz vom Gas war schneller wieder Ladedruck und Leistung aufbauen. Ist mir aber nicht aufgefallen. Dafür sollte er wegen der Trägheit der AGR dann beim plötzlichen Gasgeben nach längerer Zeit mit wenig Last langsamer reagieren so wie Du es empfunden hast.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag21-10-2003, 21:14    Titel: Frage zur AGR im ACV/T4 (Sorry) Antworten mit Zitat

Hallo TDIJOE!

Ich fahre auch einen T4 Caravelle, gleiches Baujahr, gleicher Motor, ca. 60000Km. Ich konnte bei der Beschleunigung von unten heraus einen Hauch von mehr Durchzug bemerken, große Leistungsänderungen sind auch nicht zu erwarten. Diese Maßnahme sollte eher die komplette Verunreinigung der Ansaugbrücke und der Ventilöffnungen verhindern. Ein Tipp, mach ein Blech zwischen dem AGR-Ventil und dem Rohr, was zum Auspufkrümmer geht, da bei alleinigem Verschließen des Schlauches, das AGR im halboffenen Zustand hängen bleiben kann. (Außenluftdruckunterschiede)

Es grüßt, Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDIJOE
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-10-2003, 11:29    Titel: AGR-Dankeschön und neue Frage Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die prompten Rückmeldungen!
Das Durchzugsplus meine ich nach längeren Testfahrten nun auch festzustellen.
Ansonsten ist meine Frage voll und ganz beantwortet.
Das mit dem Blech werd ich wohl machen,da ich das Gefühl habe, dass der Topspeed nicht mehr ganz so hoch liegt.(Tacho ca. 3-5km/h unter altem V-max.) Hier drückt der Abgasdruck evtl. das Ventil von alleine auf?!?!?
Und Abgas bei Volllast im Ansaugtrakt will wohl keiner.
Hatte das ganze AGR-teil ausgebaut und gereinigt.Der Russ zusammen mit dem Öl was sich so mit der Zeit ansammelt gab das nen richtig üblen Schmier der den Rohrquerschnitt schon verringert hatte. Aber nach einer 2-stündigen Waschbezin-Zahnbürsten-Aktion is das Teil wie neu.Kann ich nur jedem empfehlen. Der Ausbau ist beim T4 ja kein Akt.
mfg
joe
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Frage zu MWB 11 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge non-TDI Frage Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Öl Frage Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge STG-Frage V6 TDI On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.