VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motorvorwärmung 2,0 TDI

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
engl
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-04-2008, 20:20    Titel: Motorvorwärmung 2,0 TDI Antworten mit Zitat

in meinem Touran mit 2,0 TDI Kennnr.: BKD funktioniert die Sandheizung nicht. Nachdem ichs jetzt aufgegeben hab, dem freundlichen weiter Kohle dafür hinzuscheffeln, möchte ich mir einen Vorheizer einbauen. Außer dem warmen Motor(Verschleiß) und der früheren Heizung(Komfort) sehe ich auch den Vorteil, daß die ESD warm sind und ich mit PÖL keine Kaltstartschwieigkeiten hab.

Nun hat der PD Motor bekanntlich keine Froststopfen, wo man den Vorheizer reintun kann. Beim AAB im T4 haben wir seit ca 6 Jahren so ein Teil drin, das auch genial funktioniert.
Defa bietet ein Zylinder - Kontakt - Teil an, was mir jedoch vom Wirkungsgrad her lächerlich erscheint und Calix so ein Teil, das man in den Wasserschlauch am Ölfilterflansch einfügt.

->ganz unten sind die Bilder, so ähnlich ists bei mir auch! -> http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3132&highlight=motorvorw%E4rmung


mich würde nun mal interessieren, ob das Teil auch richtig funktioniert, immerhin muß ja eine Zirkulation entstehen, die ganz schön weit im Motor rumgeht.

Hat jemand Erfahrung damit?
Nach oben
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag27-04-2008, 20:45    Titel: Motorvorwärmung 2,0 TDI Antworten mit Zitat

Ja die >Schlauch Heizpatronen< machen langfristig betrieben Undichtigkeiten an den Schläuchen und sind immer mal zu kontrollieren,.
Ich hatte mal einen mit glaube 550 Watt im 309D, der hatte dann zuweilen Wasser verdampft und im System fehlte dann über ein paar Monate was.
Auch sah man Spuren.
Im Wasserstopfen ist erste Wahl- so es ihn gibt.

Trotzdem würde ich den Zuheizer funktionsfähig machen- der hilft gegen Frieren bei langsamer Fahrt-Auch dem Motor auf Temperatur.
Notfalls einen Reparierten einbauen, oder die Schläuche mit einem U verbinden und zur Reparatur wegschicken.
Es gibt hier Spezialisten für Webasto und Eberspächer!

Pöl ist nix für den PD Motor und auch nix für den Zuheizer- da solltest du dir einen kleinen Zusatztank für den ZH einbauen dann läuft der auch.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Motorvorwärmung 1,9TDI (BXF) im G5 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Erfahrungsbericht Defa Motorvorwärmung für 1,9 TDI AXR Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.