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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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25-11-2007, 22:00 Titel: teileklaus's - T5 Leistungsmangel Thread zum Log |
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teileklaus hat folgendes geschrieben: | Hier jetzt der erste Versuch nach CSV Convertierung | Hi,
hast Du die Konvertierung rückwärts laufen lassen?
Wenn ich das Ding mit Excel öffne, bekomme ich den üblichen Zahlenklumpen am linken Tabellenrand . . .
Meine eigenen Logs lassen sich dagegen als jungfräuliche .csv wunderbar öffnen (pro Wertereihe eine eigene Spalte) und ohne irgendeine Änderung als .xls speichern.
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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27-11-2007, 16:28 Titel: teileklaus's - T5 Leistungsmangel Thread zum Log |
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Du hast das Log getoetet !
alle , und . sind zu ; gemacht.
Daher sind alle Zahlen kaputt, denn es gibt nur ganze Zahlen, aber mehr als Spalten.
Bitte einfach das org. csv einstellen oder noch besser ein XLS mit schoenen Bildern.
m
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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27-11-2007, 17:23 Titel: teileklaus's - T5 Leistungsmangel Thread zum Log |
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Ich hab mal gerettet, was zu retten war:
Der Ladedruck macht den Affen ... vielleicht ein Leck ?
Beschreibung: |
teileklaus's - T5 Leistungsmangel Thread zum Log |
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Dateiname: |
LOG-01-003-008-011_T5.xls |
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... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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Jochen_145 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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27-11-2007, 22:10 Titel: teileklaus's - T5 Leistungsmangel Thread zum Log |
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Hallo,
richtig, der LD kann nicht wirklich aufgebaut werden.
Da die LM ebenfalls deutlich schwangt, scheint irgentetwas hinter dem Turbo, nicht immer dicht zu sein. An dem TV der VTG sieht man, das der Turbo deutlich versucht LD aufzubauen.
Bei hohen Drehzahlen passt die LM nicht mehr. Daher gehst du in die Rauchbegrenzung. Wobei der LD seinen fallenden Soll_Wert erreicht.
Jedoch benötigst du hierfür fast 40% VTG schliessen, was bei 4000rpm arg weit zu ist.
Gruss Jochen
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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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27-11-2007, 22:39 Titel: T5 Log |
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Danke an euch drei,
kann es sein dass die LL Schläuche mit Federklemmen dem Druck nicht standhalten weil beim 1. Runtergehen eines Schlauches dann eine Schraubklemme vom Freundlichen montiert wurde?
morgen untersuche ich mal die zugänglichen Verbindungen.
Was mich unsicher macht- es war seit Auslieferung zu wenig Leistung ( damals Tip: erstmal Einfahren- DPF und 4 Rad nehmen auch was weg... usw )
( Vergleich zu einem anderen T5 ( allerdings mit 2 Radantrieb)
Differenz bei 140 über 10 km/h langsamer bei 30 KG mehr Gewicht ) V Max 175 - 180 zu
locker 190
Ich werde mal meine Ladekontrolle löten müssen
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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28-11-2007, 10:18 Titel: teileklaus's - T5 Leistungsmangel Thread zum Log |
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Jochen_145 hat folgendes geschrieben: | Da die LM ebenfalls deutlich schwangt, scheint irgentetwas hinter dem Turbo, nicht immer dicht zu sein. | Sehe ich etwas anders: beim Abblasen über ein Druckleck steigt gleichzeitig der Volumenstrom durch den LMM, d.h. die Trübung dürfte nicht gleichzeitig mit dem LD einbrechen. Das tut sie aber.
Daher gibts entweder kein Druckleck, oder die Trübung wird über den LD (statt LuMa) berechnet. Leider gibts inzwischen auch solche Motoren, z.B. den 1,9er 96kw EU4 namens BLT.
Zitat: | Bei hohen Drehzahlen passt die LM nicht mehr. Daher gehst du in die Rauchbegrenzung. Wobei der LD seinen fallenden Soll_Wert erreicht. | Demnach ist es wohl beabsichtigt, daß der Motor "ganz obenraus" die Trübung fällt . . .
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Jochen_145 Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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28-11-2007, 11:26 Titel: teileklaus's - T5 Leistungsmangel Thread zum Log |
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Sehe ich etwas anders: beim Abblasen über ein Druckleck steigt gleichzeitig der Volumenstrom durch den LMM, d.h. die Trübung dürfte nicht gleichzeitig mit dem LD einbrechen. Das tut sie aber.
Hallo Ulf,
ok, genemigt
Daher gibts entweder kein Druckleck, oder die Trübung wird über den LD (statt LuMa) berechnet. Leider gibts inzwischen auch solche Motoren, z.B. den 1,9er 96kw EU4 namens BLT.
Möglich das beim EURO 4 5Zylinder gleich gearbeitet wurde..
@Rainer
wir gebrauchen unbedingt die Funktion 'down-load MSG-File' im VAG-Com, damit man nicht immer mutmassen muss
Demnach ist es wohl beabsichtigt, daß der Motor 'ganz obenraus' die Trübung fällt . .
Was wieder zur LD-abhängigen Trübung passen würde
Was sagt du denn zur VTG-Ansteuerung ?
Diese finde ich deutlich zu geschlossen, daher die Überlegung nach dem Leck.
Oder hat der 5Zylinder einen so kleinen Turbo, dass die VTG ständig soweit geschlossen werden muss, um überhaupt ausreichend LD aufzubauen?
Dann könnte das ganze einfach nur auf eine träge Turboansteuerung oder eine harkende VTG herauslaufen, den eigentlich passt das Ganze nur in den Bereichen der grossen Verstellwege nicht....
Gruss Jochen
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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28-11-2007, 13:57 Titel: teileklaus's - T5 Leistungsmangel Thread zum Log |
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Jochen_145 hat folgendes geschrieben: | Was sagt du denn zur VTG-Ansteuerung ?
Diese finde ich deutlich zu geschlossen, daher die Überlegung nach dem Leck.
Oder hat der 5Zylinder einen so kleinen Turbo, dass die VTG ständig soweit geschlossen werden muss, um überhaupt ausreichend LD aufzubauen? | Ich finde sie "nicht allzu schlimm", weil das LD Ist halbwegs symmetrisch um das Soll schwingt , d.h. der TV-Bedarf liegt nicht meilenweit abseits des VSt-KF, wie es bei einem großen Druckleck der Fall wäre.
Ein pemanentes kleines Druckleck ist trotzdem nicht auszuschließen. Um das prüfen, bräuchte man Vergleichswerte aus MWB10-Logs des gleichen intakten Motors
Ferner bedeuten hier (im Gegensatz zu den meisten 1,9er TDIs) hohe TV=hohe LD-Anforderung und umgekehrt. Zwar müßte des TV-Bedarf theoretisch mit steigender Drehzahl sinken, aber das ist je nach MKB oft nicht allzu ausgeprägt (siehe z.B. die VSt-Linie des ALH-Ibiza im Thread zum LD-Verhalten).
Zitat: | Dann könnte das ganze einfach nur auf eine träge Turboansteuerung oder eine harkende VTG herauslaufen, den eigentlich passt das Ganze nur in den Bereichen der grossen Verstellwege nicht.... | Wäre auch meine Idee.
Gruß Ulf
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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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05-12-2007, 23:02 Titel: Vergleichs- LOG T5 |
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Ich habe nochmal versucht ein Vergleichs- LOG eines anderen T5 zu machen und habe ein Diagramm gemacht, leider noch ohne Legende und nicht vom 10 er.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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05-02-2008, 22:38 Titel: Neues Log eingestellt |
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hallo, nach dem heutigen Notlauf wurde (LD Regelgrenze unterschritten ) ein neues LDR Ventil eingebaut und bei der Probefahrt gesagt:
Gut, jetzt regelt der wieder viel ruhiger.
Ich hab mal mitgelogt, nur kann ich mein Diagramm nicht einstellen array nicht zulässig??
Der etwas müde Eindruck ist mE. geblieben.
Edit: sehe ich das richtig: für mehr DIESELMENGE wäre sowohl bei der LM als auch bei der Drehmomentbegrenzung zu Trübung noch "Luft"?
Heute abend kommen nochmal Rückmeldung über die Fahrleistungen,
Beschreibung: |
teileklaus's - T5 Leistungsmangel Thread zum Log |
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Download |
Dateiname: |
LOG_Nef,05.02.08,nachTV-ern..csv |
Dateigröße: |
6,22 KB |
Heruntergeladen: |
425 mal |
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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06-02-2008, 21:32 Titel: teileklaus's - T5 Leistungsmangel Thread zum Log |
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Die Leistung ist nahezu unverändert, vl. unten raus einen Tic besser?
im Upload habe ich die Dateien eingestellt 3-8-11 und 7-8-11,
Edit: Wenn das alte LDR Ventil schwergängig war, würde sich mir der erste Schaden, als der Schlauch runterging auch erklären ( Überschwinger ? )
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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07-02-2008, 18:24 Titel: teileklaus's - T5 Leistungsmangel Thread zum Log |
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Das "LOG_Nef,05.02.08,nachTV-ern..csv" sieht für mich OK aus - bis auf die LD-Schwingungen bis 21 sec, aber die begrenzen die Leistung so gut wie nicht.
Wenn das N75 OK ist, bleibt eigentlich nur noch eine klemmende VTG?
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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07-02-2008, 23:39 Titel: teileklaus's - T5 Leistungsmangel Thread zum Log |
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ulf hat folgendes geschrieben: | ..Wenn das N75 OK ist, bleibt eigentlich nur noch eine klemmende VTG? |
Unten bei den Unter/ Überschwingern ja-
Wenn oben raus die Max-Leistung aufgrund hängender VTG fehlt, müsste dann nicht der Ladedruck unter dem Soll zurückbleiben ?
Immer mehr glaube ich an ein gewolltes programiertes müdes Leistungsergebnis,
Wenn man die VTG Stange in die richtige Richtung verändern würde- kommen dann noch mehr Überschwinger?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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08-02-2008, 8:57 Titel: teileklaus's - T5 Leistungsmangel Thread zum Log |
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teileklaus hat folgendes geschrieben: | Wenn oben raus die Max-Leistung aufgrund hängender VTG fehlt, müsste dann nicht der Ladedruck unter dem Soll zurückbleiben ? | Richtig - und die Trübung müßte unter die Drehmo fallen.
Zitat: | Immer mehr glaube ich an ein gewolltes programiertes müdes Leistungsergebnis, | Sehe ich auch so. Hast Du denn Vergleiche zu anderen typgleichen Fahrzeugen?
Zitat: | Wenn man die VTG Stange in die richtige Richtung verändern würde- kommen dann noch mehr Überschwinger? | Wenn Du sie verkürzt, vermutlich ja.
Evtl. würde ein vorsichtiges Längerdrehen die Schwingneigung verringern - aber vermutlich auch den Antritt schlapper machen.
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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08-02-2008, 11:25 Titel: Re: T5 Log |
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@ Ulf
teileklaus hat folgendes geschrieben: | ...- es war seit Auslieferung zu wenig Leistung ( damals Tip: erstmal Einfahren- DPF und 4 Rad nehmen auch was weg... usw )
( Vergleich zu einem anderen T5 ( allerdings mit 2 Radantrieb)
Differenz bei 140 über 10 km/h langsamer bei 30 KG mehr Gewicht ) V Max 175 - 180 zu
locker 190 |
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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08-02-2008, 12:34 Titel: Re: T5 Log |
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teileklaus hat folgendes geschrieben: | ( Vergleich zu einem anderen T5 ( allerdings mit 2 Radantrieb) Differenz bei 140 über 10 km/h langsamer bei 30 KG mehr Gewicht ) V Max 175 - 180 zu
locker 190 | Tja, beim 4WD liegt die große Unbekannte des Vergleichs . . . ich hab keine Ahnung, wieviel Dynamik und Vmax das beim T5 kostet.
Einen Anhalt könnte natürlich das Handbuch liefern.
Ansonsten kann ich Dich nur noch auf die FA über Leistungsverlust verweisen . . .
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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