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teileklaus's - T5 Leistungsmangel Thread zum Log

 
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ulf
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Beitrag25-11-2007, 22:00    Titel: teileklaus's - T5 Leistungsmangel Thread zum Log Antworten mit Zitat

teileklaus hat folgendes geschrieben:
Hier jetzt der erste Versuch nach CSV Convertierung icon_rolleyes.gif
Hi,

hast Du die Konvertierung rückwärts laufen lassen?
Wenn ich das Ding mit Excel öffne, bekomme ich den üblichen Zahlenklumpen am linken Tabellenrand . . .

Meine eigenen Logs lassen sich dagegen als jungfräuliche .csv wunderbar öffnen (pro Wertereihe eine eigene Spalte) und ohne irgendeine Änderung als .xls speichern.
Gruß Ulf
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dieselmartin
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Beitrag27-11-2007, 16:28    Titel: teileklaus's - T5 Leistungsmangel Thread zum Log Antworten mit Zitat

Du hast das Log getoetet !

alle , und . sind zu ; gemacht.

Daher sind alle Zahlen kaputt, denn es gibt nur ganze Zahlen, aber mehr als Spalten.

Bitte einfach das org. csv einstellen oder noch besser ein XLS mit schoenen Bildern.

m
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... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
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dieselmartin
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Beitrag27-11-2007, 17:23    Titel: teileklaus's - T5 Leistungsmangel Thread zum Log Antworten mit Zitat

Ich hab mal gerettet, was zu retten war:

Der Ladedruck macht den Affen ... vielleicht ein Leck ?



LOG-01-003-008-011_T5.xls
 Beschreibung:
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I don't know what the fuck it was.
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Jochen_145
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Beitrag27-11-2007, 22:10    Titel: teileklaus's - T5 Leistungsmangel Thread zum Log Antworten mit Zitat

Hallo,

richtig, der LD kann nicht wirklich aufgebaut werden.
Da die LM ebenfalls deutlich schwangt, scheint irgentetwas hinter dem Turbo, nicht immer dicht zu sein. An dem TV der VTG sieht man, das der Turbo deutlich versucht LD aufzubauen.

Bei hohen Drehzahlen passt die LM nicht mehr. Daher gehst du in die Rauchbegrenzung. Wobei der LD seinen fallenden Soll_Wert erreicht.
Jedoch benötigst du hierfür fast 40% VTG schliessen, was bei 4000rpm arg weit zu ist.


Gruss Jochen
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Beitrag27-11-2007, 22:39    Titel: T5 Log Antworten mit Zitat

Danke an euch drei,
kann es sein dass die LL Schläuche mit Federklemmen dem Druck nicht standhalten weil beim 1. Runtergehen eines Schlauches dann eine Schraubklemme vom Freundlichen montiert wurde?
morgen untersuche ich mal die zugänglichen Verbindungen.

Was mich unsicher macht- es war seit Auslieferung zu wenig Leistung ( damals Tip: erstmal Einfahren- DPF und 4 Rad nehmen auch was weg... usw )
( Vergleich zu einem anderen T5 ( allerdings mit 2 Radantrieb)
Differenz bei 140 über 10 km/h langsamer bei 30 KG mehr Gewicht ) V Max 175 - 180 zu
locker 190
Ich werde mal meine Ladekontrolle löten müssen icon_redface.gif
Gruß, der Teileklaus
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Beitrag28-11-2007, 10:18    Titel: teileklaus's - T5 Leistungsmangel Thread zum Log Antworten mit Zitat

Jochen_145 hat folgendes geschrieben:
Da die LM ebenfalls deutlich schwangt, scheint irgentetwas hinter dem Turbo, nicht immer dicht zu sein.
Sehe ich etwas anders: beim Abblasen über ein Druckleck steigt gleichzeitig der Volumenstrom durch den LMM, d.h. die Trübung dürfte nicht gleichzeitig mit dem LD einbrechen. Das tut sie aber.

Daher gibts entweder kein Druckleck, oder die Trübung wird über den LD (statt LuMa) berechnet. Leider gibts inzwischen auch solche Motoren, z.B. den 1,9er 96kw EU4 namens BLT.


Zitat:
Bei hohen Drehzahlen passt die LM nicht mehr. Daher gehst du in die Rauchbegrenzung. Wobei der LD seinen fallenden Soll_Wert erreicht.
Demnach ist es wohl beabsichtigt, daß der Motor "ganz obenraus" die Trübung fällt . . .
Gruß Ulf
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Jochen_145
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Beitrag28-11-2007, 11:26    Titel: teileklaus's - T5 Leistungsmangel Thread zum Log Antworten mit Zitat

Sehe ich etwas anders: beim Abblasen über ein Druckleck steigt gleichzeitig der Volumenstrom durch den LMM, d.h. die Trübung dürfte nicht gleichzeitig mit dem LD einbrechen. Das tut sie aber.
Hallo Ulf,

ok, genemigt icon_wink.gif

Daher gibts entweder kein Druckleck, oder die Trübung wird über den LD (statt LuMa) berechnet. Leider gibts inzwischen auch solche Motoren, z.B. den 1,9er 96kw EU4 namens BLT.

Möglich das beim EURO 4 5Zylinder gleich gearbeitet wurde..

@Rainer
wir gebrauchen unbedingt die Funktion 'down-load MSG-File' im VAG-Com, damit man nicht immer mutmassen muss icon_wink.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif

Demnach ist es wohl beabsichtigt, daß der Motor 'ganz obenraus' die Trübung fällt . .
Was wieder zur LD-abhängigen Trübung passen würde

Was sagt du denn zur VTG-Ansteuerung ?
Diese finde ich deutlich zu geschlossen, daher die Überlegung nach dem Leck.
Oder hat der 5Zylinder einen so kleinen Turbo, dass die VTG ständig soweit geschlossen werden muss, um überhaupt ausreichend LD aufzubauen?

Dann könnte das ganze einfach nur auf eine träge Turboansteuerung oder eine harkende VTG herauslaufen, den eigentlich passt das Ganze nur in den Bereichen der grossen Verstellwege nicht....

Gruss Jochen
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ulf
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Beitrag28-11-2007, 13:57    Titel: teileklaus's - T5 Leistungsmangel Thread zum Log Antworten mit Zitat

Jochen_145 hat folgendes geschrieben:
Was sagt du denn zur VTG-Ansteuerung ?
Diese finde ich deutlich zu geschlossen, daher die Überlegung nach dem Leck.
Oder hat der 5Zylinder einen so kleinen Turbo, dass die VTG ständig soweit geschlossen werden muss, um überhaupt ausreichend LD aufzubauen?
Ich finde sie "nicht allzu schlimm", weil das LD Ist halbwegs symmetrisch um das Soll schwingt , d.h. der TV-Bedarf liegt nicht meilenweit abseits des VSt-KF, wie es bei einem großen Druckleck der Fall wäre.
Ein pemanentes kleines Druckleck ist trotzdem nicht auszuschließen. Um das prüfen, bräuchte man Vergleichswerte aus MWB10-Logs des gleichen intakten Motors icon_sad.gif

Ferner bedeuten hier (im Gegensatz zu den meisten 1,9er TDIs) hohe TV=hohe LD-Anforderung und umgekehrt. Zwar müßte des TV-Bedarf theoretisch mit steigender Drehzahl sinken, aber das ist je nach MKB oft nicht allzu ausgeprägt (siehe z.B. die VSt-Linie des ALH-Ibiza im Thread zum LD-Verhalten).


Zitat:
Dann könnte das ganze einfach nur auf eine träge Turboansteuerung oder eine harkende VTG herauslaufen, den eigentlich passt das Ganze nur in den Bereichen der grossen Verstellwege nicht....
Wäre auch meine Idee.
Gruß Ulf
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Beitrag05-12-2007, 23:02    Titel: Vergleichs- LOG T5 Antworten mit Zitat

Ich habe nochmal versucht ein Vergleichs- LOG eines anderen T5 zu machen und habe ein Diagramm gemacht, leider noch ohne Legende und nicht vom 10 er.
Gruß, der Teileklaus
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Beitrag05-02-2008, 22:38    Titel: Neues Log eingestellt Antworten mit Zitat

hallo, nach dem heutigen Notlauf wurde (LD Regelgrenze unterschritten ) ein neues LDR Ventil eingebaut und bei der Probefahrt gesagt:
Gut, jetzt regelt der wieder viel ruhiger.
Ich hab mal mitgelogt, nur kann ich mein Diagramm nicht einstellen array nicht zulässig??
Der etwas müde Eindruck ist mE. geblieben.
Edit: sehe ich das richtig: für mehr DIESELMENGE wäre sowohl bei der LM als auch bei der Drehmomentbegrenzung zu Trübung noch "Luft"?
Heute abend kommen nochmal Rückmeldung über die Fahrleistungen,



LOG_Nef,05.02.08,nachTV-ern..csv
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Gruß, der Teileklaus
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Beitrag06-02-2008, 21:32    Titel: teileklaus's - T5 Leistungsmangel Thread zum Log Antworten mit Zitat

Die Leistung ist nahezu unverändert, vl. unten raus einen Tic besser?
im Upload habe ich die Dateien eingestellt 3-8-11 und 7-8-11,

Edit: Wenn das alte LDR Ventil schwergängig war, würde sich mir der erste Schaden, als der Schlauch runterging auch erklären ( Überschwinger ? )
Gruß, der Teileklaus
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Beitrag07-02-2008, 18:24    Titel: teileklaus's - T5 Leistungsmangel Thread zum Log Antworten mit Zitat

Das "LOG_Nef,05.02.08,nachTV-ern..csv" sieht für mich OK aus - bis auf die LD-Schwingungen bis 21 sec, aber die begrenzen die Leistung so gut wie nicht.

Wenn das N75 OK ist, bleibt eigentlich nur noch eine klemmende VTG?
Gruß Ulf
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Beitrag07-02-2008, 23:39    Titel: teileklaus's - T5 Leistungsmangel Thread zum Log Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
..Wenn das N75 OK ist, bleibt eigentlich nur noch eine klemmende VTG?

Unten bei den Unter/ Überschwingern ja-
Wenn oben raus die Max-Leistung aufgrund hängender VTG fehlt, müsste dann nicht der Ladedruck unter dem Soll zurückbleiben ?
Immer mehr glaube ich an ein gewolltes programiertes müdes Leistungsergebnis,
Wenn man die VTG Stange in die richtige Richtung verändern würde- kommen dann noch mehr Überschwinger?
Gruß, der Teileklaus
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Beitrag08-02-2008, 8:57    Titel: teileklaus's - T5 Leistungsmangel Thread zum Log Antworten mit Zitat

teileklaus hat folgendes geschrieben:
Wenn oben raus die Max-Leistung aufgrund hängender VTG fehlt, müsste dann nicht der Ladedruck unter dem Soll zurückbleiben ?
Richtig - und die Trübung müßte unter die Drehmo fallen.

Zitat:
Immer mehr glaube ich an ein gewolltes programiertes müdes Leistungsergebnis,
Sehe ich auch so. Hast Du denn Vergleiche zu anderen typgleichen Fahrzeugen?

Zitat:
Wenn man die VTG Stange in die richtige Richtung verändern würde- kommen dann noch mehr Überschwinger?
Wenn Du sie verkürzt, vermutlich ja.
Evtl. würde ein vorsichtiges Längerdrehen die Schwingneigung verringern - aber vermutlich auch den Antritt schlapper machen.
Gruß Ulf
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Beitrag08-02-2008, 11:25    Titel: Re: T5 Log Antworten mit Zitat

@ Ulf
teileklaus hat folgendes geschrieben:
...- es war seit Auslieferung zu wenig Leistung ( damals Tip: erstmal Einfahren- DPF und 4 Rad nehmen auch was weg... usw )
( Vergleich zu einem anderen T5 ( allerdings mit 2 Radantrieb)
Differenz bei 140 über 10 km/h langsamer bei 30 KG mehr Gewicht ) V Max 175 - 180 zu
locker 190
Gruß, der Teileklaus
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Beitrag08-02-2008, 12:34    Titel: Re: T5 Log Antworten mit Zitat

teileklaus hat folgendes geschrieben:
( Vergleich zu einem anderen T5 ( allerdings mit 2 Radantrieb) Differenz bei 140 über 10 km/h langsamer bei 30 KG mehr Gewicht ) V Max 175 - 180 zu
locker 190
Tja, beim 4WD liegt die große Unbekannte des Vergleichs . . . ich hab keine Ahnung, wieviel Dynamik und Vmax das beim T5 kostet.
Einen Anhalt könnte natürlich das Handbuch liefern.

Ansonsten kann ich Dich nur noch auf die FA über Leistungsverlust verweisen . . .
Gruß Ulf
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