VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Der Ruck-Thread

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag21-10-2009, 23:53    Titel: Der Ruck-Thread Antworten mit Zitat

Hallo,

ich lege mal diesen neuen Thread an, um die Idee von hier
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=22042&start=24&postdays=0&postorder=asc&highlight=
auszugliedern und den original Thread nicht noch mehr abgleiten zu lassen.

Mir geht es um den Ruck, den die 2.0 (P)PD TD sehr ausgeprägt haben.
Zitat:
Der Ruck ist ein Begriff aus der Kinematik, der vorwiegend in der Fahrdynamik und der Getriebelehre benutzt wird. Er ist die Ableitung der Beschleunigung nach der Zeit, also die zweite zeitliche Ableitung der Geschwindigkeit und die dritte zeitliche Ableitung des Ortsvektors.


Nicht zu verwechseln mit "Ruckeln", beschrieben viele das Verhalten der Motoren auch mit "... und dann (bei ca 1500-1700) kommt der Dampfhammer".

Generelle Idee / Gedanke / Vermutung:
Ich habe einen Golf 5 mit 1.9 PD TDI DPF 105 PS (BLS 6Gang, 1326 kg) und einen Passat Variant 3C 2.0 TDI DPF 170 PS (BMR 1570 kg).
Klar, der Passat ist leiser, besser ausgestattet und man kann richtig nett Autobahn damit heizen.
Nur: In der Stadt, wo man oft mit niedrigen Drehzahlen mitschwimmen kann, dann plötzlich aber doch beschleunigen möchte, ist der Passat einfach nervig. Aus einem Grund, den wir hier vielleicht herausfinden, passiert bei sehr niedrigen Drehzahlen (800-1300) wenig bis nichts, wenn man das Gas durchtritt.
Der Golf ist da vollkommen anders: Je schon ein Raubein, rumpelt er fleissig los und zieht, nicht besonders stark mit seinen 250 Nm aber sofort und gleichmässig.

Dieses gefühlte Scenario möchte ich mit Messwerten belegen und möglichst auch Gründe erfahren.

Der erste Gedanke, als mich 170 PS und 140 PS Passat damit ärgerten, war der in beiden verbaute Partikelfilter. Sehr niedrige Drehzahlen haben oft reichlich Russ zur Folge, und den möchte man auch oder gerade wegen des DPF vermeiden.
Nur der Golf hat auch einen DPF !

Als erste Vermutung habe ich die Drehzahlen aufgemalt, wie ich sie mir bei einem DZR ab 1000 1/min vorstelle. Erste Hinweise auf diese Beule, wo der Passat unter dem Golf bleibt, habe ich bereits.



DZR_Vermutung.jpg
 Beschreibung:
 x-Achse: Zeit
y-Achse: Drehzahl
 Dateigröße:  11,78 KB
 Angeschaut:  1553 mal

DZR_Vermutung.jpg

Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag22-10-2009, 0:09    Titel: Der Ruck-Thread Antworten mit Zitat

Allergrößter Punkt wird wohl der größere Turbolader sein beim Passi, der kleinere beim Golf ist halt fixer.
Vielleicht kann man dem Passi mit geänderter Software etwas auf die Sprünge helfen?
Der Golf ist bestimmt sensibler und feinfühliger abgestimmt, als der Holzbein170er?
Naja 1,9erTdi werden ja schon seit Urzeiten gebaut.

Vielleicht ist das halt der "Stand der Technik"
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.


Zuletzt bearbeitet am 22-10-2009, 0:35, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag22-10-2009, 0:34    Titel: Der Ruck-Thread Antworten mit Zitat

Das ist _ein_ Punkt.

Nur "schrumpft" der GT1749VC im Passat immer dann, wenn er regeneriert, d.h. dann ist er untenrum wesentlich agiler.
Es ist also zum grossen Teil Absicht der Software.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Devilseye503
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-10-2009, 19:06    Titel: Der Ruck-Thread Antworten mit Zitat

Das ist _ein_ Punkt.

Nur 'schrumpft' der GT1749VC im Passat immer dann, wenn er regeneriert,

m;

logisch oder? regeneriert ->mehr einspritzen -> mehr abgasenergie -> mehr laderleistung
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag22-10-2009, 19:21    Titel: Der Ruck-Thread Antworten mit Zitat

Nope,

denn es wird ja beim aktiven Regenerieren nicht "einfach dazu gerotzt".

(1) Die mögliche Antreibsleistung der Nacheinspritzung sei angeblich im Gesamtbetrag des Drehmoments berücksichtigt.
(2) Warum spritzt man dann nicht immer untenrum mehr ein, damit das Teil was zieht ?

Mögliche Erklärungen
(a) Man kann nicht rechnen und (1) stimmt eben nicht
(b) Nur beim Regenerieren ist Russ egal, man will den Filter heiss kriegen. Ansonsten wird Russ gespart und das Teil absichtlich beschränkt.
(c) Aliens

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag22-10-2009, 19:41    Titel: Der Ruck-Thread Antworten mit Zitat

d) Weil bei der Nacheinspritzung aufgrund des Einspritzzeitpunkts der Wirkungsgrad des Motors bescheiden ist und der Kraftstoff mehr Energie zum Antrieb des Laders beiträgt anstatt die KW zu drehen.
und
e) Weil bei der Nacheinspritzung erhöhter Ladedruck nahe der Pumpgrenze gefahren wird, was die Einspritzmengenbegrenzung über Luftmasse/Ladedruck automatisch höher legt.

-> Spontaneres Ansprechverhalten.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag17-11-2009, 23:40    Titel: Der Ruck-Thread Antworten mit Zitat

So

hier die ersten, groben Ergebnisse:
Umgebung 9 Grad, minimaler Niesel.

Scenario: mit ca 1200 rpm ans Ortsschild im 4. Gang anschleichen und dann Kickdown bis ca 3000.
Ursprünglich wollte ich bei 1000 rpm beginnen. Das hätte den Passat noch ärmlicher erscheinen lassen.

Raster des Golf-Log: ca. 0.25 s pro Zeile
Beim Passat ca. 0.22 s pro Zeile

Schön zu sehen, dass der Golf schnell Drehmoment aufbaut und das hält.
Der Passat ist zäher und drückt immer mehr nach (das ist eben der Ruck).

m;



BLS_Nm.jpg
 Beschreibung:
 Drehmomentaufbau BLS
 Dateigröße:  58,87 KB
 Angeschaut:  1061 mal

BLS_Nm.jpg


BMR_Nm.jpg
 Beschreibung:
 Drehmomentaufbau BMR
 Dateigröße:  59,83 KB
 Angeschaut:  1075 mal

BMR_Nm.jpg

Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag18-11-2009, 1:05    Titel: Der Ruck-Thread Antworten mit Zitat

Hier die Ableitungen nach dem Muster:
wert(n) - wert(n-1)
und
wert(n) - wert(n-1) - ( wert(n-1) - wert(n-2) )

Man beachte, dass die Auflösung der Drehzahl 21 ist, sprich der Golf ruckt fast gar nicht.



BMR_Ruck.jpg
 Beschreibung:
 Beschleunigung/Ruck BMR
 Dateigröße:  61,13 KB
 Angeschaut:  1089 mal

BMR_Ruck.jpg


BLS_Ruck.jpg
 Beschreibung:
 Beschleunigung/Ruck BLS
 Dateigröße:  63,01 KB
 Angeschaut:  1087 mal

BLS_Ruck.jpg

Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Ruck beim Beschleunigen, BLS mit DPF Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Bei 160 km/h laut Tacho plötzlich ein Ruck und keine... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge T5 BNZ kurzer Ruck sporadisch bei 1400 Umin Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge BLS - AGR Fehler und Ruck bei Beschleunigen wenn freibrennen Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.