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MechBrainz
KFZ-Schrauber seit: 25.04.2008 Beiträge: 2 Karma: +0 / -0 Wohnort: Offenburg, Ortenaukreis
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21-05-2008, 16:47 Titel: Kurbelwellenausbau AAZ-Motorblock |
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Hallo,
ich muß in 2 Tagen eine Kurbelwelle bei einem AAZ ausbauen.
Hab mir die Motorraumsituation schon mal angeschaut (Golf 3) und wundere mich gerade, ob man denn nicht vielleicht den Block rausbekommt, ohne das Getriebe samt Antriebswellen abzumontieren?
Hat da jemand Erfahrung, ob also der Abstand zwischen dem Innenkotflügel/Träger (links) und dem Motorblock zum Abziehen des Motors vom Getriebe reicht, wenn (links) alles bis auf den Kurbelwellenstumpf abmontiert ist?
Will eben vermeiden, die Radnabenschrauben abzudrehen, weil ich gerade keinen Schlagschrauber habe und es kürzlich schon eine elendige Aktion war.
Lieben Gruß
Lieber fett, matt lackiert und glücklich als dünn-glänzend und ängstlich! |
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Uli S. Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003 Beiträge: 337 Karma: +5 / -0 Wohnort: Äußerster Südwesten
VCDS/Reparatur Support
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21-05-2008, 17:02 Titel: Re: Kurbelwellenausbau AAZ-Motorblock |
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Hallo,
MechBrainz hat folgendes geschrieben: | Hallo,
ich muß in 2 Tagen eine Kurbelwelle bei einem AAZ ausbauen.
Hab mir die Motorraumsituation schon mal angeschaut (Golf 3) und wundere mich gerade, ob man denn nicht vielleicht den Block rausbekommt, ohne das Getriebe samt Antriebswellen abzumontieren?
Hat da jemand Erfahrung, ob also der Abstand zwischen dem Innenkotflügel/Träger (links) und dem Motorblock zum Abziehen des Motors vom Getriebe reicht, wenn (links) alles bis auf den Kurbelwellenstumpf abmontiert ist?
Will eben vermeiden, die Radnabenschrauben abzudrehen, weil ich gerade keinen Schlagschrauber habe und es kürzlich schon eine elendige Aktion war. |
ich bau das Geraffel nur noch komplett aus, geht einfacher. Was wirklich nervt, sind die Schrauben der Antriebswellen an den Getriebeflanschen. Die Muttern der Radnaben laß ich drauf.
Du kannst auch den Motor allein ausbauen, das müßte ganz knapp gehen (beim 2er hab ich zumindest das Getriebe allein raus- und wieder reinbekommen). Das blöde 020er Getriebe vom Golf (2 oder 3) läßt sich halt nicht so weit verschieben wie das 02A im Passat.
Den Kurbelwellenstumpf kann man auch nachfeilen, wenn man sauber arbeitet, hält das. Die KW würd ich deshalb nicht ausbauen. Unser AAZ im 35i ist kürzlich geplatzt, dessen Stumpf hatte ich 120ooo km zuvor nachgefeilt. Bei der Zerlegung waren die Riefen schön als Negativbild zu sehen im Zahnriemenrad. Das bietet dann sogar ne Art leichten Formschluß:lol: .
Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl
97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN |
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MechBrainz
KFZ-Schrauber seit: 25.04.2008 Beiträge: 2 Karma: +0 / -0 Wohnort: Offenburg, Ortenaukreis
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23-05-2008, 0:22 Titel: Kurbelwellenausbau AAZ-Motorblock |
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Danke für die Antwort.
Die Kurbelwelle muß raus, weil der Motor aufgebohrt werden muß.
Die Düsen waren (scheinbar) hinüber und es hat die Wirbelkammern gut verschlissen und den Kopf auch noch.
Siehe:
Danach gabs dann einen "Beinahe-Kolbenfresser" mit verbogener Pleuelstange.
Es ist scheinbar bei Pöl-Betrieb sehr wichtig, die Düsen im Auge zu behalten. Der Rest ist bei diesem Motor eher unkritisch?
Ich probiers morgen also mal ohne Getriebeausbau. Wenn nicht schraub ich die Antriebswellen wie Du auch am Getrieb ab, das hört sich angenehmer an.
Gruß
Lieber fett, matt lackiert und glücklich als dünn-glänzend und ängstlich! |
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mdonau Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 01.01.2005 Beiträge: 248 Karma: +5 / -0 Wohnort: 24939 1988 Audi 80 Premium Support
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23-05-2008, 16:14 Titel: Kurbelwellenausbau AAZ-Motorblock |
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die ZKs sehen beim AAZ oft so aus, wenn man nicht wie n Rentner fährt..
am besten gleich LLK (vom TDI) und Ölkühler nachrüsten
gRuß, Michael
Passat 3B AFN Syncro, E46 330D, T3 1,7TDI, T3-Syncro TD |
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