VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Gewinde am Motorblock abgerissen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
derpreusse



KFZ-Schrauber seit: 29.09.2006
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-09-2006, 22:53    Titel: Gewinde am Motorblock abgerissen Antworten mit Zitat

Hi ich nenne/nannte einen Golf 4 Variant mein eigen.
Bis letzte Woche in einer VAG Werkstatt festgestellt wurde das am Motorblock die Halteverschraubung zerbrochen ist.(unten am Block gleich neben dem Zahnriemen)

Dann wurde mir gesagt das könnte von einem unsachgemäß ausgeführten Zahnriemenwechsel herrühren.(die Verschraubung zu fest ausgeführt)

Der liegt aber bereits 2 Jahre und 60000 km zurück.

Hat damit jemand Erfahrungen gemacht,oder kann mir jemand einen Tip geben wie ich weiter verfahren soll.

(Ein neuer Mototrblock bei Kosten um die 5000€ ist mir etwas zu fett !!!)
Und sonst ist das gute Stück mit 170000 km absolut top in Schuss.
icon_cry.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TAW
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-09-2006, 9:49    Titel: Gewinde am Motorblock abgerissen Antworten mit Zitat

Hallo,

ist es möglich von dem beschädigtem Gewinde ein Foto zu machen?

Und einige ergänzende Angaben zu dem Schaden; Gewindegröße, wie viel ist beschädigt, ...


TAW
Nach oben
D.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-09-2006, 12:49    Titel: Gewinde am Motorblock abgerissen Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich könnte Dir diese hier empfehlen:

http://www.bs-motoren.de/

Vielleicht ist da ja doch noch was zu retten. Einige Werkstätten hier arbeiten mit denen zusammen. Die kommen wohl bei Bedarf auch direkt in die Werkstatt.

Viel Glück.

D.
Nach oben
derpreusse



KFZ-Schrauber seit: 29.09.2006
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-09-2006, 13:24    Titel: Gewinde am Motorblock abgerissen Antworten mit Zitat

Hänge mal das beste Bild an


Ist wie gesagt die Verschraubung unten am Motorblock.
Davor ist der Zahnriemen zu erkennen.
http://www.timechange.homepage.t-online.de/webspace/best.JPG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
A2TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-09-2006, 16:41    Titel: Gewinde am Motorblock abgerissen Antworten mit Zitat

Ich denke daß man das zuschweissen kann. Dann frisch Bohren und Gewinde schneiden. Evtl. mit Helicoil, weil die Festigkeit von Gewinden direkt in Schweißnähten zu wünschen übrig lässt.

Gruß
Thomas
Nach oben
derpreusse



KFZ-Schrauber seit: 29.09.2006
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-10-2006, 12:33    Titel: Gewinde am Motorblock abgerissen Antworten mit Zitat

Was ist Helicoil ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17378
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag03-10-2006, 14:56    Titel: Gewinde am Motorblock abgerissen Antworten mit Zitat

derpreusse hat folgendes geschrieben:
Was ist Helicoil ?


Eine Art 'Drahtspirale', die man auf beliebige Länge kürzen und als neues Gewinde verwenden kann. Gibts als Kit für verschiedene Gewinde im Teile-/Werkzeughandel.
Vorgehensweise: Man bohrt den letzten Gewinderest aus, neues größeres Gewinde bohren, Helicoil Einsatz eindrehen und abbrechen.

Funktioniert super, sofern nur das Gewinde ausgerissen ist aber Sackloch/Bohrung prinzipiell noch in Ordnung sind.
Ich würde mal die Spezialfirma ranlassen und versuchen es zu schweißen bevor man den Block wegwirft. Mit 'Heimwerkermitteln' am Guß schweissen sehe ich dagegen eher schwarz.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 03-10-2006, 17:12, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TAW
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-10-2006, 13:49    Titel: Gewinde am Motorblock abgerissen Antworten mit Zitat

Vielleicht besteht die Möglichkeit mit einem Flach eine Art Brücke zu bauen. Die Verschraubung der Brücke sollte dann an anderen in der Nähe befindlichen Verschraubungen angeschraubt werden.

Ist zwar nicht unbedingt professionell und kann auch nur dann in Betracht kommen, wenn nicht sehr hohe Kräfte aufgenommen werden müssen.

Nach dem Foto könnte evt. die Verschraubung im Bereich des Auspuffs in Frage kommen. Auf dem Foto kann man dies aber nur vermuten, da nicht klar zu erkennen. Nach Möglichkeit und Gegebenheiten sollte jedoch auch noch mindestens eine zweite Anbindung der Brücke erfolgen, da damit die Steifigkeit erhöht wird.

Ansonsten schweißen oder hartlöten. Diese Arbeiten sollte man jedoch von erfahrenen Leuten durchführen lassen. Schweißverzug und Heißrißblidung sind hierbei Punkte, die zu erheblichen Problemen führen können.

Motoreninstandsetzer dürfen als Ansprechpartner eine Möglichkeit sein, um mehr Info zu erhalten.

TAW
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Ölverlust am Motorblock, AFB- und AKN-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AFN, Glühkerze, Gewinde abgerissen, Abhilfe!!! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motorhalter - Auge am Motorblock abgerissen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motorlager abgerissen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 2.5 V6 TDI: Schraube Keilriemenspanner abgerissen. Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.