VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motorlager abgerissen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
thuneon
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-09-2002, 11:45    Titel: Motorlager abgerissen Antworten mit Zitat

Hallo,
bei mir sind am Freitag die Motorlager abgerissen wie es scheint.
http://www.thuneon.com/modules.php?op=modload&name=My_eGallery&file=index&do=showgall&gid=8 Fotos...
Heute mittag kommt ein Gutachter und schaut sich das an. ca 1TKM zuvor wurde die ZKD und der Keilriehmen gewechselt. Ein paar hundert km davor hat es sich angekündigt durch klapper und klingelgeräusche. Leider konnte mir keine Werkstatt sagen woher diese Geräusche kommen. Nun ists eben passiert. Es ist ein Seat Leon 1.9 TDI 81KW Serie mit Chiptuning von Digitec. Der Wagen hat jetzt ~70TKM
Was denkt ihr ? Lag es daran das jemand wohlmöglich einen Fehler gemacht hat beim wechseln der ZKD ? Oder kann es ein Mat. Fehler gewesen sein ?


THUNEON
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-09-2002, 12:25    Titel: Motorlager abgerissen Antworten mit Zitat

Hi,

dumm gelaufen. Würd sagen die Rechnung geht zu 100% auf Kosten der Werkstatt.
Zum Keilrippenriemenwechsel oder Zahnriemenwechsel muß nämlich genau die Motorhalterung gelöst werden, die bei Dir abgerissen ist.
Falls Dein Zahnriemen bei dem Kilometerstand nicht gleich mitgewechselt wurde, wäre das schwach. Warum wurde eigentlich die ZKD getauscht ?

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Varianti
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-09-2002, 14:08    Titel: Motorlager abgerissen Antworten mit Zitat

Das ist doch der AFN Motor? Hinten rechts befindet sich das Hydrolager welches sich auf dem Aggregateträger abstützt und über ein Alu-Profil mit dem Motorblock über 4 Schrauben verbunden ist. Es kann nur sein, dass dieses Alu-Profil gerissen ist, sonst würde dein Motor nicht so absacken. Ich würde auf einen Materialfehler dieses Alu-profils tippen (Gussfehler, sogenannte Lunker).

Ist zwar ganz schöner Mist, aber eine Verbindung zum Keilriemenwechsel oder zum wechsel der ZKD der Werkstatt kann ich da nicht ausmachen. Da muss man nicht ran. Zumindest nicht beim Golf III AFN.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-09-2002, 14:20    Titel: Motorlager abgerissen Antworten mit Zitat

Hallo,

@thuneon: Welchen Motorkennbuchstaben hast Du eigentlich ?

@Varianti: beim AHF im A3 muß das Motorlager gelöst werden, aber Du hast recht, meine Verallgemeinerung auf thuneons Auto war etwas vorschnell.
Für eine fehlerhafte Montage spricht aber auch das 'Klingelgeräusch' bei laufendem Motor, das thuneon hörte. Schraube vergessen oder nicht angezogen ?

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
thuneon
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-09-2002, 16:31    Titel: Motorlager abgerissen Antworten mit Zitat

Hallo,
war gerade mitm Gutachter da. Schraube ist gerissen. Es ist ein AFN. Die ZKD wurde erneuert da ich nen heftigen Wasserverbrauch hatte ... Lange Vollgasfahrten ect. haben dazu beigetragen. Laut Werkstattmeister wurden 3 dieser Lager gelöst beim wechseln des Keilriehmens und der ZKD.

Das klingeln ect. spricht natürlich für einen Fehler der Werkstatt.

Im Prinzip is mir das wurscht obs ein Werkstattfehler war oder ein Materialfehler, hauptsache ich bekomms ersetzt. Denn ich kann für die aktion genau garnix und seh es auch ned ein zu bezahlen. Sowas DARF nicht passieren.

Die Werkstatt will leider nicht für die Kosten aufkommen ... müssen wir mal sehen was wir da machen.


THUNEON
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ölfilterflansch kaputt!-abgerissen- Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Gewinde am Motorblock abgerissen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 2.5 V6 TDI: Schraube Keilriemenspanner abgerissen. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Entlüftungsnippel Bremse abgerissen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.