VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Entlüftungsnippel Bremse abgerissen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Perly
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-10-2003, 20:17    Titel: Entlüftungsnippel Bremse abgerissen Antworten mit Zitat

@all,

an meinem Passat Variant 3B V6 Syncro ist der Entlüftungsnippel am Bremssattel vorne rechts abgerissen, shit happens eben.

Was mache ich mit dem Rest?

Die Entlüfungsöffnung ist immer noch dicht. Da kommt nix raus (kein Wunder der Nippel hat sich keine ' bewegt).

Da der Nippel ja so ein praktisch Loch in der Mitte hat, dachte ich an einen passenden 'Ausdreher'? Spricht irgendetwas dagegen? Der Nippel scheint aus Alu zu sein, oder täusche ich mich?

Bekommt man die Nippel einzeln zu kaufen? Und wenn ja wo? Sind das Standardteile?

Ich werde das wohl in der Werkstatt machen lassen (wg. Entlüften und so) und möchte nur vermeiden, dass die mir dort ein 'vom Pferd erzählen', von wegen neuer Bremssattel etc .

Danke schonmal für Eure Anteilnahme .

Grüße
Peter
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17378
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-10-2003, 21:37    Titel: Entlüftungsnippel Bremse abgerissen Antworten mit Zitat

Hi,

die Entlüftungsschrauben bekommt man im Teilehandel. Per Ausdrehen wird nichts zu machen sein, einfach vorsichtig das Teil ausbohren. Da das Gewinde nicht über die gesamte Länge geht, ist das Ausbohren eigentlich problemlos.
Fummeliger ist dann, die Reste des Gewindes beschädigungsfrei aus dem Bremssattel zu bekommen.

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag27-10-2003, 23:04    Titel: Entlüftungsnippel Bremse abgerissen Antworten mit Zitat

kann ich mich Rainer nur anschließen. Hatten wir mal an einem Passat 35i. Am einfachsten den Sattel ausbauen, irgendwie in den Schraubstock spannen, ganz vorsichtig durchbohren und dann alles noch viel vorsichtiger aus dem Gewinde rausholen. Der Nippel ist bei jedem Autoteilezulieferer zu bekommen und kostet unter 5€.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-10-2003, 23:09    Titel: Entlüftungsnippel Bremse abgerissen Antworten mit Zitat

ich schließe mich den worten meiner vorrredner an ! sollte kein problem sein, nötiges finerspitzengefühl vorausgesetzt !
Nach oben
Reiner_mit_ei
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-10-2003, 9:10    Titel: Entlüftungsnippel Bremse abgerissen Antworten mit Zitat

hatte das Problem neulich auch. Da hat mir dann ein Mechanixs mit ´nem super kleinen Fräser im Geschäft einen Schlitz reingefräst und dann gings wunderbar mit nem kleinen Schrauberndreher (und vorher viel Rostlöser ...) auf.

Ausdreher ist so ´ne Sache. Geht zwar oft gut, aber wenn der Dir abbricht, ist meistens Ende. Die Dingersind gehärtet und da bohrst Du dann nix mehr raus ...

Würde da vorher auch auf Ausbohren setzten ....


Gruß

Reiner
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Elektrische Bremse (EPB) Diagnose und Wartung Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Passat MJ 2000 Bremse fest Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Motorlager abgerissen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ölfilterflansch kaputt!-abgerissen- Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Schraube im Turbolader abgerissen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 2.5 V6 TDI: Schraube Keilriemenspanner abgerissen. Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.