VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ventildeckeldichtung AVF - ohne gleich den Deckel zu kaufen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
hainfelder



KFZ-Schrauber seit: 11.04.2008
Beiträge: 4
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-04-2008, 21:57    Titel: Ventildeckeldichtung AVF - ohne gleich den Deckel zu kaufen Antworten mit Zitat

Hi there,

für den AVF liefert VW ja nur den kompletten Ventildeckel incl. Dichtung - die Dichtung alleine gibts wohl nicht.

Der baugleiche AUDI (AVF?) Motor hat in seiner Teileliste die Dichtung auch einzeln.

Ein Schrauberfreund meinte nun dass die beiden Motoren unterschiedliche Ventildeckel hätten .... Audi mit planer Unterkante - VW mit Rille, indem die Dichtung verklebt ist

Kann das jemand hier bestätigen? Da wäre ja wohl wieder Essig mit der Einsparung von 85 euro ...

Falls es niemand weiss - spätestens wenn ich die Teile in der Hand halte, werd ichs raushaben und hier posten

Grüsse aus Bonn
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag14-04-2008, 22:09    Titel: Ventildeckeldichtung AVF - ohne gleich den Deckel zu kaufen Antworten mit Zitat

Habe keine Ahnung wegen der unterschiedlichen VD, aber wenn du die 85.- sparen willst, : hast du schon mal mit Dirko Abdichtmasse versucht abzudichten?
Ölfrei aufbringen! Über Nacht aushärten lassen!

Edit: auf dem Bild sehe ich nur die Oberseite der Elring Dichtung mit 13 angegossenen "Schraubenkanälen" nach oben in den Deckel icon_cry.gif
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag14-04-2008, 23:10    Titel: Ventildeckeldichtung AVF - ohne gleich den Deckel zu kaufen Antworten mit Zitat

Also die grosse Ventildeckeldichtung kannst du auch separat kaufen.
Nur die Dichtungen um die ESD gibt es nicht einzeln zu kaufen, da sie mit dem Ventildeckel verschweisst sind.
Die Dichtung von meinem AKE ist auch gerillt und ich bezweifle stark dass VW und Audi fuer identische Teile, verschiedene Dichtungen produzieren wuerden. Die machen sich doch nichtmal den Aufwand bei Audi Teilen den VW Stempel zu entfernen. Sehr deprimierend icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag14-04-2008, 23:25    Titel: Ventildeckeldichtung AVF - ohne gleich den Deckel zu kaufen Antworten mit Zitat

Zitat:
Habe keine Ahnung wegen der unterschiedlichen VD, aber wenn du die 85.- sparen willst, : hast du schon mal mit Dirko Abdichtmasse versucht abzudichten?
Ölfrei aufbringen! Über Nacht aushärten lassen!


An den Übergängen zu den Nockenwellenlagerdeckeln ist das aufbringen von Silikondichtmasse sogar VW- Vorschrift.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-04-2008, 7:39    Titel: Ventildeckeldichtung AVF - ohne gleich den Deckel zu kaufen Antworten mit Zitat

Moment, wir reden doch von einem AVF also PD? oder? der hat doch nur die umlaufende Dichtung im Deckel und wie B.M. sagt unterstützung durch zusätzliche Dichtmasse an den Lagerstellen.

Was genau meint Tagessuppe mit Dichtung bei den ESD? Die DIchtungen unterhalb der PD Elemente?

Wusste bisher auch nur, das die Dichtung und der Ventildeckel ein Teil sind. Ordentlich gereinigt, zusätzliche DIchtmasse und es war bei mir absolut dicht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hainfelder



KFZ-Schrauber seit: 11.04.2008
Beiträge: 4
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-04-2008, 8:06    Titel: Ventildeckeldichtung AVF - ohne gleich den Deckel zu kaufen Antworten mit Zitat

@matthias

ja PD -

das mit dem nur reinigen und dichtmasse ist bei mir schon mal schiefgelaufen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag15-04-2008, 11:17    Titel: Ventildeckeldichtung AVF - ohne gleich den Deckel zu kaufen Antworten mit Zitat

Huch sorry. Habe ihn mit dem 2,5 TDI AFB verwechselt.
Zumindest im Netz gibt es die Ventildeckeldichtung vom AVF separat zu kaufen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
hainfelder



KFZ-Schrauber seit: 11.04.2008
Beiträge: 4
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-04-2008, 17:23    Titel: Ventildeckeldichtung AVF - ohne gleich den Deckel zu kaufen Antworten mit Zitat

ja - manchmal ist das netz das schlauer als die VAG ---

hole die Teile morgen ab und bin mal gespannt -

angeblich ist neuerdings die Dichtung sogar mit dem Deckel verschweisst ...

werde berichten und dichten und dichten
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hainfelder



KFZ-Schrauber seit: 11.04.2008
Beiträge: 4
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag11-05-2008, 14:52    Titel: Ventildeckeldichtung AVF - ohne gleich den Deckel zu kaufen Antworten mit Zitat

also - nur zum protokoll -

die Dichtung ist auch bei einem neuen Teil von VW (1 monat alt) nicht eingeschweisst und das audiersatzteil (die Dichtung) passt bestens.

Ansonsten läuft die Kiste wieder - Kabelbaum juchhe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt an, geht gleich wieder aus MJ 2002 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust ohne Ruß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge T5 Bremsflüssigkeits-MIL ohne Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ventildeckeldichtung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ventildeckeldichtung tropf - leider auch auf den Zahnriemen. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ventildeckeldichtung wird einfach nicht dicht. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 2,5TDI mit VP44: Wie den Deckel vom PSG abnehmen? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.