VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ventildeckeldichtung wird einfach nicht dicht.

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
lucckas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-03-2004, 11:23    Titel: Ventildeckeldichtung wird einfach nicht dicht. Antworten mit Zitat

Ich hab, neben dem Ruckel-Problem noch ein, dagegen wohl eher kleines Problem. (oder sollte es dabei Zusammenhänge geben? )
Ich hab schon 3mal die Deckeldichtung wechseln lassen, natürlich in der Werstatt und das letzte mal auf Kulanz, aber das Öl drückt immer wieder heraus.
Letztes mal am Deckel, dieses mal an 2 der 3 Schrauben.
Die Dichtung ist eine aus dem Zubehör, also nicht original VW, müßte doch aber trotzdem dicht werden?
Ich hab eher die Vermutung, das zu viel Druck im Ventilgehäuse ist.
Kann das sein?
Und wenn ja, was kann man dagegen machen und woher kommt der hohe Druck?
Nicht das mir, wie bei einem Bekannten irgendwann mal die Ölwanne wegfliegt.

Danke Euch..
Nach oben
lucckas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-03-2004, 11:24    Titel: Ventildeckeldichtung wird einfach nicht dicht. Antworten mit Zitat

Achso, ich vergaß:

Golf3- TDI- 90PS (+ CHip) 150tkm- 1Z Motor
Nach oben
Marco
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-03-2004, 11:40    Titel: Ventildeckeldichtung wird einfach nicht dicht. Antworten mit Zitat

Hi lucckas,

sind die Ventilschaftdichtungen mal geprüft worden ?
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag10-03-2004, 13:51    Titel: Ventildeckeldichtung wird einfach nicht dicht. Antworten mit Zitat

Hi,
den Druck kann man messen lassen. Wenn er zu hoch ist, ist entweder Dein Motor völlig verschlissen oder aber die Kurbelgehäuse-Entlüftung verstopft.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
lucckas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-03-2004, 14:27    Titel: Ventildeckeldichtung wird einfach nicht dicht. Antworten mit Zitat

Hab bisher weder den Druck messen lassen noch nach den Ventildichtung geschaut...
Werd ich aber beim nächsten Ölwechsel mal in Auftrag geben.
Schätze mal es ist die Kurbelgehäuseentlüftung....
War das nicht so, das die Gase mit in den Brennraum geleitet werden?
Wegen der Ökologie und so?
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag10-03-2004, 16:03    Titel: Ventildeckeldichtung wird einfach nicht dicht. Antworten mit Zitat

lucckas hat folgendes geschrieben:
...
War das nicht so, das die Gase mit in den Brennraum geleitet werden?
Wegen der Ökologie und so?

Ja, wird mit der Frischluft wieder angesaugt.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-03-2004, 22:16    Titel: Re: Ventildeckeldichtung wird einfach nicht dicht. Antworten mit Zitat

lucckas hat folgendes geschrieben:

Letztes mal am Deckel, dieses mal an 2 der 3 Schrauben.


Hi,

das klingt doch auch sehr nach den runden Gummidichtungen an den Schrauben des Ventildeckels (drei Stück) icon_exclaim.gif Die waren bei mir auch schon defekt->also raus damit (vielleicht fehlen die sogar bei Dir?). Wechsel die Stehbolzen und die Muttern auch gleich mit, weil diese ganz gern mal ausleiern und dann das Drehmoment nicht stimmt: Vorschrift sind 10 Nm ich ziehe aber mit 12-14 Nm an und ziehe auch nach 500 km nochmal nach, weil sich die Sache immer ein bisschen setzt.
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-03-2004, 22:19    Titel: Ventildeckeldichtung wird einfach nicht dicht. Antworten mit Zitat

Marco hat folgendes geschrieben:
sind die Ventilschaftdichtungen mal geprüft worden ?


Hi Marco,

dann müsste der Motor auch ordentlich Öl saufen icon_mad.gif

@lucckas: Tut er dies?
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mersente
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-03-2004, 22:27    Titel: Ventildeckeldichtung wird einfach nicht dicht. Antworten mit Zitat

Hallo ,ein Dieselmotor braucht eigentlich kein Ventilschaftdichtungen,da er mit Luftüberschuß arbeitet,es gibt sogar Dieselmotoren ohne diese , allerdings nicht bei VW/AUDI.
Wenn Du zu hohen Ölverbrauch oder zu hohen Druck im Kurbelgehäuse hast,dann sind die Kolbenringe verschlissen.Es kann auch bei zu hohem Druck im Kurbelgehäuse eine verschlossenen Kurbelgehäuseentlüftung die Ursache sein.
Nach oben
Jürgen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-03-2004, 16:49    Titel: Ventildeckeldichtung wird einfach nicht dicht. Antworten mit Zitat

Hallo Mersente,

ich hatte im letzten Herbst den ZK vom Passat meiner Frau runter
gehabt. Also dafür, daß wie du sagst der Diesel keine Ventilschaft-
abdichtungen braucht, war die Ölkohlekruste auf den Auslassventilen
aber kräftig und und die Dichtungen ziemlich ausgehärtet.
Nach oben
lucckas
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-03-2004, 19:33    Titel: Ventildeckeldichtung wird einfach nicht dicht. Antworten mit Zitat

Hallöchen
Danke für die viele Hilfe.

Also, Öl brauchte ich nie zwischen den Ölwechseln nachzufüllen.

und vor dem letzten Dichtungswechsel kam es auch bei den Gummis unter den schrauben,

aber außerdem auch noch am Deckelrand, wo es jetzt ja dichter ist. raus.

Also die Dichtung ist noch keinen Monat drin, wie sollen die so schnell kaputt gehen?

Ich werd das mit der Ventilschaftdichtung beim nächsten Ölwechseln checken lassen.

Morgen gehts in die Werkstatt zum Gehäuse-entlüfter überprüfen.

Dann seh ich weiter.
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-03-2004, 20:00    Titel: Ventildeckeldichtung wird einfach nicht dicht. Antworten mit Zitat

vielleicht ist auch der Ventildeckel verbogen bzw. beschädigt icon_confused.gif Mach doch einfach mal bei laufendem Motor den Öleinfullstutzen auf und vergleiche den Luftaustritt mit einem ähnlichen Motor.
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
palmstrollo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-03-2004, 22:20    Titel: Ventildeckeldichtung wird einfach nicht dicht. Antworten mit Zitat

@lucckas
Auf dem Ventildeckel sitzt doch dieses schwarze, runde Entlüftungsventil.
Zieh es mal ab und prüfe, ob es ordentlich schließt bzw. Durchgang nach außen hat. Das kannst du mit Blasen und Saugen (kennst du sicher icon_lol.gif ) 'rauskriegen.
Wenn das Teil keinen Durchgang hat, so drückt es die Luft aus dem Kurbelgehäuse unter Last an der Ventildeckeldichtung bzw. den Schrauben heraus und dabei kommt dann Öl mit.

Gruß
Hermann
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VW Crafter, Zweitbatterie wird nicht geladen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge DPF regeneriert nicht Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge 2.7l V6 CR-TDI, Anpassungskanäle funktionieren nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge agr dicht und/oder schlauch dicht; leistungsunterschied! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe AFN ESP ist nicht dicht zu bekommen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Er springt einfach nicht mehr an..... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge G4 ASZ: Probleme mit Vmax einfach nicht behoben! Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.