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agr dicht und/oder schlauch dicht; leistungsunterschied!

 
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leo_b
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Beitrag16-03-2006, 17:39    Titel: agr dicht und/oder schlauch dicht; leistungsunterschied! Antworten mit Zitat

hi,
habe schon seit geraumer zeit mein agr dicht.
mit hilfe eines trennblechs in der abgasrückführung.
bei der damaligen baumassnahme ist mir leider am unterdruckregler die "tülle" für den schlauch zur unterdruckdosen abgerissen.
naja, dachte mir den brauch ich ja sowieso nicht und den regler verklebt.
nun habe ich den regler durch einen neuen ersetzt und eine schraube in die jetzt vorhandene "tülle" eingedreht.
anschliessend schnarrte der regler im drehzahlbereich der regelung.
nach dem abstellen des motors schnarrt es sogar sehr laut und lang anhaltend.
das kann ich mir nicht erklären.

da das nerft, habe ich die schraube wieder entfernt.
das schnarren ist weg.
und jetzt kommts:
der motor hat nach meinem popo-meter deutlich an drehmoment im bereich 1200-2200 u/min zugelegt.
und das kann ich mir nun erst recht nicht erklären.

gruß leo

p.s.: das mit der mehrleistung bestätigte mir auch meine bessere hälfte!
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ulf
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Beitrag16-03-2006, 18:59    Titel: Re: agr dicht und/oder schlauch dicht; leistungsunterschied! Antworten mit Zitat

leo_b hat folgendes geschrieben:

der motor hat nach meinem popo-meter deutlich an drehmoment im bereich 1200-2200 u/min zugelegt.
und das kann ich mir nun erst recht nicht erklären.

Vermutlich ist Dir durch den Schaden / die Basteleien am AGR-Magnetventil ständig ein Teil Unterdruck "verlorengegangen", so daß die VTG nicht mehr ganz geschlossen werden konnte. Dadurch hattest Du im Drehzahlkeller weniger max. Ladedruck -> Kraftverlust.
Gruß Ulf
_________

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leo_b
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Beitrag16-03-2006, 20:43    Titel: Re: agr dicht und/oder schlauch dicht; leistungsunterschied! Antworten mit Zitat

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Mein Bussi: Trapo, 7/1999, Kombi L, 8 Sitze, Indianblau, 88PS (65kW) TDI, MKB: AJT, GKB: DUJ, mit kleinem LLK, 340000km
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