OBD Shop
OBD
Dieselschrauber Community - Auto- und Motor-Technik, Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. OBD-Support für VCDS und KDataScope (OBD2).

agr dicht und/oder schlauch dicht; leistungsunterschied!

Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber Community - Übersicht » Diesel - Motorentechnik
Autor Nachricht
leo_b
Blaumann
Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 03.02.2005

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-03-2006, 17:39    Titel: agr dicht und/oder schlauch dicht; leistungsunterschied! Antworten mit Zitat

hi,
habe schon seit geraumer zeit mein agr dicht.
mit hilfe eines trennblechs in der abgasrückführung.
bei der damaligen baumassnahme ist mir leider am unterdruckregler die "tülle" für den schlauch zur unterdruckdosen abgerissen.
naja, dachte mir den brauch ich ja sowieso nicht und den regler verklebt.
nun habe ich den regler durch einen neuen ersetzt und eine schraube in die jetzt vorhandene "tülle" eingedreht.
anschliessend schnarrte der regler im drehzahlbereich der regelung.
nach dem abstellen des motors schnarrt es sogar sehr laut und lang anhaltend.
das kann ich mir nicht erklären.

da das nerft, habe ich die schraube wieder entfernt.
das schnarren ist weg.
und jetzt kommts:
der motor hat nach meinem popo-meter deutlich an drehmoment im bereich 1200-2200 u/min zugelegt.
und das kann ich mir nun erst recht nicht erklären.

gruß leo

p.s.: das mit der mehrleistung bestätigte mir auch meine bessere hälfte!
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag16-03-2006, 18:59    Titel: Re: agr dicht und/oder schlauch dicht; leistungsunterschied! Antworten mit Zitat

leo_b hat folgendes geschrieben:

der motor hat nach meinem popo-meter deutlich an drehmoment im bereich 1200-2200 u/min zugelegt.
und das kann ich mir nun erst recht nicht erklären.

Vermutlich ist Dir durch den Schaden / die Basteleien am AGR-Magnetventil ständig ein Teil Unterdruck "verlorengegangen", so daß die VTG nicht mehr ganz geschlossen werden konnte. Dadurch hattest Du im Drehzahlkeller weniger max. Ladedruck -> Kraftverlust.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
leo_b
Blaumann
Blaumann

KFZ-Schrauber seit: 03.02.2005

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-03-2006, 20:43    Titel: Re: agr dicht und/oder schlauch dicht; leistungsunterschied! Antworten mit Zitat

Lieber Leser, Du hast keine ausreichenden Rechte um weiter zu lesen, bitte melde Dich an.
_____________________________________________________________________________________
Mein Bussi: Trapo, 7/1999, Kombi L, 8 Sitze, Indianblau, 88PS (65kW) TDI, MKB: AJT, GKB: DUJ, mit kleinem LLK, 340000km
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber Community - Übersicht » Diesel - Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Kostenvergleich: Diesel oder Benziner? Fachartikel
Keine neuen Beiträge Passat 3C oder Superb 3T Notentriegelung Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge ESP Zahnriemenfrage *Update ESP endlich dicht* Kraftfahrzeugtechnik Allgemein
Keine neuen Beiträge Wie dicht ist ein 200tkm altes AGR-Ventil wirklich? Diesel - Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wie schnell kann ein Luftfilter dicht sein? Kraftfahrzeugtechnik Allgemein
Keine neuen Beiträge Brauche Hilfe AFN ESP ist nicht dicht zu bekommen Diesel - Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.