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Turbolader-Hitzeschutz

 
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RTDI-Tom
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Beitrag11-04-2008, 17:27    Titel: Turbolader-Hitzeschutz Antworten mit Zitat

Mir ist neulich aufgefallen, dass meine rechte Achsmanschette sehr stark schwitzt - kein Wunder, das Turbinengehäuse befindet sich ja auch direkt darüber.

Hat schon jemand Erfahrungen mit Hitzeschutz-Produkten für den Turbolader gemacht? Was ist das zu empfehlen? Im Internet bin ich über eine Art 'Hülle' gestoßen. Ist so etwas zu empfehlen? Wirkung und evtl. Nachteile bekannt?
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guste100
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Beitrag11-04-2008, 18:23    Titel: Turbolader-Hitzeschutz Antworten mit Zitat

Wie immer: Um welches Fzg und Motor geht es?

Bei den meisten Fahrzeugen ist Serienmäßig ausreichend Hitzeschutz montiert. Meist nur ein einfaches Blech, welches die Wärmestrahlung abhält. Alternativ ein Sandwich aus Blech <-> hitzefester Dämmung <-> Blech, insgesamt ca 5mm dick.

Wenn du jetzt noch garnichts hast, würde ich ein einfaches Blech dazwischen montieren. Den Turbo solltest du falls möglich nicht zu sehr einpacken, damit sich nicht zu viel Stauhitze bildet.

Nicht umsonst haben einige untere Schallschutzabdeckungen Anströmungen für den Turbo. Wenn man sich allerdings die Htzeabdeckungen an den V6 anschaut, kann es so schlimm auch wieder nicht sein.

Gruß
Guste
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RTDI-Tom
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Beitrag11-04-2008, 18:43    Titel: Turbolader-Hitzeschutz Antworten mit Zitat

Sorry, mal wieder vergessen: Ist ein Golf IV 4motion ARL, umgebaut auf VNT20. Soweit ich weiß war da serienmäßig nichts vorhanden, und auch serienmäßig gab's schon dieses Problem. Der etwas größere Turbo sitzt nun halt noch ein wenig näher an der Manschette...

Hier hab' ich übrigens eine solche Isolierung gefunden:
[Edit Admin, Werbelink entfernt.]

Sind die Werbeversprechen Quatsch und das Ganze vielleicht sogar gefährlich?
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Hutfahrer
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Beitrag11-04-2008, 20:42    Titel: Turbolader-Hitzeschutz Antworten mit Zitat

Serienmäßig habe ich das hier zu bieten: Hitzeschutz am Peugeot 206 HDI70 (1.4)


Allerdings ist das Turbinengehäuse unverkleidet und die Verkleidung deckt eher den Abgassammler mit Kat ab. Wozu das??



Druckseite.jpg
 Beschreibung:
 Hitzeschutz am Peugeot 206 HDI70 (1.4) Turbolader
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RTDI-Tom
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Beitrag24-04-2008, 12:15    Titel: Turbolader-Hitzeschutz Antworten mit Zitat

Gerade hab' ich gesehen, dass der Link zu einem in Frage kommenden Produkt vom Admin entfernt wurde. Ich ja auch o.k. und entspricht den Regeln hier. Leider hab' ich aber im hiesigen Webshop nichts zum Thema Hitzeschutz finden können.

Würd' mich freuen, wenn der Hausherr mal einen kurzen Hinweis gibt, was seine Meinung zu diesen Produkten ist und ggf. auch, warum er selbst keine solchen Produkte führt.
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Beitrag24-04-2008, 13:28    Titel: Turbolader-Hitzeschutz Antworten mit Zitat

Hallo,

wieso nimmst Du nicht die serienmässige Abdeckung?

Z.B. beim A3 Bj. 98 ist das ein relativ hitzefestes Kunststoffteil, das mit 2 Schrauben am Motorblock befestigt wird.
Alternativ schneidest Dit halt ein kleines 2-3mm dickes Alublech zurecht, die Halterungen dafür existieren bereits an Deinem Motorblock.

Bei den gelöschten Links geht es mir darum, wer welche Produkte anbietet. Wenn es ein direkter Konkurrent ist, unabhängig vom verlinkten Produkt, ist natürlich eine Verlinkung wenig clever.
Die Sache ist immer von 2 Seiten aus zu sehen: hier im Forum können sehr viele Links zu anderen Seiten stehen. Umgekehrt ist ein Link von Seiten wie der ursprünglich verlinkten hier zum Forum oder dem Shop so wahrscheinlich wie eine fliegende Kuh. Warum auch.
Daher gibts ein ausgeglichenes Verhältnis, kein Link = kein Link. Brauchbarer Link = brauchbarer Link. Ich weiß ja nicht wie das andere sehen, ich sehe das als fair an.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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RTDI-Tom
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Beitrag14-05-2008, 15:41    Titel: Turbolader-Hitzeschutz Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,
Deine Erklärung zur Verlinkung erscheint mir plausibel, danke!

Nochmal ein kurzer Nachtrag zu meinem Problem 'Hitzeschutz'. Ich hab' jetzt zweierlei getan: Da das Originalteil nicht mehr passte (VNT 20 sitzt halt doch etwas tiefer als der ursprüngliche 1749VB), haben wir ein solches Kunststoffteil (Fiberglas, wie mir scheint) von irgendeinem anderen Motor verwendet (kann jetzt gar nicht sagen, von welchem) und es entsprechend bearbeitet. ZUSÄTZLICH habe ich den Thermo-Tec-Hitzeschutz verbaut, und zwar einerseits um den Turbolader, andererseits um die Downpipe. Hitzeprobleme sollten damit der Vergangenheit angehören, und bei entsprechend gründlichem Nachlaufen des Motors nach Volllastfahrten sehe ich auch keine Probleme für den Turbo. Manche sprechen sogar von einer spürbaren Leistungssteigerung durch solche Hitzeschutz-Maßnahmen aufgrund dessen, dass Abgas, das sich nicht abkühlt, seine Geschwindigkeit beibehält, der Abgasgegendruck damit sinkt und der Turbo leichter hochläuft. Er läuft sehr gut und angenehm, von einem signifikanten Leistungszuwachs kann ich aber nichts berichten, nicht zuletzt aufgrund dessen, dass ich momentan nur sporadisch mit dem Wagen fahre.
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