VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Welches getriebe passt bei AFN TDI Golf 3 Facelift Cabby?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
thommen
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.02.2005
Beiträge: 11
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-05-2008, 16:06    Titel: Welches getriebe passt bei AFN TDI Golf 3 Facelift Cabby? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich fahre ein Golf 3 Facelift Cabrio (MJ00)! Bei mir hat es wohl leider einen Schaden im Getriebe gegeben, der 5. Gang ist nicht mehr nutzbar! Somit bin ich jetzt auf der Suche nach einem neuen Getriebe für das Fahrzeug!

Laut VW wurde mein Auto nur mit dem Getriebe dessen Kennung DSF lautet ausgeliefert! Und da ich die Erfahrung machen musste, dass das Cabby wohl immer etwas eigen is bezüglich Teilen und Teilen die passen könnten, wollte ich mal fragen, ob mir evtl jemand sagen könnte ob ich einzig und alleine nur das DSF Getriebe nutzen kann, oder ob ich auch noch andere Getriebe nutzen könnte (Bitte keine Getriebe nennen, die grosse Umbaumassnahmen benötigen würden)? Wäre schön, wenn da noch andere passen würden.

Sollte Jemand von Euch dann evtl sogar noch was passendes loswerden wollen, wäre ich auch daran interessiert...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 893
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag14-05-2008, 16:17    Titel: Welches getriebe passt bei AFN TDI Golf 3 Facelift Cabby? Antworten mit Zitat

Das DSF wurde im gleichen Zeitraum auch im Golf IV verbaut.
Mit etwas Glück sollten die anderen TDI Getriebe, die zu dieser Zeit im GIV
verbaut wurden, auch passen. Evtl. sogar das EGS, das auch bei Seat und Skoda verbaut wurde.

Gruss Micha
Touran 5T1 / DFGA / TGV; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
thommen
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.02.2005
Beiträge: 11
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-05-2008, 18:07    Titel: Welches getriebe passt bei AFN TDI Golf 3 Facelift Cabby? Antworten mit Zitat

Also ich meine auch mal gesehen zu haben, dass das DSF auch im Golf 4 verbaut wurde, aber finde dies in der Liste die ich habe nicht mehr icon_sad.gif

Wie würde es mit dem Getriebe DSG aussehen, würde dies auch passen, bzw die Kräfte des AFN abkönnen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-05-2008, 9:49    Titel: Welches getriebe passt bei AFN TDI Golf 3 Facelift Cabby? Antworten mit Zitat

Evtl. reicht es aus nur den 5. Gang zu wechseln ?! Das ist bei der Art von Getriebe doch kein Problem.

Arne
Nach oben
thommen
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.02.2005
Beiträge: 11
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-05-2008, 10:26    Titel: Welches getriebe passt bei AFN TDI Golf 3 Facelift Cabby? Antworten mit Zitat

Die Hoffnung besteht natürlich auch noch, dass eine Reparatur durchführbar wäre.

Nur bin ich, als auch das Auto momentan im Ausland und das Getriebe einfach mal öffnen und nachsehen ist ja leider nicht so möglich. Hier bin ich nicht auf das Auto angewiesen, in D dann aber wieder! Von daher sollte sich die Reparaturzeit dann so gering wie möglich halten.

ist das jetzige Getriebe reparabel, bzw der 5. Gang, dann werden wir dies bestimmt auch machen, sollte es aber nicht der Fall sein, dass man es wieder richten kann, müsste ein anderes getriebe her. Daher auch jetzt schon meine SUche nach was passendem. Denn jetzt kann man noch in Ruhe suchen und muss nicht unter Zeitdruck handeln icon_wink.gif Daher auch die Frage, was alles an Alternativen bestehen würden...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
germa
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.12.2005
Beiträge: 95
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

1993 Volkswagen Passat
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-05-2008, 23:05    Titel: Welches getriebe passt bei AFN TDI Golf 3 Facelift Cabby? Antworten mit Zitat

Was für ein Problem hast du denn mit dem 5.Gang?

Da kommt man, ohne das Getriebe auzubauen, gut hin.

Auto auf die Hebebühne, den (Blech-)Deckel auf der linken Seite des Getriebes (5 Schrauben) entfernen und man sieht den 5.Gang.

Mfg germa

PS. Wenn du einen 5.Gang brauchst, melde dich einfach!
Infos zu meinem VW Passat Variant 35I mit Golf 4 TDI- Motor.
Guckst du einfach hier: https://community.dieselschrauber.de/garage.php?mode=view_vehicle&CID=63
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 4 Notlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV 1,9 Tdi AXR ruckelt unter Last Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VW Golf V/ VI und baugleiche: ABS-/ESP-Fehler Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge passt ein 2er turbo diesel getriebe im 3er aaz Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Welches Steuergerät des ASV passt zum ALH Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Welches STG passt in meinen Passat 1Z? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Welches Benzingetriebe für den AAZ Golf 3 Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.