VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Knarzgeräusche beim Kuppeln/Einkuppeln 4 - 5 - 6. Gang

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
exgolfer



KFZ-Schrauber seit: 28.05.2008
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-05-2008, 11:18    Titel: Knarzgeräusche beim Kuppeln/Einkuppeln 4 - 5 - 6. Gang Antworten mit Zitat

hallo zusammen,

bin neu hier und benötige bei folgendem problem hilfe:

fahre eine sharan TDI 115 ps Motor auy
Baujahr 04/03 aktuell 55.000km

habe den wagen vor ca. drei wochen erworben - nun tritt seit ein paar tagen bei beim schalten von 4-5 und 6 gang hauptsächlich beim runterschalten (jedoch auch beim hochshalten ) und loslassen der kupplung Einkuppeln) ein knarrzendes geräusch auf.
das geräusch klingt metallisch, wie wenn etwas aneinanderreibt.

lt. reparaturhistory von vw wurde bei 47.000 km die kupplung und bei 50.000 die komplette kupplung incl. ausrücklager, getauscht. (noch vom vorbesitzer). beanstandung hier lt. historie "schleifgeräusche kupplung 4. - 5. gang"


leider kann mir hier vw nicht weiterhelfen, bzw. der entsprechende meister ist "ratlos"

vielleicht kann mir hier jemand einen anhaltspunkt geben. drehmomentstütze, flex rohr
wurde für gut befunden - das getriebe kann lt. aussage vw ebenfalls ausgeschlossen werden.

was nun noch hinzukommt, das bei geringeren drehzahlen irgendwas beim gasgeben brummt (so eine art schleifen/mitlaufen) vom motorbereich.
leider bin ich mir nicht sicher ob das mit dem geräuschproblem der kupplung zusammenhängt?!

wäre für einen typ dankbar.
grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hati
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-05-2008, 15:53    Titel: Knarzgeräusche beim Kuppeln/Einkuppeln 4 - 5 - 6. Gang Antworten mit Zitat

Hast du die Möglichkeit den Vorbesitzer zu fragen?
Wenn er sagt, dass aufgrund der gleichen Geräusche die Kupplung gemacht wurde (und ja wohl eine Weile Ruhe war), dann wüsstest du, wo du ansetzen müsstest. Besteht noch Garantie auf die Kupplung?
Nach oben
exgolfer



KFZ-Schrauber seit: 28.05.2008
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-05-2008, 15:58    Titel: Knarzgeräusche beim Kuppeln/Einkuppeln 4 - 5 - 6. Gang Antworten mit Zitat

na ja ist nicht so einfach - hab den wagen bei nem freien händler gekauft -
und bin halt nun mal direkt zu vw gefahren - dann kam die sache mit der kupplung ans licht.
habe den händler mal gebeten bei dem vorbesitzer anzufragen - jedoch kann
mir keiner so richtige sagen woher die geräusche kommen.
dachte zuerst das getriebe sei hin, jedoch kann dies wohl ausgeschlossen werden.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Polo 9N, Knarzgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0044 AMF, Knarzgeräusche Vorderachse Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Schleifgeräusche, 6-Gang Getriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Heulen beim Kuppeln Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Quietschen beim Einkuppeln Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Knarzgeräusche aus Richtung Handschuhfach beim neuen A3 (8P) Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge hartes Dröhnen beim schnellen Einkuppeln Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.