VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Einige komischen AFB Symtome

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Rico_Avant



KFZ-Schrauber seit: 04.05.2008
Beiträge: 36
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-06-2008, 19:12    Titel: Einige komischen AFB Symtome Antworten mit Zitat

Hab bei mir folgendes beobachtet.hatte heut nen A6 genauso wie ich ihn habe bei uns in der werkstatt. 2.5 v6 tdi,meiner ist bj.98 mit 190.000km und das kundenauto hat 90.000 runter. Bj. und MKB muss ich morgen raussuchen.jedenfalls hab ich festgestellt das meiner viel lauter ist und sehr stark nagelt im kalten zustand,das macht der kundenwagen nicht der summt so vor sich hin aber wenn ich das gas berühre nagelt meiner los,hmm. und mein wagen springt im kalten zustand echt sofort an höchstens eine anlasserumdrehung(Ihr wisst schon) und wenn er warm ist orgelt er länger so 3-4 umdrehungen,warum macht er das,müßte doch anders herum sein? hab ihn im mom abgemeldet weil ich eh einiges machen will. könnte es an den einspritzdüsen liegen bei der laufleistung. verbrauch ist top so 7-7-5 l auf 100km. sind die v6 mit rollenschlepphebel vielleicht allgemein leiser? denke mal der wagen in der werkstatt ist so einer
. und was mir bei meiner vtg aufgefallen ist,wenn ich bei laufenden motor den unterdruckschlauch von der vtg dose abziehe fällt die verstellstange ja nach unten wie bei jedem und wenn ich den schlauch drauf stecke braucht es ca 3-4 sek bis die stange ganz oben ist,und sie zieht auch nicht bis zum oberen anschlag sondern bleibt so nen halben cm vorher stehen,wenn ich mit nem schraubendreher nachdrücke ist sie ganz oben,ist das normal? die müßte doch den oberen anschlag von allein erreichen oder? deshalb ist da ja nen anschlagschraube eigentlich,macht sie aber nicht.hoffe ihr habt tips was ich jetzt am besten machen könnte wenn er eh grad abgemeldet ist.will noch ne ganze weile spaß haben mit dem wagen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-06-2008, 10:52    Titel: Einige komischen AFB Symtome Antworten mit Zitat

Hallo, du könntest dir schon ein bisschen Mühe geben und etwas anständiger schreiben.
Die alten V6, so wie Deiner und Meiner, machen schon mehr Krach im Leerlauf als die Neueren mit den Rollenschlepphebeln. Wenn Deiner aber jetzt übermässig nagelt, dann kuck die mal die Nockenwellen an, vielleicht sind die eingelaufen und das hört sich dann so an. Was die VTG angeht, das ist nicht normal so wie du das beschreibst, das Teil muss nach der angegebenen Zeit am Anschlag stehen, ohne Nachhilfe. Entweder ist deine VTG etwas fest (dann mussst du das Teil mal gut über die Bahn jagen und die Gänge bis oben hin ausfahren) oder du hast ein Leck im Unterdrucksystem (Denkanstoss: im Radhaus schauen dort wo der 'Pufferspeicher' sitzt).

Ich hoffe du arbeitest nicht in einer VAG Werksatt:-)

Nix für Ungut.

Grüsse aus Luxemburg
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag13-06-2008, 12:34    Titel: Einige komischen AFB Symtome Antworten mit Zitat

BJ des anderen A6 ist schon sehr wichtig. VTG ist bei Dir nicht i.O., miß doch mal den Unterdruck im System.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rico_Avant



KFZ-Schrauber seit: 04.05.2008
Beiträge: 36
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-06-2008, 0:29    Titel: Einige komischen AFB Symtome Antworten mit Zitat

Was heißt mehr mühe geben,hab mit dem V6 tdi solche symptome noch nicht gehabt,deshalb hab ich das mal so beschrieben.
Die VTG abbauen und gängig machen geht auch oder? Vielleicht irgendwie schmieren oder so? hab noch nichts an einer vtg machen müssen bis jetzt ausser Druckdose komplett tauschen.Über die bahn jagen werd ich den bestimmt nicht weil er abgemeldet ist und ich erst wissen muss warum der so nagelt.hab heut nochmal geschaut also wenn er warm wird verschwindet das geklickere,vielleicht hydro's was meint ihr? Aber er hat halt harte verbrennung,nagelt sehr stark beim gasgeben,wenn ich den motor langsam hochdrehen lasse nagelt er kaum,nur wenn ich im leerlauf voll drauf trete so das er schnell hochdreht dann nagelt er sehr hart.Schätze bei meiner Laufleistung das die Einspritzdüsen kein vernümpftiges Spritzbild abgeben oder was sagt ihr dazu.
Also der andere Wagen war ein BDG Motor und war 2004er Baureihe.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
PD90
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.06.2008
Beiträge: 54
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag14-06-2008, 20:26    Titel: Einige komischen AFB Symtome Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

@RicoKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Rico Avant: ich bin sicher dass Dein Fahrzeug im direkten Vergleich zu dem von Dir beschriebenen Kundenfahrzeug ein deutlich lauteres Verbrennungsgeräusch aufweist.
Der primäre Grund ist in diesem Fall die Einführung der Voreinspritzung, die dein Motor noch nicht hat, der BDG aber sehr wohl.

Soweit ich mich erinnern kann wurde die PI (Pilot Injection) erstmalig im 2,5er V6 bei der Einführung der 132kW Variante gebracht, hier aber nur im Warmlauf, d.h. bei einer Kühlwassertemperatur größer ca. 75degC wird die PI abgeschaltet.

Die Derivate mit Warm PI (also Voreinspritzung auch bei Kühlwassertemperaturen größer 75degC) kamen mit Einführung der Modellreihe B6 und mit dem C5PA, im ersten Ansatz aber noch als EU3.

Mit Umstellung auf D4 bzw. EU4 gab es dann den Umstieg auf RSH, AGR Kühler, elektrischer ALD, modifizierter Düse + ESP.
Alle D4 bzw. EU4 Motoren haben auch das Warm PI Feature, Eure Nachbarn können das ggf.
garantiert bestätigen! icon_wink.gif

Grüße, J.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag14-06-2008, 20:56    Titel: Einige komischen AFB Symtome Antworten mit Zitat

Wenn die Nagelkiste ein altes Modell ist, trifft das genau zu. Zum Vergleich müßtest Du schon ein vergleichbares Modell hören. Zur VTG steht in den Fachartikeln schon genug.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rico_Avant



KFZ-Schrauber seit: 04.05.2008
Beiträge: 36
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-06-2008, 14:21    Titel: Einige komischen AFB Symtome Antworten mit Zitat

Alles klar dann weiß ich bescheid, das war mal ne akkorate Aussage icon_cool.gif
Werd bei mir die Düsen kontrollieren und dann schauen wir mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Einige Infos zum Kältemittelöl Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Einige Begriffe aus dem Bereich Kälteanlagen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Einige Infos über den Longlife Service Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 110PS AHF VTG mit komischen Ruckelproblem Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Einige Fehler beim 1.9 TDI ASZ Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Einige Fragen zu meinem 1,4 TDI PD mit DPF Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.