VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motor ruckelt, gelegentlich in Notlauf, Fehlercode bekannt

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
emil_86



KFZ-Schrauber seit: 19.06.2008
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-06-2008, 11:43    Titel: Motor ruckelt, gelegentlich in Notlauf, Fehlercode bekannt Antworten mit Zitat

Stöbere jetzt schon länger auf dieselschrauber herum und hab mir jetzt endlich ein herz genommen und mich auch angemeldet. Übrigens ein echt tolles Forum icon_biggrin.gif

Nun zu meinem Problem:

Fahre einen Audi A3 8L (MKB: ATD) der immer im selben Drezahlband zu ruckeln anfängt, also genau bei 2700u/min und bei 2900u/min. Fällt vor allem auf der Autobahn im 5. Gang auf, ansonsten eher selten.

War bei einem befreundeten Chiptuner, der mit mir gemeinsam eine Testfahrt mit laufendem VAG-COM machte und meinte die VTG würde haken. Damals ist er mir allerdings noch nicht in den Notlauf gesprungen, ergo waren auch keine Fehler gespeichert. Dieser Freunde meinte ein paar Minuten Vollastfahrt auf der Autobahn würden das Problem beseitigen. Hat für einen Tag geklappt, danach ist das Problem wieder gekommen.

Nachdem er mir danach 2 mal in den Notlauf gefallen ist, bin ich zu einem anderen befreundeten Mechaniker gefahren. Dieser hatte ein SUN-Diagnosegerät das folgenden Fehler anzeigte:

18074 - Ventil für Pumpe/Düse Zylinder 1 (N240):
elektrischer Fehler im Stromkreis P1666

Ansich würde nach recherche ja der kabelbaum in frage kommen, was mich stutzig macht ist aber die tatsache das es immer bei den selben drehzahlen kommt. Leerlauf rennt er ruhig, beschleunigt auch bis zu besagten drehzahlbereich ganz normal.

meine frage: kann es trotzdem der kabelbaum sein?

danke schon mal,

emil
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag19-06-2008, 15:03    Titel: Motor ruckelt, gelegentlich in Notlauf, Fehlercode bekannt Antworten mit Zitat

Zitat:
meine frage: kann es trotzdem der kabelbaum sein?


Ja. Mit dem Austausch des Kabelbaums würde ich beginnen, bevor du dich über die kostspieligen PDs hermachst. Trotzdem ist ein defektes Pd nicht ausgeschlossen.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
luiggi
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 19.02.2006
Beiträge: 392
Karma: +4 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol /Zillertal

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-06-2008, 8:49    Titel: Motor ruckelt, gelegentlich in Notlauf, Fehlercode bekannt Antworten mit Zitat

Hi,

Würde laut Fehlerbeschreibung auch als erstes mal den kabelbaum für die PD -Elemente ersetzen.Hatte das gleiche Problem bei einen Ford Galaxy II.Mit AuY PD-Motor.Bis ca.3000/Umin war alles I.O.Danach fing das Fahrzeug zu Ruckeln an und ging sogar in den Notlauf.Nach Neustart funktionierte das ganze eine Weile wieder´,bis zum nächsten aussetzer. Ist erstmal nicht so teuer,und vielleicht läuft er dann schon wieder.Mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ruckelursachen, Motor ruckelt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Caddy 9K9, MJ 98/99, Motor geht aus, Fehlercode 1268 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge A4 1,9 TDI Motor ruckelt beim Anfahren wie rupfende Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat 3BG gelegentlich Notlauf Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motor ruckelt, Leistungsverlust, Qualm, Notlauf vom Getriebe Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ESP Leuchtet. Motor unruhig (Fehlercodes bekannt) Hilfe!!! On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Notlauf Fehlercode 0519 --> N75 getauscht - ohne Erfolg Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.