Stöbere jetzt schon länger auf dieselschrauber herum und hab mir jetzt endlich ein herz genommen und mich auch angemeldet. Übrigens ein echt tolles Forum
Nun zu meinem Problem:
Fahre einen Audi A3 8L (MKB: ATD) der immer im selben Drezahlband zu ruckeln anfängt, also genau bei 2700u/min und bei 2900u/min. Fällt vor allem auf der Autobahn im 5. Gang auf, ansonsten eher selten.
War bei einem befreundeten Chiptuner, der mit mir gemeinsam eine Testfahrt mit laufendem VAG-COM machte und meinte die VTG würde haken. Damals ist er mir allerdings noch nicht in den Notlauf gesprungen, ergo waren auch keine Fehler gespeichert. Dieser Freunde meinte ein paar Minuten Vollastfahrt auf der Autobahn würden das Problem beseitigen. Hat für einen Tag geklappt, danach ist das Problem wieder gekommen.
Nachdem er mir danach 2 mal in den Notlauf gefallen ist, bin ich zu einem anderen befreundeten Mechaniker gefahren. Dieser hatte ein SUN-Diagnosegerät das folgenden Fehler anzeigte:
18074 - Ventil für Pumpe/Düse Zylinder 1 (N240):
elektrischer Fehler im Stromkreis P1666
Ansich würde nach recherche ja der kabelbaum in frage kommen, was mich stutzig macht ist aber die tatsache das es immer bei den selben drehzahlen kommt. Leerlauf rennt er ruhig, beschleunigt auch bis zu besagten drehzahlbereich ganz normal.
meine frage: kann es trotzdem der kabelbaum sein?
danke schon mal,
emil