Hallo Mitschrauber,
nachdem ich mich bis in die letzte Ecke der Fachartikel durchgearbeitet habe,
möchte ich mein Problem hier diskutieren.
Der Wagen hat in den letzten Jahren bei Vollgas immer geraucht (aber insgesamt wenig getrunken
). Er läuft prima und macht auch sonst keine Mucken.....
Trotz neuen Düsen (216er vom Admin), nagelneuem GT1749VA und angepasstem Chip (auch vom Admin) kann ich bei Bleifuss ab ca. 2500 U/min bequem den Hintermann "unsichtbar" machen.
Das geht natürlich auch mit dem Originalsteuergerät und Originalchip...
Beim Ampelstart könnte man meinen, dass ich eine billig getunte Schüssel durch die Gegend scheuche
.
Die Ladeluftstrecke ist definitiv dicht! Es scheint, dass die ESP einfach zu viel Diesel fördert.
Kann es auch am noch nicht gereinigten Mengenstellwerk liegen?
Das MSW habe ich bisher immer in Zusammenhang mit Ruckeln u. ä. in Verbindung gebracht (aus den Fachartikeln).
Bevor ich jetzt die ESP angehe, wollte ich hier die Meinung der Spezialisten einholen.
Edit:
Natürlich beteiligt sich die AGR nicht mehr am Rauch
. Der LD schießt gerne über sein Ziel hinaus. Der UNGEREGELTE (also Schlauch von der U-Dose abgezogen und VTG am unteren Anschlag) ist dann höher als der Solldruck. Die VTG ist gängig, der ATL ein nagelneues VAG-Teil (kein Austausch-Schrott). Deshalb meine Vermutung, dass dann viel zu viel Diesel eingespritzt wird. Der LD und der Rauch müssen ja irgendwo herkommen....
Viele Grüße K.Oldewurtel