VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Hoher Verbrauch AJM. Bitte um Hilfe

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
tsfreak



KFZ-Schrauber seit: 03.04.2007
Beiträge: 30
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-07-2008, 12:01    Titel: Hoher Verbrauch AJM. Bitte um Hilfe Antworten mit Zitat

Hallo,

ich dreh noch mal durch. Mein Golf AJM hat einfach einen wie ich finde zu hohen Verbrauch.

Fahre jeden Tag die gleiche Strecke zur Arbeit ca. 15KM. Teils Umgehungsstraße und ein Teil AB die auf 100 beschränkt ist. Ich hauche das Gaspedal nur an. Mache alles unter 2000U/min.

Im Winter kam ich so im errechneten Schnitt auf 6.4L. Die MFA viel bis zum Ziel auch etwa auf 5.8 - 6.2L.

Jetzt im Sommer wo die Warmlaufpahse doch kürzer ist komme ich mit 7 - 7.2L an.

Das kann doch nicht normal sein oder?

Auch fällt mir in der letzten Zeit auf, wenn z.B. In die Stadt und ein wenig umher fahre zeigt die MFA zwischen 7 und 9L an. Wenn ich z.B. mit meiner Freundin ihrem IBIZA 101PS in der Stadt unterwegs bin, dann fällt der immer noch ab und kommt so bei 6 -7L raus.

Allerdings muß ich sagen, wenn ich nun AB über 50 oder 100KM fahre mit 140 habe ich einen Verbrauch um die 6L, was denke ich noch normal ist. Drüber gehts natürlich dann auch mit dem Verbrauch nach oben. 7.4 - 8.5L. Von nichts kommt eben nichts.

Steuerzeiten habe ich nach Fachartikel eingestellt. Unterdruckdose am Turbo ist neu.

Kann der hohe Verbrauch im Druck- bzw. Im Unterdrucksystem zu suchen sein?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Golf 4 TDI;6-Gang; PD; AJM; 85KW/115PS; 180t KM; AGR defekt; Saugrohr entdrosselt;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-07-2008, 15:19    Titel: Hoher Verbrauch AJM. Bitte um Hilfe Antworten mit Zitat

Klimaanlage?
Breitreifen?
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag07-07-2008, 15:26    Titel: Hoher Verbrauch AJM. Bitte um Hilfe Antworten mit Zitat

Zitat:
Kann der hohe Verbrauch im Druck- bzw. Im Unterdrucksystem zu suchen sein?


Wenn normale Leistung vorhanden ist, eigentlich nicht.

Evt. sind die hinteren Bremsklötze festgegammelt. Auf der Autobahn (wenn nicht oder wenig bebremst wird) schleifen sie sich mit der Zeit wieder frei.

Zitat:
Fahre jeden Tag die gleiche Strecke zur Arbeit ca. 15KM. Teils Umgehungsstraße und ein Teil AB die auf 100 beschränkt ist. Ich hauche das Gaspedal nur an. Mache alles unter 2000U/min.


Unter den Bedingungen fahre ich mein Schiff im Sommer locker um 4.5l MFA . Macht aber absolut keinen Spaß.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tsfreak



KFZ-Schrauber seit: 03.04.2007
Beiträge: 30
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-07-2008, 12:43    Titel: Hoher Verbrauch AJM. Bitte um Hilfe Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antworten.

@msergeKFZ-Schrauber Profil anzeigen: mserge: sicher fahre ich mit Klima. Macht jedoch nur ca. 1/2L aus.

@BMKFZ-Schrauber Profil anzeigen: BM: Spaß macht das abnsolut keinen. Fuhr vorher ein 3er TDI / 90PS. Mit dem hat TDI fahren spaß gemacht. Ob Sommer ob winter. Mit u. ohne Klima. 120 o. 170, der kam mit 6.2 - 6.8L aus. Hatte zum Schluß 340T Km auf der Uhr.

Wie komme ich nun wieder an Spaß? Die Räder hinten lassen sich leicht drehen. Bremsen sollten also frei sein.
Golf 4 TDI;6-Gang; PD; AJM; 85KW/115PS; 180t KM; AGR defekt; Saugrohr entdrosselt;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tsfreak



KFZ-Schrauber seit: 03.04.2007
Beiträge: 30
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-07-2008, 7:28    Titel: Hoher Verbrauch AJM. Bitte um Hilfe Antworten mit Zitat

Kann mir vielleicht noch jemand einen Tip geben um wieder an Fahrspaß zu kommen.

Habe zwischenzeitlich noch ein wenig probiert. Und zwar kann ich feststellen, wenn ich die NW nach FA genau auf OT einstelle, ist im Drehzahlkeller absolut tote Hose. Da geht garnichts mehr. Im 4. Gas voll durchgetreten und nichts passiert. Dann bei 2000U/min der große Bums. Habe sie jetzt so eingestellt, dass bei abgesteckter NW die OT-Markierung der KW ca. 5-7mm hinter OT steht. Jetzt ist das Fahrverhalten im kalten Zustand soweit OK. Ab ca. 1200U/min geht es schon verhalten los und relativ gleichmäßig über sie 2000. Im Warmen Zustand ist jedoch im unteren Bereich wieder eine Trägheit zu verzeichnen. Und der Verbrauch, was das große Übel ist liegt bei o.g. Strecke und Fahrverhalten bei ca. 7.5-8L.

Kann es sein, dass irgend etwas total verstellt ist? Was kann ich noch prüfen?

Irgend wo ist da doch der Wurm drin oder mache ich etwas total falsch?
Golf 4 TDI;6-Gang; PD; AJM; 85KW/115PS; 180t KM; AGR defekt; Saugrohr entdrosselt;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag14-07-2008, 12:46    Titel: Hoher Verbrauch AJM. Bitte um Hilfe Antworten mit Zitat

tsfreak hat folgendes geschrieben:
Kann es sein, dass irgend etwas total verstellt ist? Was kann ich noch prüfen?

Irgend wo ist da doch der Wurm drin oder mache ich etwas total falsch?
Hat sich denn der Nachtank(!)verbrauch bei den verschiedenen NW-Einstellungen eindeutig verändert?

Ansonsten: zu viel Ladedruck (unauffällig knapp unterhalb der Notlaufschwelle) kann den Verbrauch deutlich erhöhen; ein altersschwacher LMM ebenfalls.
Aber ohne Diagnosedaten bleibt das Ganze eine Lotterie . . . icon_rolleyes.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
tsfreak



KFZ-Schrauber seit: 03.04.2007
Beiträge: 30
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-07-2008, 13:18    Titel: Hoher Verbrauch AJM. Bitte um Hilfe Antworten mit Zitat

Danke Ulf für das Feedback!

Den Nachtankverbrauch kann ich natürlich bei meinen recht kurzen Wgen nicht so schnell errechnen. Jedoch wie oben beschrieben gibt doch auch meine "Hausstrecke" über die MFA einen gewissen Anhalt vorweg, oder? Ein so großer Unterschied und das auch noch im Sommer kann doch wohl nicht sein. Fakt ist jedoch, dass die Beschleunigung von unten raus bei OT absolut besch... und nicht fahrbar war.

Was müsste ich für Logs einstellen, um eine Aussage zu bekommen. MWB 3-8-11 Vollastbeschleunigung bis 4000U/min? Würde das was her geben?
Golf 4 TDI;6-Gang; PD; AJM; 85KW/115PS; 180t KM; AGR defekt; Saugrohr entdrosselt;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Hoher Verbrauch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Hoher Verbrauch (ca. 8 ltr) bei ALH TDI On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. A6 Avant 4F 2.0 TDI DPF (BRE): Hoher Verbrauch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Hoher Verbrauch und Russbildung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Hoher Verbrauch Audi A4 B6 1.9TDI AVF Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.