VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kontrolle Einspritzzeitpunkt AFN mit Shareware VAG-COM

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
moto



KFZ-Schrauber seit: 22.07.2008
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Waltrop

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-07-2008, 13:10    Titel: Kontrolle Einspritzzeitpunkt AFN mit Shareware VAG-COM Antworten mit Zitat

Hallo Schrauberexperten,

habe einen Passat TDI AFN, 110 PS und besitze auch die Sharewareversion des VAG-COM, wo ja leider nicht der TDI-Graph freigeschaltet ist.
Habe ich nun nach einem Zahnriemenwechsel die Möglichkeit, anhand der Messwertblöcke (Einspritzzeitraum, Kraftstofftemperatur, usw.) die Justierung des Einspritzzeitpunktes zu kontrollieren bzw. vorzunehmen. Sollte eigendlich irgendwie funktionieren, das der TDI-Graph auch nur Messwerte graphisch darstellt.
Welche Werte sollten hier bei entsprechneder Kraftstofftemperatur angezeigt werden?
Hat jemand vieleicht irgendwelche Tabellen hierzu?

Ich hoffe auf eure Unterstützung

Gruß moto
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag22-07-2008, 16:33    Titel: Kontrolle Einspritzzeitpunkt AFN mit Shareware VAG-COM Antworten mit Zitat

Es geht nicht nur um die Anzeige.

Es geht vorallem um das "Abstellen" der Spritzbeginnregelung, so dass der Versteller am Anschlag ist und wirklich die Pumpe eingestellt werden kann, und nicht gleich alles ausgeregelt wird.

Wenn Du nicht im "Grundeinstellungsmodus" bist, solltest Du nicht an der Pumpe drehen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 893
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag22-07-2008, 16:43    Titel: Kontrolle Einspritzzeitpunkt AFN mit Shareware VAG-COM Antworten mit Zitat

IIRC (ich hab nur die Vollversion) geht das mit der Shareware nicht, da weder der
Grundeinstellungs-Modus noch Anzeigegruppe 0 erlaubt sind, die für die Einstellung des
Spritzbeginns benötigt werden. Im "Normalbetrieb" geht es aus den von Martin angegebenen
Gründen nicht.

Gruss Micha
Touran 1T2 / BLS / KWD; Polo 9N3 / BLT / JNC; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
moto



KFZ-Schrauber seit: 22.07.2008
Beiträge: 2
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Waltrop

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-07-2008, 10:51    Titel: Kontrolle Einspritzzeitpunkt AFN mit Shareware VAG-COM Antworten mit Zitat

Danke Dieselmartin und Wiesel für eure Stellungnahmen.
Ich bin ein sehr pragmatisch denkender Mensch.
Daher noch folgende Idee. In einem Meßwertblock (war es der 004?, weiß nicht mehr genau), da konnte man doch die Eispritzzeiten sehen. Wenn ich nun die Pumpe in beide Richtungen drehe, bis sich der Wert veränder, und von diesen 2 Stellungen den Mittelstellung wähle, sollte doch genug Spielraum für die automatische Reglung vorhanden sein. Was haltet ihr davon??
Des weiteren bin ich noch im Forum fündig geworden, das ein ungefährer Anhaltspunkt das Abtastverhalten sein kann, welches bei 4000U/min unter 90 % liegen soll. Könnt ihr hierzu bitte noch etwas sagen?

Vielen Dank!
moto
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku 1J, ESP Kontrolle leuchtet Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku 1J bis KW 38/2000, ABS Kontrolle leuchtet Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis KW 38/00, ABS-Kontrolle leuchtet Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Frage zur Shareware VAG COM 311 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VAGCOM Shareware in deutsch? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Gibts VAG-Com Shareware mit der ich die WFS anpassen kann? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Spritzbeginn überprüfen mit VAG-COM Shareware möglich? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.