VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wie sehe ich ob ein Chip im Steuergerät sitzt? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
AFN Pilot



KFZ-Schrauber seit: 26.07.2008
Beiträge: 21
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!

1996 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-07-2008, 9:53    Titel: Wie sehe ich ob ein Chip im Steuergerät sitzt? Antworten mit Zitat

Woa das wäre natürlich super!!! und wer lernt mir das steuergerät an? oder kann ich damit dann zu jedem beliben tuner wo ich kennen gehen, und in was steuergerät programmieren lassen oder wie läuft das? kann wenn ich die sockel wegziehe läuft er dann normal mit 110 ps?

Kannst du mir das alles vl mal ganz kurz erklären wie das alles läuft mit dem chipen in dem steuergerät?

mfg chris..

das steuergerät ist ziemlich sicher gekauft!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
AFN Pilot



KFZ-Schrauber seit: 26.07.2008
Beiträge: 21
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!

1996 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-07-2008, 9:56    Titel: Wie sehe ich ob ein Chip im Steuergerät sitzt? Antworten mit Zitat

sry für den doppel post! was heist WFS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-07-2008, 10:43    Titel: Wie sehe ich ob ein Chip im Steuergerät sitzt? Antworten mit Zitat

WegFahrSperre
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
AFN Pilot



KFZ-Schrauber seit: 26.07.2008
Beiträge: 21
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!

1996 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-07-2008, 13:31    Titel: Wie sehe ich ob ein Chip im Steuergerät sitzt? Antworten mit Zitat

Alles klar, naja giebs da beim 3er golf nen trick für die webfahrspeere zum die selber programmieren oder muss ich das zu den vw heinis mit dem vag programm, ein kolleg hätte das programm...??

@ wiesel

Hast du keine chip datensätze ( zb. wie das von tuneline oder so) also gute datensätze, ich hätte schon gerne wieder ein chip, aber halt nicht so ein ruß gerät ^^...

und weiß jemand wie man einen schalter zum ein und ausschalten anbaut für den chip? oder geht das nur mit anderen mitteln?

danke im voraus
mfg chris
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Wiesel_im_Notlauf



KFZ-Schrauber seit: 30.07.2008
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-07-2008, 15:35    Titel: Wie sehe ich ob ein Chip im Steuergerät sitzt? Antworten mit Zitat

AFN Pilot hat folgendes geschrieben:
Alles klar, naja giebs da beim 3er golf nen trick für die webfahrspeere zum die selber programmieren oder muss ich das zu den vw heinis mit dem vag programm, ein kolleg hätte das programm...??

Nennt sich Anpassung und geht entweder mit VAG-COM / VCDS oder beim icon_smile.gif
Zitat:
@ wiesel

Hast du keine chip datensätze ( zb. wie das von tuneline oder so) also gute datensätze, ich hätte schon gerne wieder ein chip, aber halt nicht so ein ruß gerät ^^...

Klar habe ich, aber das hier ist Rainers Forum und ich werde mich nicht in seine Geschäfte mischen.
Zitat:
und weiß jemand wie man einen schalter zum ein und ausschalten anbaut für den chip? oder geht das nur mit anderen mitteln?

Es gibt zwar Möglichkeiten, ich halte davon aber nichts.

Gruss Micha (z.Zt. mit Notaccount)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
AFN Pilot



KFZ-Schrauber seit: 26.07.2008
Beiträge: 21
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!

1996 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-07-2008, 16:48    Titel: Wie sehe ich ob ein Chip im Steuergerät sitzt? Antworten mit Zitat

Jawohl, so dieses forum ist echt spitze ohne wiesel hätte ich keinen plan, jetzt hört sich die sache logisch an.

also durch den sockel, kann ich belibig die datensätze austauschen und testen zb... ist das korreckt? und die zwei orginalen datensätze könnte ich auch einfach, natürlich auch die chips... selber wechseln ? oder geht das nicht gut?

mfg chris...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 893
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag30-07-2008, 18:30    Titel: Wie sehe ich ob ein Chip im Steuergerät sitzt? Antworten mit Zitat

Hallo Chris,
die beide Bausteine enthalten einen Datensatz.
Es ist richtig, dass du eine (z.B. den Originalen) Datensatz gegen einen - zum
Fahrzeug passenden - Tuning Datensatz tauschen kannst.

Gruss Micha (dessen Account wieder zu gehen scheint)
Touran 5T1 / DFGA / TGV; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
AFN Pilot



KFZ-Schrauber seit: 26.07.2008
Beiträge: 21
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!

1996 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-07-2008, 22:08    Titel: Wie sehe ich ob ein Chip im Steuergerät sitzt? Antworten mit Zitat

Alles klar, ich hab dir eine pm beim anderen acount geschikt! kannst du mir bitte zurück schreiben.

Also du hättest, einen orginalen datensatz und eine gechipten? ich würde natürlich beides benötigen, wieviel ps sollte er den mit dem gechipten datensatz haben? und rust er dann ?

ich würde dir sobald alles geklärt wäre wegen meinen fragen sicher gleich bescheid sagen, ob ich das steuergerät nehme oder nicht! ( ziemlich sicher schon) wenn du mir für alles einen guten preis machst!

mfg chris.

schönen abend noch alle zusammen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
AFN Pilot



KFZ-Schrauber seit: 26.07.2008
Beiträge: 21
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!

1996 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-07-2008, 15:07    Titel: Wie sehe ich ob ein Chip im Steuergerät sitzt? Antworten mit Zitat

So jetzt hab ich mal was neues raus gebracht, und zwar habe ich heute mittag mit den vorbesitzern telephoniert von meinem auto und da kam folgendes raus:

Also das auto neu war bekamm er gleich nen chip, das heißt der wagen hat nun seit 180.000 km einen chip drinnen, bei ca. 110.000 km hatte das auto einen turboschaden, es ist nicht sicher ob ein neuer verbaut wurde oder ein gebrauchter. Russen würde das auto auch immer so extrem....

Ok das ist das was ich bis jetzt weiß.

Meine fragen:
1.) Da der wagen ja schon immer einen chip hat frage ich mich, ob er dann nicht weiterhin so weiterlaufen kann?

2.) Mir ist aufgefahlen das der Turbo ziemlich laut ist, er pfeift ziemlich laut ... sobald druck aufgebaut wird hört man ihn ... man hört ihn sogar wenn man den wagen startet leicht peifen, und wenn ich jemand mit dem auto fahren lasse und ich schaue zu dann hört man durch den auspuff so ein lautes sog geräusch ( Es ist so ein rissiger remus drauf, vl ja deswegen?)

Ist das weiter tragisch mit dem pfeifen ? die leistung passt.

3.) wenn ich vol reintrete ( von mir aus berg auf. 3 gang) baut er kurz bis, 1.2 bar auf und fählt dann wieder auf 1 bar und baut dann konstat auf 1,1 auf.. ist das der sogenate ladedruck überschwinger ? wenn ja ist er schadhaft, wenn ja wie bekomme ich ihn weg? mann merkt das auch leicht ... der er kurz etwas von anzug weggeht und dann wieder etwas kommt, wie so ein kleines turboloch....

4.) ich habe letztens mal die fehler ausgelessen beim steuergerät und da hatte ich den fehler von temperaturgeber fühler ( 4 polig, am wasserflansch vorne am motor ) und zwar sporadisch ( also nicht immer ) gemeldet, habe darauf hin einen neuen verbaut ... aber das problemm ist immer noch das selbe! wenn ich beim vag programm zusehen ( also den fühler beobachte, sehe ich immer wie die temperatur auf und abspringt zwischen 40 und 70° ... obwohl laut ferntemp. anzeige das auto betriebstemt hat.

vl ist das noch wichtig, der fühler hat nen blauen ring... einige sagen der sollte einen gelben haben, wenn ich ihn mit der vw nummer vegleiche passt er! vorher war auch ein blauer drinnen.

Frage: ist dieser fehler tragisch oder soll ich ihn lassen, hat er mit der leistung auch was zu tun ? abunzu verschliescht mir die vorglühlampe nicht. und wenn ich dann starte geht die lehrlaufdrezahl etwas hoch und geht wieder runter ... das ein parr mal und auf einmal ist alles wie immer...

So ich hoffe es kann mir jemand meine fragen beantworten!

Danke im voraus mfg chris


so ich
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
AFN Pilot



KFZ-Schrauber seit: 26.07.2008
Beiträge: 21
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!

1996 Volkswagen Golf
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-08-2008, 16:37    Titel: Wie sehe ich ob ein Chip im Steuergerät sitzt? Antworten mit Zitat

Bitte um eine antwort! Vl kann mir ja wer helfen !

mfg chris.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Tuningvergleich: Chip oder Powerbox Fachartikel
Keine neuen Beiträge ABS-Steuergerät 6X0 907 379B - Fehlercode 00668 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge [Umfrage] Steuergerät für AJM 115 PS Pumpe Düse -> Chip, oder nicht Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Wo sitzt LMM bei A4 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wo sitzt der Motorgrehzahlgeber G28? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wo sitzt Geber für Geschwindigkeit B4 TDI 1Z 1/93? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.