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Wie sehe ich ob ein Chip im Steuergerät sitzt?

 
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AFN Pilot



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Beitrag26-07-2008, 13:50    Titel: Wie sehe ich ob ein Chip im Steuergerät sitzt? Antworten mit Zitat

Hallo als erstes mal an alle!

Ich habe seit kürzlichem einen Golf III TDI 110PS -AFN.

Als ich das auto gekauft habe war ein turboschlauch im eimer, und er hat gerust, naja
schlauch getauscht - läuft wie ne rakette, und rust extrem! nach zwei tagen fahren, die
ganze karre hinten schwarz.

hab mich dann mal auf die suche gemacht und bin auch zum vergleich mit orginalen afn`s
und gechipten gefahren.

Urteil:
Geht echt extrem gut, also er ist auf jeden fall gechipt, ich glaube aber halt so müll tuning ...

Powerbox ist keine verbaut hab ich alles schon geschaut!

Das Auto hat jetzt 1,1- 1,2 bar ladedruck . der sollte normal glaub 09 bar sein. Oder ihre ich mich?

Ich habe heute mal das steuergerät ausgebaut und zerlegt, ich sehe allerdings nicht recht
viel. da ich mich mit einem steuergerät noch nicht befasst habe, vieleich erkennt irgendwer
von euch ob ein chip verbaut ist oder nicht. Hab ein photo angefügt. Und wenn ja wie kann
ich den am einfachsten selber enfernen.

Vielen dank im Voraus
MFG Chris

Steuergerät Bild:
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Wiesel
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Beitrag26-07-2008, 14:48    Titel: Wie sehe ich ob ein Chip im Steuergerät sitzt? Antworten mit Zitat

Sagen wir mal so - ohne (Speicher-)Chip würde der Wagen keinen Meter machen, da der
Prozessor nich wüsste, was er tun soll icon_wink.gif
Die EPROM Speicher in der MSA15 (um eine solche handelt es sich hier) sind die beiden 32-Beiner
oben rechts. Leider kann man nich genau lesen was draufsteht, aber so wie es scheint,
sind sie nicht mit Bosch Nummer versehen. Ich würde mal auf M27C1001 10C? tippen.
Das Fragezeichen ist die Temperaturfestigkeit: 1=0..70°C, 3=-40..125°C, 6=-40..85°C.

Wenn du gut SMD löten kannst, leere EPROMs in der entsprechneden Temperaturfestigkeit
(Bosch verbaut nur die 3er) hast und die Möglichkeit, sie zu programmieren, kannst du das
STG umrüsten (Original Datensatz könnte ich dir schicken).

Gruss Micha
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AFN Pilot



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Beitrag26-07-2008, 19:45    Titel: Wie sehe ich ob ein Chip im Steuergerät sitzt? Antworten mit Zitat

Hallo!

Danke mal für die Anwort, ich kann es leider selber kaum lesen was drauf steht auf den zwei
speichern, ich dachte auch das es an dennen legen muss, da sonst alles bosch und phillips ist.

Die frage ist halt, ich möchste eigentlich schon einen chip, aber einen guten- der es auch uf
die leistung bringt, was auch nicht schwer wäre! Nur so ein rußchip. wo der Motor echt extrem
hart läuft ist nicht der sinn des ganzen!

Ich würde einen guten löter kennen wo solche feinsachen macht, hättest du zwei orginale
speicher?

Wie würde es eigentlich ausschauen wenn man das ganze einfach und besser programmiert?
oder braucht man dazu andere speicher?

MFG chris
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Wiesel
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Beitrag26-07-2008, 20:19    Titel: Wie sehe ich ob ein Chip im Steuergerät sitzt? Antworten mit Zitat

AFN Pilot hat folgendes geschrieben:
Ich würde einen guten löter kennen wo solche feinsachen macht, hättest du zwei orginale speicher?

Nach deiner Ausdrucksweise würde ich mal auf Österreich tippen icon_smile.gif
Da übersteigt das Porto dann den Warenwert.
Ich an deiner Stelle würde mir entweder einen Tuner in der Nähe suchen, der das STG so
modifiziert, dass es deinen Wünschen entspricht oder Rainer fragen, was er für den
Umbau und die angepasste Software nimmt ( Kontakt ).

Gruss Micha
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AFN Pilot



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Beitrag27-07-2008, 10:46    Titel: Wie sehe ich ob ein Chip im Steuergerät sitzt? Antworten mit Zitat

Ok danke mal,
da ich mich mit chipen ja nicht so auskenne wollte ich fragen:

Ich habe ja schon zwei andere speicher verbaut, heißt das dann nicht das ich nur noch
umprogrammieren müsste, also auf meine wünsche ^^... oder muss man dazu wieder andere
einbauen?

Wieviel ladedruck darf man den dem vtg-lader auf dauer zu mutten?

mfg chris
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johu



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Beitrag27-07-2008, 10:57    Titel: Wie sehe ich ob ein Chip im Steuergerät sitzt? Antworten mit Zitat

Sind die Eproms nicht üblicherweise gesockelt, nachdem ein Tuner sie zum umprogrammieren ausgebaut hat?
VW Sharan \'97 AFN 460tkm
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Beitrag27-07-2008, 10:58    Titel: Wie sehe ich ob ein Chip im Steuergerät sitzt? Antworten mit Zitat

sry für die blöde frage, aber was heißt das übersetzt? ^^...
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johu



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Beitrag27-07-2008, 11:02    Titel: Wie sehe ich ob ein Chip im Steuergerät sitzt? Antworten mit Zitat

Ein Sockel ist quasi ein Halter fürs Eprom. Einen gesockelten Chip kann man ohne löten aus- und einbauen. Somit bleibt ihm die thermische Belastung beim Löten erspart.
Der Tuner lötet üblicherweise den Chip also aus, programmiert ihn mit nem Eprom-schreiber, lötet nen Sockel ein und steckt den Chip drauf.

Neue Steuergeräte kann man meines Wissens auch ohne den Ausbau der Chips umprogrammieren. Alte, wie das vom AFN jedoch nicht.
VW Sharan \'97 AFN 460tkm
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Beitrag27-07-2008, 11:09    Titel: Wie sehe ich ob ein Chip im Steuergerät sitzt? Antworten mit Zitat

komische sache....

Das mit dem sockel wie du es sagst dachte ich auch! das steuergerät schaut auch nicht
umgelötet etc aus.... es war kein aufkleber und niks drauf, ich versteh das net! an der pumpe
habe ich auch keine mobi box ^^... gefunden. wo könnte den noch was sitzen?
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Wiesel
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Beitrag27-07-2008, 11:43    Titel: Wie sehe ich ob ein Chip im Steuergerät sitzt? Antworten mit Zitat

Sockel sind eine Schwachstelle icon_exclaim.gif
Es gibt durchaus Tuner, die die modifizierten Datensätze direkt löten (dann kann sie auch nicht gleich
jeder Vollpfosten auslesen und anderswo verscherbeln).
Bei den verwendeten Bausteinen handelt es sich um sogenannte OTP - EPROMs (OTP == one
time programmable; man hat aus Kostengründen auf das Glasfenster zum löschen verzichtet).
Die müssen für einen anderen Datensatz auf alle Fälle ausgetauscht werden.
Auf den Original von Bosch verbauten EPROMs sind üblicherweise Aufkleber mit der Softwarenummer
(1037xxxxxx) drauf.

Wenn der Wagen aus Ö kommt und die verbauten Bausteine als Temperaturkennung eine 3 haben,
sind die Bausteine evtl. von mir und ich weiß dann auch, wer die Software gemacht hat.
Der jenige, den ich vermute, geht zwar gern an die Gernze des sinnvoll machbaren, aber auch
nicht darüber hinaus (also keine Rußwerfer, solange das Fahrzeug in Ordnung ist).
Wenn die Kiste jetzt trotzdem räuchert wie die Taiga-Trommel, ist:
- etwas am Fahrzeug nicht (mehr) ok (Einspritzdüsen verschlissen, MSW verstellt, Ladedruckverlust, ...)
- andere Hardware drin, die nicht mehr der entspricht, die bei der Softwareerstellung
verbaut war (.216 Düsen statt .205, Rückrüstung auf den kleinen Serienlader, ...)
- Ist dieses Verhalten vom Kunden so gewollt gewesen (es gibt so Bekloppte)

Gruss Micha
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Beitrag27-07-2008, 12:00    Titel: Wie sehe ich ob ein Chip im Steuergerät sitzt? Antworten mit Zitat

Das Fahrzeug ist aus österreich, vorarlberg. Roter golf III tdi 110 ps


Pumpen einstellung, ladedruck ( 1.1 bar) - ist alles dicht und ok. düsen habe orginale vw
nummer, hab ich alles schon gechekt das kanns auch nicht sein.

die einzige möglichkeit wo ich noch habe wäre in dem fall. ein anderes steuergerät versuchen,
uns wenns dann imma noch ein russtepich auf die straße legt ist der fall klar....

sowie du es beschrieben hast wären allso diese EPROMs nur einmal programmierbar und
nacher nicht mehr. müssten also wieder neue rein.

was sagst du zum ladedruck, bis wieviel darf man gehen? der rus würde mit mehr druck
logischerweiße auch besser werden, da das ganze mit mehr sauerstoff auch verbrennen
würde.. außer der shice spritz hinterher noch soviel diesel dazu ....
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Beitrag27-07-2008, 21:44    Titel: Wie sehe ich ob ein Chip im Steuergerät sitzt? Antworten mit Zitat

Die Düsen haben noch nie eine VW Nummer gehabt icon_cool.gif
Das was du meinst, sind die Düsen Halter Kombinationen
(in denen die Düsen drinstecken).
Wenn man die Düsen wechselt, ändert sich nichts an der Nummer auf dem Halter icon_wink.gif
1,1bar sind leicht über Serie (0,95). Zum Maximum hat jeder seine
eigene Meinung - also 'no comment'.
Ein anderes STG mit Original Datensatz ist sicher die schnellste
Möglichkeit, die Ursache einzugrenzen. Du musst nur im Hinterkopf haben,
dass die WFS angepasst werden muss (also VCDS oder ein anderer
geeigneter Tester gebraucht wird).
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Beitrag28-07-2008, 19:08    Titel: Wie sehe ich ob ein Chip im Steuergerät sitzt? Antworten mit Zitat

Hat niemand ein steuergerät, wo ich leiweiße versuchen könnte ... mit chip oder ohne, wenn mit dann einer ohne russ icon_biggrin.gif
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Beitrag28-07-2008, 20:34    Titel: Wie sehe ich ob ein Chip im Steuergerät sitzt? Antworten mit Zitat

Kein Problem. MSTG mit Originaldatensatz auf gesockeltem Speicher.
150,- € + Versand nach Ö (Vorkasse) und du darfst es sogar behalten.

Gruss Micha
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Beitrag29-07-2008, 18:58    Titel: Wie sehe ich ob ein Chip im Steuergerät sitzt? Antworten mit Zitat

Dere Wiesel! du hättest ein orginales steuergerät ohne chip für mich?

Was meinst du mit gesockeltem datensatz? bzw. was bringt mir das ( sry ich hab mich mit dem thema echt noch nie befasst!) 150€ willst dafür?

Es funktioniert in dem fall alles, reinhängen und abgehts... ?
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Beitrag30-07-2008, 7:39    Titel: Wie sehe ich ob ein Chip im Steuergerät sitzt? Antworten mit Zitat

Gesockelt bedeutet, das sich andere Datensätze stecken lassen.
Sieht dann aus wie auf dem Bild.
Fahren kannst du allerdings erst, nachdem die WFS angelernt ist.

Gruss Micha



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