VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

OBDII und Palm

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Alex K.



KFZ-Schrauber seit: 09.02.2007
Beiträge: 23
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wiernsheim bei Pforzheim

Premium Support

Beitrag15-08-2008, 12:03    Titel: OBDII und Palm Antworten mit Zitat

Hallo,

ich möchte gerne die Software OBDGauge mit diesem Adapter auf meinem Palm Tungsten T betreiben. Leider bekomme ich keine Kommunikation mit dem Steuergerät hin.

Mein Auto ist ein 1996er Golf III TDI, eine Kommunikation mit dem Laptop, über den beschriebenen Adapter mit RS232-USB-Interface und VAG-COM ist kein Problem. Auch die Kommunikation mit dem Palm und anderen RS232-Geräten funktioniert.

Im Menü von OBDGauge kann ich zwischen folgenden Protokollen wählen: ISO, VPW, PWM und KWP. VW benutzte ja für meinen Golf das KW1281 Protokoll, kann mir jemand sagen unter welches der oben genannten Protokolle das fällt?

Weiterhin ist mir nicht klar, mit welcher Baudrate ich das Interface ansprechen soll. Mit dem RS232-Adapter habe ich 9600 Baud ausgewählt, mit OBDGauge kann ich aber auch 19200 Baud auswählen.

Außerdem kann man eine hexadezimale Adresse einstellen, die defaultmäßig auf 25 steht. Kann mir jemand sagen, was es damit auf sich hat und was ich da einstellen sollte?

Ich habe nun schon alle möglichen Einstellungen ausprobiert, leider habe ich eine Kommunikation bisher noch nicht zustande gebracht. Ich hoffe, mir kann jemand helfen...

Gruß, Alex
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag15-08-2008, 12:16    Titel: Re: OBDII und Palm Antworten mit Zitat

Hi,

Alex K. hat folgendes geschrieben:
Hallo,

ich möchte gerne die Software OBDGauge mit diesem Adapter auf meinem Palm Tungsten T betreiben. Leider bekomme ich keine Kommunikation mit dem Steuergerät hin.

Mein Auto ist ein 1996er Golf III TDI, eine Kommunikation mit dem Laptop, über den beschriebenen Adapter mit RS232-USB-Interface und VAG-COM ist kein Problem. Auch die Kommunikation mit dem Palm und anderen RS232-Geräten funktioniert.

Im Menü von OBDGauge kann ich zwischen folgenden Protokollen wählen: ISO, VPW, PWM und KWP. VW benutzte ja für meinen Golf das KW1281 Protokoll, kann mir jemand sagen unter welches der oben genannten Protokolle das fällt?

Weiterhin ist mir nicht klar, mit welcher Baudrate ich das Interface ansprechen soll. Mit dem RS232-Adapter habe ich 9600 Baud ausgewählt, mit OBDGauge kann ich aber auch 19200 Baud auswählen.

Außerdem kann man eine hexadezimale Adresse einstellen, die defaultmäßig auf 25 steht. Kann mir jemand sagen, was es damit auf sich hat und was ich da einstellen sollte?

Ich habe nun schon alle möglichen Einstellungen ausprobiert, leider habe ich eine Kommunikation bisher noch nicht zustande gebracht. Ich hoffe, mir kann jemand helfen...

Gruß, Alex

hast Du den Diagnoseadapter mit USB Anschluß oder mit RS232 Anschluß?

Die richtige Einstellung wäre 'ISO'. Mit OBD-Gauge oder jedem anderen generischen Programm/Tool wirst Du aber bei Deinem Auto keinen Erfolg haben, das Motorsteuergerät unterstützt nämlich leider das OBD2 Protokoll nicht. Das kennt nur die VAG Protokolle.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Alex K.



KFZ-Schrauber seit: 09.02.2007
Beiträge: 23
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wiernsheim bei Pforzheim

Premium Support

Beitrag15-08-2008, 14:16    Titel: OBDII und Palm Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

ich habe das Interface mit dem RS232-Anschluss.

Dann hat VW mit dem KW1281 ein eigenes Protokoll was OBDGauge nicht unterstützt? Das wäre ja ärgerlich... ich dachte KW1281 sei ein OBD II Protokoll...

Trotzdem danke für die Aufklärung...

Gruß, Alex
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag15-08-2008, 16:11    Titel: OBDII und Palm Antworten mit Zitat

Alex K. hat folgendes geschrieben:
Hallo Rainer,

ich habe das Interface mit dem RS232-Anschluss.

Dann hat VW mit dem KW1281 ein eigenes Protokoll was OBDGauge nicht unterstützt? Das wäre ja ärgerlich... ich dachte KW1281 sei ein OBD II Protokoll...

Trotzdem danke für die Aufklärung...

Gruß, Alex

Das einzige was 'neuere' Golf 3 haben ist der OBD2 Stecker. icon_smile.gif Sagt leider absolut nix aus, über die Protokolle die das Motorsteuergerät versteht.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
axmax
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 30.04.2007
Beiträge: 33
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-08-2008, 23:18    Titel: OBDII und Palm Antworten mit Zitat

Was das GolfIII MSG unterstützt, da kann ich leider nichts zu sagen. Aber: Das Interface welches Du hast, funkt generell nicht mit OBD Gauge. Da brauchst Du ein ELM Interface. Ich hatte OBDGauge mit meinen Palm M100 und einem ELM323 Interface am laufen (an nem GolfIV MJ2000). Ist ganz nett, braucht man aber echt nicht. Dein Interface ist doch VAG-COM fähig, damit wirst Du 1000x mehr Sachen machen können.
Audi A4 B6 BFC
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Alex K.



KFZ-Schrauber seit: 09.02.2007
Beiträge: 23
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wiernsheim bei Pforzheim

Premium Support

Beitrag17-08-2008, 21:07    Titel: OBDII und Palm Antworten mit Zitat

Hallo,

ich nutze VAG-COM und finde es ein sehr tolles und hilfreiches Tool. Ich dachte nur, dass ich den Palm als kleinen Monitor in meinem Auto benutzen kann, an dem man z.B. Ladedruck und Luftmasse während der Fahrt ablesen kann. Das ist irgendwie praktischer als ständig auf den Beifahrersitz auf den Laptop zu schauen...

Gruß, Alex
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge OBDII-Steckerbelegung Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.