VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Dampf aus Klimaanlage

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Holger247
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002
Beiträge: 259
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Böblingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-09-2008, 13:34    Titel: Dampf aus Klimaanlage Antworten mit Zitat

Hallo,

in meinen Wagen wurde vor ca. 2 Jahren eine manuelle Klimaanlage nachgerüstet. Vor einigen Wochen hatte ich den Pollenfilter gewechselt und die Klimaanlage desinfiziert (Mit Spray durch den Einlaßkanal bei abgenommenem Pollenfilter eingesprüht).

Danach hatte ich die Klima ca. 1 Woche nicht benutzt, bin aber viel gefahren (also normale Lüftung an).

Nun habe ich sie eingeschaltet und nach einigen Minuten ist plötzlich weißer Dampf aus den Mittelausströmern gekommen. Der Dampf ist geruchlos und ist so vermute ich Wasserdampf. Sobald man Warmluft zuregelt oder die Klima ausschaltet verschwindet der Dampf.

Vorher hatte ich das nie. Was könnte das sein? Vermutungen gehen in folgende Richtung:
Zuviel Feuchtigkeit im Lüftungskanal.
1. Kühlwasser aus dem Heizungswärmetauscher - Schließe ich aus, da kein feststellbarer Kühlmittelverlust und außerdem ist der Nebel geruchlos

2. Rückstände des Desinfektionsmittels im Kanal : Könnte sein, allerdings nach 2-3 Wochen sollte das eigentlich verdunstet sein.

3. Verstopfter Wasserablauf: Könnte sein. Habe mal einen Schlauch dort angesteckt, man konnte ein wenig hineinblasen. Also nicht völlig verstopft. Vielleicht leicht verstopft?

Frage: Kennt jemand das Problem? Könnte es auch etwas anderes sein, zB Klima wird nicht mehr kalt genug oder andere Schäden?
--------------------------------------------
GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bastion
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.11.2005
Beiträge: 644
Karma: +6 / -1   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-09-2008, 13:47    Titel: Dampf aus Klimaanlage Antworten mit Zitat

Halt mal eine glatte Oberfläche in den Dampf und schau ob es kondensiert. Dann kannst du sehen was es ist.
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag01-09-2008, 19:55    Titel: Dampf aus Klimaanlage Antworten mit Zitat

Der Wasserdampf kommt daher bei hoher Luftfeuchtigkeit und bei zu kaltem Verdampfer der im minuscradbereich arbeitet ! Im Normalfall ist ein Temp-Fühler im bereich Verdampfer verbaut, der verhindern soll das die temp nicht unter 2-4 Crad plus sinkt! Ebenso kann das Expansionsventil defekt sein! Prüf mal die Mittlere Düsen ausblasstemperatur ! Sollwert bei 20C Außentemp : 2-78Crad bei mittlerer Gebläsestufe
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-09-2008, 7:31    Titel: Dampf aus Klimaanlage Antworten mit Zitat

T3Surfer hat folgendes geschrieben:
Der Wasserdampf kommt daher bei hoher Luftfeuchtigkeit und bei zu kaltem Verdampfer der im minuscradbereich arbeitet ! Im Normalfall ist ein Temp-Fühler im bereich Verdampfer verbaut, der verhindern soll das die temp nicht unter 2-4 Crad plus sinkt!

Nein beim Golf 4 sicher nicht mehr. Sogar mein Audi 80 hat schon einen Leistungsgeregelten Klimakompressor (rein mechanisch über das Druckverhältnis von Hoch- und Niederdruckseite). Dadurch hat es am Verdampfer niemals unter 4°C.

@Holger247KFZ-Schrauber Profil anzeigen: Holger247: Tritt das seitdem immer auf oder war das einmalig?
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Holger247
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002
Beiträge: 259
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Böblingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-09-2008, 15:50    Titel: Dampf aus Klimaanlage Antworten mit Zitat

Hallo,

vielen Dank schon mal für die Antworten.
@wolfi_bKFZ-Schrauber Profil anzeigen: wolfi_b:
Tritt leider seit dem immer auf, wobei ich sie jetzt kaum noch einschalten mag.
Also wenn ich ganz auf Kalt stelle bleibt es die ganze Fahrt, sobald die Anlage nach dem Einschalten die volle Kälte bringt.

Wenige Wochen zuvor hatte ich die Temperatur am Mittelausströmer gemessen, da war das Problem aber noch nicht existent (bei Stufe 2 ca. +7°C)

So wie ich es verstehe, entsteht der Dampf durch hohe Feuchtigkeit.

Wenn die Luft wärmer wird (Heizung wird dazugeregelt) kann die Luft mehr Feuchte aufnehmen und es entsteht kein Dampf/Nebel.

Normalerweise soll die Luftfeuchtigkeit, die die Warme angesaugte Luft "zuviel hat" am Verdampfer kondensieren und durch den Wasserablauf verschwinden.

Falls zuviel Feuchtigkeit vorhanden ist, geht das nicht mehr?
Oder ist der Verdampfer zu kalt?
Oder ist die Feuchtigkeit hinter dem Verdampfer?
--------------------------------------------
GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Holger247
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002
Beiträge: 259
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Böblingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-09-2008, 8:37    Titel: Dampf aus Klimaanlage Antworten mit Zitat

Hi wolfi_b und T3surfer,

ich habe heute mal wieder das Thermometer angeschlossen und es scheint so, als ob Ihr genau das richtige Diagnostiziert habt. Die Temperatur ging viel weiter runter als bei meiner vorherigen Messfahrt, bis 5 ° am Mittelausströmer. Unterhalb von 6,5 ° fing es langsam an zu dampfen. => Vereisung des Verdampfers.

In der Einbauanleitung der Klimaanlage findet sich kein Hinweis auf einen Temperaturfühler am Verdampfer (kein Kabelanschluß). Wie funktioniert die Regelung dann?

Schaltet das System die Magnetkupplung ab, sobald es zu kalt ist?
An die Ansteuerung der Magnetkupplung gehen zu einen der Temperaturschalter des Kühlwassers (Bei Überhitzung), und ein sog. Druckwächter.
Wobei mir nicht klar ist, ob der Druckwächter für die Regelung verwendet wird, oder ob das wie wolfi_b "rein mechanisch im Kompressor" erfolgt.

Demnach wäre ja mein Kompressor defekt (nach 2 Jahren und 2 Monaten wäre das ja super kacke).
--------------------------------------------
GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag05-09-2008, 19:51    Titel: Dampf aus Klimaanlage Antworten mit Zitat

Wenn kein Temperaturfühler beim verdampfer verbaut ist,(da deine nachgerüstet ist weiss ich nicht genau) wird die temp. durch das Expansionsventiel geregelt und je nach Kompressortyp geregelt/ungeregelt ! Auf verdacht das ex-ventiel defekt sein könnte,würde ich als ersest tauschen,da es ca. 35€ koset! Der Kompressor koset da ein vielfaches! Vor ausbau muss das Kältemittel abgesaugt werden! Evt. macht dir die Klimaawerksatt für die überprüfung,absaugen,ex-ventieltausch,evakuieren,befüllen einen guten preis!
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Klimaanlage entleeren Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Klimaanlage müffelt Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Verlauf (Wechsel) Keilrippenriemen T6 TDI mit Klimaanlage Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2,5 V6 TDI. Weißer Dampf aus Öleinfüllstutzen? Normal? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Klimaanlage Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Klimaanlage.... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Rat zur Klimaanlage Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.