VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

G70-Fehler => Ursache nicht aufzufinden | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-07-2009, 16:02    Titel: G70-Fehler => Ursache nicht aufzufinden Antworten mit Zitat

hi,

naja was heißt normal, ich kenn ihn nicht anders icon_biggrin.gif LMM ist nagelneu, originaler von BOSCH / SEAT, daran liegts wohl nicht.

Das mit dem Zentralstecker is ne gute Idee... das müsste doch auch im Stromlaufplan stehen, wenn ne Steckstelle verbaut ist.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-07-2009, 15:09    Titel: G70-Fehler => Ursache nicht aufzufinden Antworten mit Zitat

so,

also, ich habe nun die 5 kontakte ausgepinnt, die ersten 4cm kabel abgeschnitten, da genug Luft war, und neue Kontakte angecrimpt und alles zusammengebaut.


Zentralstecker hat der ASV wohl anscheinend keinen mehr, soweit ich das sehe, verschwinden die Kabel in den Hauptstrang zum Motor-STG ohne Zwischenstück.



Fehlereintrag vorher war, wie üblich:

G70 - Signal unplausibel - sporadisch
G70 - Signal unterbrochen


Fehlerspeicher gelöscht, Probefahrt gemacht und ich muss sagen, ich hab meinem Auto nicht mehr getraut... auf einmal ist die Anfahrschwäche weg, die er schon immer hatte, Anfahren ging meist nur mit leichtem Gas (oder alternativ fast abwürgen) und vom Gefühl her würde ich locker auf 5-10% Mehrleistung tippen (oder jetzt wieder Nennleistung).

Lag also wohl an nem Kabelbruch auf den ersten cm. Jetzt ist der Fehlerspeicher 20km leer geblieben, bin mal gespannt, obs das jetzt gebracht hat.

Wenn ja, war die Reparatur mit 4x 0,35€ für die Steckkontakte ja ein absoluter Erfolg.




Edit: was mich noch interessieren würde wäre, ob der Wagen auf "notlauf" geht, wenn er ein unplausibles G70-Signal kriegt? weil dann muss ich ja wohl jetzt wochenlang auf Notlauf gefahren sein, der Fehler stand permanent drin... aber gemerkt hab ich nichts, also ich hab nicht gemerkt dass er nur geht wie "60 PS" oder so, hat auch ganz normal durchgezogen, nur eben nicht ganz so gut wie jetzt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-08-2009, 9:06    Titel: G70-Fehler => Ursache nicht aufzufinden Antworten mit Zitat

Nur kurz hat die Freude angehalten...

gestern ist mir aufgefallen, dass der Karren bei 1500-2000umin total wellig beschleunigt, bzw. wenn ich im Leerlauf hochdrehe, "hoppelt"...

Fehlereintrag, mal wieder:

G70 - Signal unplausibel; unterbrochen


ich krieg mit dem Auto langsam zuviel. Werd jetzt heute als letzte Lösung neue Kabel ziehen, wenns das nicht bringt, bin ich einigermaßen ratlos.



Habt ihr noch Tipps, v.a. zu dem Verhalten bei 1500umin? Leistung ist nachwievor normal, ebenso Verbrauch, kein Rußen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-08-2009, 12:56    Titel: G70-Fehler => Ursache nicht aufzufinden Antworten mit Zitat

so,

Update von heute, hab nochmal alle Kabel neu gezogen, da ich eh momentan einen Kabelbaum schlachte und das so jetzt elegant mit orig. Kabelfarben machen konnte.

Bisher ist der Fehlerspeicher leer und das LMM-Logfile sieht okay aus.... hoffen wir, dass es so bleibt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag31-08-2009, 15:17    Titel: G70-Fehler => Ursache nicht aufzufinden Antworten mit Zitat

abschließendes Fazit:

Kabel alle neu gezogen, seit einigen hundert km ist nun Ruhe im Fehlerspeicher. Fehler also gefunden, Fall damit abgeschlossen.

Danke allen, die sich hier beteiligt haben.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag06-09-2009, 22:56    Titel: G70-Fehler => Ursache nicht aufzufinden Antworten mit Zitat

Danke für das Feedback icon_wink.gif Interessant das es am Kabel lag ! Eigentlich kommt das kaum vor! Vleicht irgendwo an unerreichbarer stelle Bruch oä..

Freut mich für dich das der Fehler gefunden ist! Schleierhaft finde ich,das deine Karre nicht im Notlauf lief!
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag07-09-2009, 7:32    Titel: G70-Fehler => Ursache nicht aufzufinden Antworten mit Zitat

Ibiza1986 hat folgendes geschrieben:
Kabel alle neu gezogen, seit einigen hundert km ist nun Ruhe im Fehlerspeicher. Fehler also gefunden, Fall damit abgeschlossen.
Na Prima!
Um dem besch**** Fehler nicht nicht den Sieg der unerkannten Entsorgung zu gönnen, würde ich mich jetzt über die alten Kabel hermachen:
Durch jede Ader mindestens 10 Ampere prügeln und gucken, wo es auffällig warm wird oder zu schmoren beginnt (ggf. das geprüfte Kabel etwas bewegen), denn genau da sitzt der Bug icon_twisted.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag07-09-2009, 20:52    Titel: G70-Fehler => Ursache nicht aufzufinden Antworten mit Zitat

Ulf,einfach mit 10A Durchs Kabel zu jagen nur um herauszufinden wo genau der defekt ist,ist riskant,da benachbarte Kabel (für andere Funktionen) in Mitleidenschaft gezogen werden können wenn man Pech hat! Musste mal wegen 1 einziges durchgeschmorrtes Kabel etliche benachbarte Kabel mit ersetzten,da die Isolierung ebenfalls verschmorrt und somit Kontakt mit andern Adern hatte! Ist ne Sch... Arbeit dieses gestinke Schmorbraten und gesunde Kabel zu trennen.
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag07-09-2009, 21:04    Titel: G70-Fehler => Ursache nicht aufzufinden Antworten mit Zitat

T3Surfer hat folgendes geschrieben:
Ulf,einfach mit 10A Durchs Kabel zu jagen nur um herauszufinden wo genau der defekt ist,ist riskant,da benachbarte Kabel (für andere Funktionen) in Mitleidenschaft gezogen werden können . . .
Ich meinte doch, daß er die ausgebauten Kabel vor dem Entsorgen prüfen soll icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-10-2009, 7:40    Titel: G70-Fehler => Ursache nicht aufzufinden Antworten mit Zitat

hi,

sorry dass ich so spät antworte, ich hab die Kabel dringelassen, die gehen in einem fingerdicken Kabelstrang nach unten, alles verklebt etc...

das aufzutrennen war mir zu blöd, hab über die Kontakte Schrumpfschlauch und sie zusammengebunden und versteckt in das Kabelrohr geschoben und einfach vom Motor-STG zum LMM neue Leitungen in einem Schutzwellrohr gezogen, sieht aus wie original...

soweit ichs nun durchs Ausschlussverfahren ausprobiert habe (immer nur eine Leitung ersetzt), war Klemme -15- der Schuldige, also rot/gelb, Versorgungsspannung.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-10-2009, 11:36    Titel: G70-Fehler => Ursache nicht aufzufinden Antworten mit Zitat

ach was ich gestern vergaß:

Das Fahren mit abgestecktem LMM produzierte interessanterweise andere Fehler: Hier kam dann der Fehlereintrag "Kurzschluss nach Masse / Leitungsunterbrechnung", bei dem Kabelbruch aber kam die Fehlermeldung "Luftmassenmesser Signal unplausibel", teilweise "sporadisch", zum Schluss "unterbrochen"...

das würde doch erklären, dass es echt nur die gebrochene Zündungsplus-Leitung war...? weil das Motor-STG den LMM ja vermutlich widerstandsüberwacht, und eben bei abgestecktem gleich den fehlenden LMM bemerkt...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-10-2009, 21:41    Titel: G70-Fehler => Ursache nicht aufzufinden Antworten mit Zitat

ICH GEH KAPUTT... steht der Fehler heut wieder drin...

Zitat:
1Fehler gefunden:
16485 - Luftmassenmesser (G70) unplausibles Signal
P0101 - 35-10 - - - Unterbrochen
Readiness: N/A


Was soll ich noch tun?!


zusammengefasst für alle, die das jetzt nicht von A-Z durchlesen wollen:


- Kabel getauscht
- LMM ist neu und original von BOSCH


Und wer kann mir den Fehlercode erklären? früher stand ne zeitlang "sporadisch" drin, was bedeutet - unterbrochen? kommt jetzt wieder so alle 10-30km...




Wenn ich streng nach Fehlercode geh, bedeutet das unplausible Signal einen Kurzschluss nach Masse (Heißt doch im Klartext: Keine Spannung anliegend, oder?) oder G70 defekt (ist auszuschließen, da mit 2 LMM getestet).


Kann also doch nur wieder die Klemme -15- nen Knacks weg haben, oder?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Fehler im Airbag STG lässt sich nicht löschen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Endlich die Ursache der Luftblasenbildung gefunden Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehler nicht löschbar? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Fehler 17656 geht nicht weg! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Luftblasen im ESP vorlauf/Fehler nicht zu finden Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kann Fehler im Boardnetz nicht löschen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.