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AJM heulendes Problem

 
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S.P.



KFZ-Schrauber seit: 14.09.2008
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Beitrag14-09-2008, 13:49    Titel: AJM heulendes Problem Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen !
Ich fahre einen Golf 4 mit der AJM-Maschine. Das Auto ist Bj. 2000 mit 90tkm
Wechselintervall des Zahnriemens. Zur Zeit hat er ca. 125tkm auf der Uhr.
Der Zahnriemen ist bei 90tkm gewechselt worden und alle anderen Inspektionen etc.
sind immer nach Vorschrift ausgeführt worden.

Ich beklage bei meinem Motor ein heulendes Geräusch welches besonders beim Gas
wegnehmen im Stand hörbar ist.
Es hört sich an als käme es vom Zahnriemen oder zumindest aus der Ecke.
Das Geräusch ist vorhanden seit ca. 30tkm und wird seitdem immer lauter.

Ich besuchte daraufhin letzte Woche die Werkstatt meines Vertrauens. (ehem. VW-
Vertragshändler, jetzt freie Werkstatt.)

Der dortige Meister meinte man könnte versuchen die Spannrolle des Zahnriemens etwas
"zurücknehmen". Sie führten das aus und das heulende Geräusch war deutlich leiser bis der
Motor Betriebstemperatur erreicht hat. Dann war es wieder genauso laut zu vernehmen
wie vorher.

Die Werkstatt tippte nun auf das Lager der Wasserpumpe welches das heulende Geräusch verursachen könnte.
Ich ließ mir einen Termin zum tauschen der Wasserpumpe geben.
Die Werkstatt nahm sich mein Auto vor und "hörte" mit dem Stethoskop die Ecken ab
aus der das Geräusch kommen könnte und stellte fest das das Lager der Wasserpumpe
leise ist.
Der Verdacht lag nun auf der Spannrolle des Riemens.
Sie tauschten die Rolle und das Geräusch war immer noch in vollem Umfang da.

Schlussendlich tauschten sie den kompletten Zahnriemensatz inkl. aller Rollen und
die Wasserpumpe aus.
Aber das Geräusch war immer noch genauso laut wie vorher !

Daraufhin wurden wieder die "alten" Teile verbaut die ja auch erst 35tkm gelaufen
haben.
Der Meister meinte das Geräusch käme irgendwo aus dem inneren des Motors, der
komplette Riementrieb sei in Ordnung.
Vom hören her ist das Geräusch aber in dieser Ecke zu hören.

Was könnte das sein ? Ein heulendes Geräusch aus dem Motor ?

Ich bin für jeden Tip dankbar.

Sonst läuft der Motor sehr gut, es scheint alles in Ordnung zu sein.
Ich habe sogar das Gefühl das der Motor jetzt besser läuft als vorher.
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Octavia_4x4
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Beitrag14-09-2008, 14:53    Titel: AJM heulendes Problem Antworten mit Zitat

Dass der Motor besser läuft, mag vlt daran liegen, dass sie ggf. etwas verstellte Einspritzpunkte nachm Zahnriemenwechsel nachgestellt haben, du hast ja einen VP37-Verteilereinspritzdiesel.

Wurde die Spannung und der Zustand vom Keilrippenriemen geprüft? Wurde geprüft, dass nichts an den Riemen anscheuert?

Prinzipiell kann das Heulen auch von der Ladeluftstrecke bzw. dem Turbolader oder von einem defekten AGR-Ventil kommen, aber ich würde erstmal den Keilrippenriemen checken.
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Bertil
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Beitrag14-09-2008, 15:21    Titel: AJM heulendes Problem Antworten mit Zitat

Ibiza1986 hat folgendes geschrieben:
Dass der Motor besser läuft, mag vlt daran liegen, dass sie ggf. etwas verstellte Einspritzpunkte nachm Zahnriemenwechsel nachgestellt haben, du hast ja einen VP37-Verteilereinspritzdiesel.
...


icon_question.gif Also dann stimmen die Unterlagen von VW nicht .... der AJM ist ein 85kw PD Motor icon_exclaim.gif Nix VP37 icon_lol.gif


Heulen nach dem ZR Wechsel kann unterschiedliche Ursachen haben. Meist liegt es daran das der neue ZR eine Narbung auf der Rückseite hat. Damit ist zwar das ZR Laufgeräusch höher, der Verschleiß aber geringer. Das wäre nicht tragisch. Die Suchfunktion hier im Forum gibt dazu einige Threads aus.
Gruß Bertil

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S.P.



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Beitrag14-09-2008, 15:26    Titel: AJM heulendes Problem Antworten mit Zitat

Verteilereinspritzdiesel ? Nein, ist ein PD. Oder stehe ich auf dem Schlauch ?
Der Zustand des Keilrippenriemens wurde geprüft, auch das er nirgends scheuert.
Das gleiche wurde auch beim Zahnriemen geprüft.

Kann das sein das ein defektes AGR-Ventil dafür sorgt das der Motor eine
"Gedenksekunde" braucht um Ladedruck aufzubauen ?

Wie gesagt, das Geräusch ist im Laufe der letzten 30tkm immer lauter geworden.
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S.P.



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Beitrag14-09-2008, 16:43    Titel: AJM heulendes Problem Antworten mit Zitat

Vor dem Zahnriemenwechsel gab es das Geräusch nicht. Nach dem Zahnriemenwechsel vor 35tkm auch nicht.
Es ist im Laufe der letzten 30tkm immer lauter geworden.
Letzte Woche tauschte die Werkstatt den kompletten Riemensatz inkl. Wasserpumpe und
das Geräusch ist absolut das gleiche gewesen wie vorher.
Dann hat die Werkstatt die alten Teile wieder eingebaut weil auch ein neuer Riemensatz
nichts am heulenden Geräusch änderte.

Ich wage zu bezweifeln das das Geräusch vom Riementrieb kommt, denn dann hätte es
ja zumindest eine Veränderung des Geräuschs gegeben. (alter 35tkm/neuer Riemensatz)

Frage: Wie ist in diesem Motor (AJM) die Ölpumpe angetrieben ?
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Bertil
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Beitrag14-09-2008, 19:51    Titel: AJM heulendes Problem Antworten mit Zitat

S.P. hat folgendes geschrieben:
...
Letzte Woche tauschte die Werkstatt den kompletten Riemensatz inkl. Wasserpumpe und
das Geräusch ist absolut das gleiche gewesen wie vorher.


Okay ... das schein gegen den ZR zu sprechen.

Zitat:

Ich wage zu bezweifeln das das Geräusch vom Riementrieb kommt, denn dann hätte es
ja zumindest eine Veränderung des Geräuschs gegeben. (alter 35tkm/neuer Riemensatz)


Ist das heulen Drehzahlabhängig oder eher Ladedruckabhängig?

Falls Ladedruckabhängig, könnte dein Turbo am sterben sein, oder aber einfach nur eine Undichtigkeit vorliegen.

Kannst du auf ein Diagnosesystem zurückgreifen?

Zitat:

Frage: Wie ist in diesem Motor (AJM) die Ölpumpe angetrieben ?


Hinter dem unteren Stirndeckel innerhalb des Motorblocks über eine Kette.
Gruß Bertil

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Beitrag14-09-2008, 20:40    Titel: AJM heulendes Problem Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
Ibiza1986 hat folgendes geschrieben:
Dass der Motor besser läuft, mag vlt daran liegen, dass sie ggf. etwas verstellte Einspritzpunkte nachm Zahnriemenwechsel nachgestellt haben, du hast ja einen VP37-Verteilereinspritzdiesel.
...


icon_question.gif Also dann stimmen die Unterlagen von VW nicht .... der AJM ist ein 85kw PD Motor icon_exclaim.gif Nix VP37 icon_lol.gif


oh man, verzeiht mir, ich trottel hab statt 90Tkm 90PS gelesen und damit auf den VP37 geschlossen...

verzeiht mir, ich geh mich ma ne Runde schämen. icon_rolleyes.gif


Zur Ölpumpe: wie mein Vorredner sagt, die läuft über eine Steuerkette über die Kurbelwelle mit, siehe folgende Abbildung:

EDIT by Bertil: Bilder wegen möglicher Uhrheberrechtsprobleme entfernt


auf dem letzten Bild siehst du, dass auf das kleine Ritzel vor dem Zahnrad -4- (welches den Zahnriementrieb antreibt) die Kette aus dem Bild darüber greift und somit die Ölpumpe bewegt.

Surren von der Ölpumpe kann ich mir aber nur schwerlich vorstellen, da Ölpumpen lt. meines Wissensstandes nie "fest" gehen, bzw extrem selten, da sie ja optimalst geschmiert sind.

Man korrigiere mich, wenns nicht stimmt.


Was ich mir vorstellen könnte, dass der Riemenspanner, oberes Bild -10- evtl nen Treffer weg hat, und dessen Lagerrolle surrende Geräusche macht.


Surrt es denn gleich stark, egal in welchem Gang du fährst?
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Beitrag14-09-2008, 20:56    Titel: AJM heulendes Problem Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich wage zu bezweifeln das das Geräusch vom Riementrieb kommt, denn dann hätte es
ja zumindest eine Veränderung des Geräuschs gegeben. (alter 35tkm/neuer Riemensatz)


Man prüft es zwar als erstes, kann hier aber nix dazu lesen, ob der Motor ohne die beiden Keilrippenriemen auf Geräusche getestet wurde.

Ansonsten wäre eine noch genauere Beschreibung des Geräuschs sinnvoll.

Z.B. ab, bzw. bei welcher Drehzahl/en das Geräusch auftritt, ob es drehzahlabhängig ist, usw.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
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Beitrag14-09-2008, 22:11    Titel: AJM heulendes Problem Antworten mit Zitat

Meine Frage : Wurde überhaupt der Motor OHNE Keilippriemen mal Laufengelassen ,und wie verhält sich das Geräusch? Solch Fall hatte ich mal,es war der Generator!
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
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S.P.



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Beitrag15-09-2008, 21:03    Titel: AJM heulendes Problem Antworten mit Zitat

Die Werkstatt hat es scheinbar getestet ohne Rippenriemen, werde aber morgen nochmal mit denen Rücksprache halten deswegen. Generator ? Wäre eine Möglichkeit wenn sie es nicht ohne Rippenriemen getestet haben sollten.
Das Geräusch ist drehzahlabhängig, die Frequenz steigt beim Gasgeben und fällt beim Gas
wegnehmen.
Im Fahrbetrieb ist es nur bei offenem Fenster im ersten und zweiten Gang zu hören,
darüber verdecken die Fahrgeräusche das "Problemgeräusch".
Im Stand beim abtouren ist es laut zu hören, da beim abtouren ja keine
Verbrennungsgeräusche vorhanden sind.

Auf ein Diagnosesystem kann ich leider nicht zurückgreifen.

Ich glaube nicht das der Turbo stirbt, denn er pfeift ein wunderbares Lied !

Da ich jetzt weiß wie die Ölpumpe angetrieben wird schließe ich mal aus das es daher kommen könnte.
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Bertil
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Beitrag16-09-2008, 8:52    Titel: AJM heulendes Problem Antworten mit Zitat

S.P. hat folgendes geschrieben:
...
Das Geräusch ist drehzahlabhängig, die Frequenz steigt beim Gasgeben und fällt beim Gas
wegnehmen.

Damit scheidet der Turbolader aus.
Zitat:

Im Fahrbetrieb ist es nur bei offenem Fenster im ersten und zweiten Gang zu hören,
darüber verdecken die Fahrgeräusche das "Problemgeräusch".
Im Stand beim abtouren ist es laut zu hören, da beim abtouren ja keine
Verbrennungsgeräusche vorhanden sind.

Also ist das Geräusch sehr leise. Denn wenn die Fahrgeräusche es übertönen, dann kann es nicht sonderlich laut sein.

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3625&highlight=zr+ger%E4usche
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=15825&highlight=zahnriemen+ger%E4usch
Gruß Bertil

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