Autor |
Nachricht |
witt110
KFZ-Schrauber seit: 10.03.2007 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0 Wohnort: Eifel
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
03-10-2008, 20:29 Titel: Keinen Öldruck nach Kaltstart bei CS Saugdiesel |
|
|
Hallo, weis jetzt nicht ob ich jetzt hier richtig bin aber ich habe irgendwie keine Berechtigungen.
Nun zum Problem: Nach dem Kaltstart habe ich bei meiner Doka keinen Öldruck, wenn ich Gas gebe dann geht der Summer an. Wenn ich dann brutal´st bis zum abregeln Vollgas gebe, ändert sich dann 3-4 Sekunden der Klang des Motors und Öldruck ist dann plötzlich da. Wenn ich einmal Öldruck habe ist es bis zum nächsten Kaltstart gut. Fahre 10W40er Öl. Ölpumpe habe ich vom AAZ mit Bulli Saugrüssel eingebaut weil ich dachte die alte sei hin. Die neue ist eine gebrauchte von einem Motorumbau. Habe auch schon beide Öldruckschalter durch neue ersetzt. Was auffällig ist, wenn ich keinen Öldruck habe, dann habe ich auch keine Bremskraftverstärkung !!! das Bremspedal ist hart. Habe nach einem Kaltstart dann den Deckel der Unterdruckpumpe bei laufenden Motor abgeschraubt und konnte sehen das sich der Kolben / Welle dreht. Das sollte ja heißen, dass sich die Ölpumpe ja dann auch dreht und ich eigentlich Unterdruck und Öldruck haben sollte. Zähne der Zwischenwelle und Unterdruckpumpe sind auch Ok. Weis wirklich nicht mehr weiter hoffe einer von euch hat noch eine Idee. Öl neu und Ölstand Ok.
In guter Hoffnung
Michael
T3 Womo schwarz, Polyroof Dach, mit AFN und UN1 004 Getriebe.
Ex BW Doka mit CS 50PS.
Käfer 1302 Bj. 71 ohne Rost. |
|
Nach oben |
|
|
a dancer Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 08.09.2006 Beiträge: 55 Karma: +2 / -0 Wohnort: Wertheim
Premium Support
|
03-10-2008, 21:07 Titel: Keinen Öldruck nach Kaltstart bei CS Saugdiesel |
|
|
Häufig sind im Ölfilter oder im Ölfilteranschraubteil ein Rückschlagventil, wenn das defekt ist oder ein Fremdkörper dazwischen steckt, läuft das Ansaugrohr leer.
Würd ich mal Untersuchen...
|
|
Nach oben |
|
|
Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
|
03-10-2008, 22:04 Titel: Re: Keinen Öldruck nach Kaltstart bei CS Saugdiesel |
|
|
witt110 hat folgendes geschrieben: | Hallo, weis jetzt nicht ob ich jetzt hier richtig bin aber ich habe irgendwie keine Berechtigungen.
|
Du bist richtig!
Zitat: |
... Nach dem Kaltstart habe ich bei meiner Doka keinen Öldruck, wenn ich Gas gebe dann geht der Summer an. Wenn ich dann brutal´st bis zum abregeln Vollgas gebe, ändert sich dann 3-4 Sekunden der Klang des Motors und Öldruck ist dann plötzlich da.
|
Schmerz!
Hoffentlich hat dir der Motor das nicht schon übel genommen.
a dancer hat folgendes geschrieben: |
...
Häufig sind im Ölfilter oder im Ölfilteranschraubteil ein Rückschlagventil, wenn das defekt ist oder ein Fremdkörper dazwischen steckt, läuft das Ansaugrohr leer.
...
|
Also die Ölfilter dieser Motoren haben "nur" ein Bypassventil und wenn das klemmt platzt der Filter sobald er verstopft ist oder aber der Bypass ist immer aktiv. Das ist kein Problem für den Öldruck.
Problematisch für den Öldruck ist die Pumpe selbst dort steckt ein Druck Regelventil drin. Je nachdem in welcher Position er steckt, platzt der Filter (ist mir schon passiert) oder aber es wird gar kein Öldruck mehr aufgebaut. Grund für den Defekt dieser Regelventile sind meist Metallsplitter aus dem Motorinneren (z.B. Lagerschalen nach oder durch einem Lagerschaden).
Dann noch was. Der CS im Bulli ist deutlich weiter geneigt als der AAZ, daher kann es sein, das die AAZ Pumpe nicht richtig arbeitet. Das müsste aber ein Bulli Spezi beantworten können.
Soweit mir im Kopf rumspukt muss ein AAZ im Bulli mit einer anderen Pumpe betreiben werden.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
|
Nach oben |
|
|
Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
Premium Support
|
03-10-2008, 22:54 Titel: Re: Keinen Öldruck nach Kaltstart bei CS Saugdiesel |
|
|
witt110 hat folgendes geschrieben: | Hallo, weis jetzt nicht ob ich jetzt hier richtig bin ...
|
Ja, bist du
Zitat: |
Nach dem Kaltstart habe ich bei meiner Doka keinen Öldruck, wenn ich Gas gebe dann geht der Summer an. Wenn ich dann brutal´st bis zum abregeln Vollgas gebe, ändert sich dann 3-4 Sekunden der Klang des Motors und Öldruck ist dann plötzlich da.
... |
Schmerz!
Hoffentlich hat dir dein Motor das nciht schon übel genommen.
Welches Flankenspiel hat die "neue" und die alte Ölpumpe (max 0,2mm !!)?
Wie sieht es mit der Freigängigkeit des Regelventils für den Öldruck in der Ölpumpe aus?
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
|
Nach oben |
|
|
witt110
KFZ-Schrauber seit: 10.03.2007 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0 Wohnort: Eifel
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
04-10-2008, 3:22 Titel: Keinen Öldruck nach Kaltstart bei CS Saugdiesel |
|
|
Zitat:Dann noch was. Der CS im Bulli ist deutlich weiter geneigt als der AAZ, daher kann es sein, das die AAZ Pumpe nicht richtig arbeitet. Das müsste aber ein Bulli Spezi beantworten können.
Soweit mir im Kopf rumspukt muss ein AAZ im Bulli mit einer anderen Pumpe betreiben werden.
Die Ölpumpen sind Baugleich. Zumindest das Pumpengehäuse. anders ist der Ansaugschnorchel, diesen kann man aber abschrauben und dann den vom JX oder CS Bullimotor übernehmen. Der AAZ hat nur ein etwas längeres Pumpengehäuse was mehr Förderfolumen schafft.
Welches Flankenspiel hat die "neue" und die alte Ölpumpe (max 0,2mm !!)?
Wie sieht es mit der Freigängigkeit des Regelventils für den Öldruck in der Ölpumpe aus?
Gruß Bertil
Also Flankenspiel keine Ahnung. Aber wie schon erwähnt ist es schon eine andere Pumpe als die originale. Problem ist aber geblieben. An das Öldruckregelventil kommt man beim Diesel nicht, es sitzt verborgen in der Pumpe. Weiß jetzt nicht was ich tun soll, nochmals neue Pumpe für 90 Euro ??. Hat sonst noch einer eine Idee ?
T3 Womo schwarz, Polyroof Dach, mit AFN und UN1 004 Getriebe.
Ex BW Doka mit CS 50PS.
Käfer 1302 Bj. 71 ohne Rost. |
|
Nach oben |
|
|
witt110
KFZ-Schrauber seit: 10.03.2007 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0 Wohnort: Eifel
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
04-10-2008, 20:21 Titel: Keinen Öldruck nach Kaltstart bei CS Saugdiesel |
|
|
Hat das Antriebsrad der Zwischenwelle einen Halbmond ??. Vielleicht ist dieser ja abgeschert.
MfG
der ohne Öldruck
T3 Womo schwarz, Polyroof Dach, mit AFN und UN1 004 Getriebe.
Ex BW Doka mit CS 50PS.
Käfer 1302 Bj. 71 ohne Rost. |
|
Nach oben |
|
|
T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
|
05-10-2008, 1:54 Titel: Keinen Öldruck nach Kaltstart bei CS Saugdiesel |
|
|
Genau wie Witt sagt,die Ölpumpe wird von Zahriemenrücken über die Zwischenwelle,die Zwischenwelle treibt die Vaakuumpumpe,wiederum treibt die Vakumpumpe die Ölpumpe an! Wie Du schon sagst, dass der Bremskraftverstärker da nicht arbeitet, werden Vakumpumpe und Ölpumpe gleichzeitig nicht angetrieben! ACHTUNG MOTORSCHADENGEFAHR! Ursache: Zahnriemenspannung zu gering,oder Vakuumpumpe geht sehr schwer ! In meinem Fall war die Vakuumpume defekt (gefressen)
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
|
Nach oben |
|
|
witt110
KFZ-Schrauber seit: 10.03.2007 Beiträge: 4 Karma: +0 / -0 Wohnort: Eifel
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
|
05-10-2008, 7:34 Titel: Keinen Öldruck nach Kaltstart bei CS Saugdiesel |
|
|
T3Surfer hat folgendes geschrieben: | Genau wie Witt sagt,die Ölpumpe wird von Zahriemenrücken über die Zwischenwelle,die Zwischenwelle treibt die Vaakuumpumpe,wiederum treibt die Vakumpumpe die Ölpumpe an! Wie Du schon sagst, dass der Bremskraftverstärker da nicht arbeitet, werden Vakumpumpe und Ölpumpe gleichzeitig nicht angetrieben! ACHTUNG MOTORSCHADENGEFAHR! Ursache: Zahnriemenspannung zu gering,oder Vakuumpumpe geht sehr schwer ! In meinem Fall war die Vakuumpume defekt (gefressen) |
Werde den Zahnriemen nochmals überprüfen, vielleicht ist der ja doch zu locker. Die Pumpe hatte ich schon mal raus gehabt und innen gereinigt. Ließe sich aber von Hand leicht drehen.
Ließ sich deine denn im ausgebauten Zustand nur schwer drehen ?. Riefen hat meine auch an den Laufflächen der Flügel !. Könnte es sein, dass wenn ich vor dem starten und wenn es draussen kühler ist die Bremse betätige um mich richtig in den Sitz zu pflanzen das dieses Phänomen dann auftritt. Gestern bin ich quasi ins Auto geschlichen habe gestartet und sonst nichts gemacht und nach einigen Sekunden war die Lampe aus. Vielleicht bilde ich mir das jetzt aber auch nur ein Versuche es nachher nochmal mit vorher Bremspedal durchtreten. Am Montag gucke ich mir dan den Zahnriemen nochmals an. Habe zum Glück noch mein Womo mit TDI AFN, der ist zur Zeit weningstens zuverlässig
grüße aus der schönen Eifel
Michael
T3 Womo schwarz, Polyroof Dach, mit AFN und UN1 004 Getriebe.
Ex BW Doka mit CS 50PS.
Käfer 1302 Bj. 71 ohne Rost. |
|
Nach oben |
|
|
T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
|
05-10-2008, 15:17 Titel: Keinen Öldruck nach Kaltstart bei CS Saugdiesel |
|
|
In meinem Fall war es so: besonderes an kalten Tagen hat er nach dem Start spät Öldruck aufgebaut (hab Öldruckanzeige) Bremskaftunterschützung kam auch recht spät ,irgenwann zum Glück an der Ampel plötzlich keinen Öldruck und BKV mehr , LL drehzahl sackte stark ab,fing sich wieder, mein Kumpel der normal hört(ich hör ja nichts)sagte da mann, quietscht das so laut da hinten...
Vakuumpumpe war festgefressen konnte man nicht von Hand bewegen! ZR-Rücken hatte schöne Schleifspuren bekommen. Nachdem ich sofort mit Vakuumpumpe ersetzt hatte ist alles wieder in Butter
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
|
Nach oben |
|
|
|