Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach der verlorenen Leistung bei meinen Golf 3 bj94 mit den 66kw 1Z
Motor. Dank den vielen Ratschlägen hier habe ich schon einiges rausgeholt, hier ein
kurzer Überblick:
1. Habe das Auto von meinen Vater bekommen, kein Chip-Tuninng o.ä. Auto beschleunigt
ziemlich gut bis es abrupt aufhört zu ziehen, manchmal Fehler 00575. Mit VAG Log
herausbekommen, das der Ladedruck zu hoch ist. ALso mit viel geduld und Rostlöser den
Wastgate-Antrieb freigängig gemacht, die Membran war zur Glück heile, es war alles nur
schwergängig.
2. Der abrupte Leistungsmangel war weg (Fehler 575 auch), dafür pumpte das Auto beim
beschleunigen: alle Druckleitungen erneuert, das Magnetventil neu und den LMM gereinigt:
das Pumpen ist weg, das Auto zieht allerdings noch nicht so gut, wie mit den geklemmten
Wastgate Ventil.
3. Jetzt brauche ich etwas Hilfe:
- Laut Diagnose-Software bekommt das Steuergerät nur ca. 10,5 Volt obwohl die Batterie
12,8 liefert
- Beim stehenden Motor habe ich ein Druckdifferenz zwischen den Außen- und den
Ladedruck von 160 mbar, also meine Steuergerät meldet beim stehenden Motor
schon etwas ladedruck, deswegen wird wahrscheinlich das Wastgate-Ventil zu früh geöffnet
-Jetzt will ich erstmal die Stromversorgung zum Steuergerät Prüfen: kann mir jemand mit
der Steckerbelegung helfen? Es ist das Steuergerät ohne WFS also 021 C am Ende. Habe die Suchfunktion bemüht, aber leider nichts gefunden.
-Hat jemand ein paar Tips oder Anleitung wir man die Stromversorgung prüfen kann?
Das Relais 109 ist übrigens schon erneuert worden.
-Hat jemand von Euch schon den Ladedrucksensor ausgewechselt?
Welche ersatztypen kann man da nehmen?
Ich gehe in Moment noch davon aus, das das Steuergerät eine größere Macke hat und
deswegen ein neues her mußt: Wisst Ihr welches ich da noch nehmen kann? Oder muß es das 021C sein.
Vielen Dank schon mal:-)
Gruß
Adrian
Seat Arosa AMF/ Golf3 1Z
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