VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Benötige euren Rat bezüglich T4 mit AUF Motor, AGR spinnt...

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Tobi12345
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.03.2005
Beiträge: 151
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: nähe Hamburg

Premium Support

Beitrag31-10-2008, 18:41    Titel: Benötige euren Rat bezüglich T4 mit AUF Motor, AGR spinnt... Antworten mit Zitat

Moin moin,

ich bräuchte mal euren Rat. Es handelt sich um eine T4 mit 2,5TDI MKB: AUF und Autommatic. Die Laufleistung ist jetzt 104tkm.
Das Fahrzeug ist ein behindertengerechter Umbau eines Freundes.

Das problem ist starke Rußentwicklung beim beschleunigen und sporadisch unrunder Leerlauf. Meine erste Vermutung war die AGR und wollte das auch als erstes ausgeschlossen haben, also Blech zwischen und genau da kommt für mich jetzt was kurioses. Der Bock lief mit geschlossener AGR wie ein Sack Nüsse und hat sich im Leerlauf immer etwas verschluckt. Also Blech wieder raus und es war wieder relativ normal, doch dann auf einmal das selbe wie bei verschlossener AGR. Ließ sich aber mit einem minimalen antippen des Gaspedals wieder beheben. Daraufhin habe ich mal ein Log des Messwerteblock 3 im Leerlauf gemacht und siehe da, sobald der Leerlauf unrund wird ist zu sehen das die AGR auch selber zu gemacht hat. Im Log ist das zwischen Zeile 293 u. 294 zu erkennen. Ab Zeile 536 ist zu erkennen das nach antippen des Gaspedals alles wieder auf normal geht.

Meine Fragen wären jetzt folgende:
1. Warum läuft der Bock bei verschlossener bzw. auch bei mit VCDS angepaßter AGR wie ein Sack Nüsse?
2. Warum macht die AGR im Leerlauf selber zu? Kann es sein dass das N18eine Macke hat?

Würde mich freuen wenn ihr daraus Schlau werdet und mit teilhaben laßt. icon_wink.gif
Nein ganz im Ernst, ich bin froh wenn ihr mir da mit euren Wissen weiterhelfen könnt.

Gruß Tobi



LOG-01-003-123-xxx.CSV
 Beschreibung:
 Log vom Messwerteblock 3 im Leerlauf
Log vom Messwerteblock 3 im Leerlauf
Download
 Dateiname:  LOG-01-003-123-xxx.CSV
 Dateigröße:  21,83 KB
 Heruntergeladen:  311 mal
A6 Avant 3,0TDI Tiptronic Bj. 02/2008
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Malte1408
Schrauber
Schrauber
Avatar-Malte1408

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 423
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag31-10-2008, 19:15    Titel: Benötige euren Rat bezüglich T4 mit AUF Motor, AGR spinnt... Antworten mit Zitat

Zitat:
2. Warum macht die AGR im Leerlauf selber zu? Kann es sein dass das N18eine Macke hat?


Das ist ganz normal, die AGR ist bei vielen TDIs im Leerlauf mehr oder weniger Zeitbegrenzt.
Der Log von MWB 3 ist auch unaufällig.

Warum er allerdings mit AGR zu, unrund läuft und mit AGR offen besser ist in der Tat etwas kurios.
Kann mir da gerade nur sowas vorstellen, wie extrem zu frühen Spritzbeginn, den die AGR durch die langsamere Verbrennung etwas mildert... icon_question.gif

Ich würde da gerne mal MWB 2, 4, und 13 im Leerlauf sehen icon_exclaim.gif

Zitat:
also Blech zwischen und genau da kommt für mich jetzt was kurioses. Der Bock lief mit geschlossener AGR wie ein Sack Nüsse und hat sich im Leerlauf immer etwas verschluckt.


Hast Du beim dazwischen bauen, evtl an den Ablagerungen im AGR-Ventil bewusst oder unbewusst etwas rumgekratzt? Dieses verschlucken kann auch davon kommen wenn diese Ablagerungen dann durch den Motor gehen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 893
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag31-10-2008, 19:17    Titel: Benötige euren Rat bezüglich T4 mit AUF Motor, AGR spinnt... Antworten mit Zitat

Hi Tobi,

konntest du prüfen, ob die Ansaugwege frei und dicht sind?
So wie sich der Wagen benimmt, könnte man meinen, dass er bei offener AGR mehr Luft
bekommt, als bei geschlossener.
Starkes rußen deutet evtl darauf hin, dass er mehr Luft sieht, als für die Verbrennung zur
Verfügung steht.

Gruss Micha
Touran 1T2 / BLS / KWD; Polo 9N3 / BLT / JNC; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tobi12345
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.03.2005
Beiträge: 151
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: nähe Hamburg

Premium Support

Beitrag31-10-2008, 19:32    Titel: Benötige euren Rat bezüglich T4 mit AUF Motor, AGR spinnt... Antworten mit Zitat

Danke für eure Antworten.
@Malte1408KFZ-Schrauber Profil anzeigen: Malte1408
Habe jetzt leider bestimmt so ca. eine Woche keine Möglichkeit weitere Logs zu machen werde das aber schnellstmöglich tun. Habe MWB 13 allerdings im Leerlauf beobachtet aber leider nicht geloggt. Sah alles ganz nomal aus, die Werte waren nie mehr als 0,9 auseinander soweit ich mich erinnere.
Spritzbeginn kann sich ja der Mechaniker beim Zahnriemenwechsel verhauen haben, oder? Ich werde ihn mal fragen wann und wo er das hat machen lassen. Das sind Infos an die ich ran komme bevor ich ihn das nächste mal sehe und wir loggen können

@WieselKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Wiesel
Zum Thema Ansaugwege hatte ich nur alles ab Turbo intensiv kontrolliert da wir ja auch den LLK ab hatten um das Blech einzubauen.

Danke

Tobi
A6 Avant 3,0TDI Tiptronic Bj. 02/2008
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
g1om
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-10-2008, 23:20    Titel: Benötige euren Rat bezüglich T4 mit AUF Motor, AGR spinnt... Antworten mit Zitat

Hat der wagen den seine gewohne Leistung? Ist die Rauchentwicklung bzw der unrunde Leerlauf plötzlich aufgetreten oder war es eher ein langsamer tod?
Nach oben
Tobi12345
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.03.2005
Beiträge: 151
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: nähe Hamburg

Premium Support

Beitrag01-11-2008, 12:20    Titel: Benötige euren Rat bezüglich T4 mit AUF Motor, AGR spinnt... Antworten mit Zitat

Moin Daniel,

das alles sind leider Sachen die er auch garnicht mehr so recht beantworten kann da er das Fahrzeug zwangsläufig immer weiter benuten mußte und es mit der Zeit mehr oder weniger hingenommen hat.
Ich vermute mal fast das es entweder schleichend kam oder mit dem letzten Zahnriemenwechsel zusammenhängt.

@ all

Bitte gebt mir Tipps was ihr sonst noch für Logs benötigen könntet das wenn ich das nächste mal da bin alles Logs machen kann die nötig sind für eine ordentliche Beurteilung der Lage.
Malte hatte ja schon MWB 2, 4 und 13 genannt. Werde ich auch beim nächsten mal gleich machen.

Gruß
A6 Avant 3,0TDI Tiptronic Bj. 02/2008
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
g1om
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-11-2008, 14:45    Titel: Benötige euren Rat bezüglich T4 mit AUF Motor, AGR spinnt... Antworten mit Zitat

Ich würde mir auf jeden fall mal den lufit-kasten vornehmen und auf feuchtigkeit kontrollieren könnte sein dass er etwas Wasser erwischt hat, das würde auch mit dem AGR- phänomen zusammen passen.

Unrunder Leerlauf kurz nach dem kaltstart oder wenn er betreibstemp. hat?
Nach dem kaltstart würde ich auf Glühanlage tippen.

Ansonst wie schon erwähnt den Spritzbeginn ansich, nicht das beim Zahnriemchen was schiefgelaufen ist.
Nach oben
Tobi12345
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.03.2005
Beiträge: 151
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: nähe Hamburg

Premium Support

Beitrag01-11-2008, 18:27    Titel: Benötige euren Rat bezüglich T4 mit AUF Motor, AGR spinnt... Antworten mit Zitat

Ich werde so schnell wie möglich weitere Logs machen und dann können wir weiter sehen.

Vielen dank an euch.

Gruß
A6 Avant 3,0TDI Tiptronic Bj. 02/2008
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0 TDI Motor Kühlmittelverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Übersicht AFB-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Benötige Hilfe bei ALH Motor aufgrund veränderter VTG Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge wo kauft ihr euren zahnriemen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Problem bei Teilesuche (VEP) bezüglich der BoschNr. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Mal 2 Fragen bezüglich Airbag und Auspuff Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.