Moin moin,
ich bräuchte mal euren Rat. Es handelt sich um eine T4 mit 2,5TDI MKB: AUF und Autommatic. Die Laufleistung ist jetzt 104tkm.
Das Fahrzeug ist ein behindertengerechter Umbau eines Freundes.
Das problem ist starke Rußentwicklung beim beschleunigen und sporadisch unrunder Leerlauf. Meine erste Vermutung war die AGR und wollte das auch als erstes ausgeschlossen haben, also Blech zwischen und genau da kommt für mich jetzt was kurioses. Der Bock lief mit geschlossener AGR wie ein Sack Nüsse und hat sich im Leerlauf immer etwas verschluckt. Also Blech wieder raus und es war wieder relativ normal, doch dann auf einmal das selbe wie bei verschlossener AGR. Ließ sich aber mit einem minimalen antippen des Gaspedals wieder beheben. Daraufhin habe ich mal ein Log des Messwerteblock 3 im Leerlauf gemacht und siehe da, sobald der Leerlauf unrund wird ist zu sehen das die AGR auch selber zu gemacht hat. Im Log ist das zwischen Zeile 293 u. 294 zu erkennen. Ab Zeile 536 ist zu erkennen das nach antippen des Gaspedals alles wieder auf normal geht.
Meine Fragen wären jetzt folgende:
1. Warum läuft der Bock bei verschlossener bzw. auch bei mit VCDS angepaßter AGR wie ein Sack Nüsse?
2. Warum macht die AGR im Leerlauf selber zu? Kann es sein dass das N18eine Macke hat?
Würde mich freuen wenn ihr daraus Schlau werdet und mit teilhaben laßt.
Nein ganz im Ernst, ich bin froh wenn ihr mir da mit euren Wissen weiterhelfen könnt.
Gruß Tobi
A6 Avant 3,0TDI Tiptronic Bj. 02/2008