VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Hilfe, seltsames Geräusch

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Knochen82



KFZ-Schrauber seit: 09.09.2007
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Großbeeren

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-11-2008, 22:06    Titel: Hilfe, seltsames Geräusch Antworten mit Zitat

Hallo und guten Abend,

Ich hab da mal an euch ne Frage, habe ein komisches gräusch seit gestern abend.
Zu meinem Auto, es ist ein Skoda Octavia1 1.9 TDI 81 kw.
Dieses Geräusch ist bei kaltem Motor da, wird er Warm ist es weg allerdings schalte ich die Klimaanlage ein ist es auch bei warmen Motor da.
Hört es euch einfach mal an, zum ende Hört mann es deutlich.
Schonmal Danke im voraus für eure Meinung.

Gruss Martin

http://de.youtube.com/watch?v=xZNxfT3mohw
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Tribu
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.06.2008
Beiträge: 277
Karma: +3 / -2   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-11-2008, 22:17    Titel: Hilfe, seltsames Geräusch Antworten mit Zitat

Schwer zu identifizieren....

Ich denk es ist der Spanner vom Rippenriemen. Ist das metallisch oder wie klingt es in echt ?
Ist der auf Pöl umgerüstet ? Sah so komisch aus. Was passiert mit Diesel ?

Was meinen die anderen ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Knochen82



KFZ-Schrauber seit: 09.09.2007
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Großbeeren

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-11-2008, 22:27    Titel: Hilfe, seltsames Geräusch Antworten mit Zitat

Danke erstmal für den Tip

Ja er hat ein zweitankumbau auf pöl ist aber egal ob diesel oder pöl
das Geräusch ist sehr Blechern andere meinten auch es sei die Spanrolle
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag02-11-2008, 22:37    Titel: Hilfe, seltsames Geräusch Antworten mit Zitat

Riemenspanner für KRR, Ich würde aber mal auch dem ZR Schutz entfernen und da horchen, nicht dass es die Spannrolle des ZR ist,
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
hugger
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-11-2008, 22:45    Titel: Hilfe, seltsames Geräusch Antworten mit Zitat

Hi, bei meinem A4 geht vorne noch ein Zusatzlüfter an, wenn ich die Klimaanlage einschalte. Der hat mittlerweile einen Lagerschaden und hört sich ähnlich an. Ich dachte daran, weil Du die Klimaanlage erwähntest. Hast Du das Geräusch auch, wenn der Wagen kalt und die Klimaanlage aus ist? Oder läuft der Lüfter bei Dir evtl. auch ohne Klimaanlage?
Nach oben
Knochen82



KFZ-Schrauber seit: 09.09.2007
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Großbeeren

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-11-2008, 11:04    Titel: Hilfe, seltsames Geräusch Antworten mit Zitat

Das ist bei mir ein Elektrolüfter der geht erst später an
Aber danke für den Tip

Gruss Martin
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag03-11-2008, 11:24    Titel: Hilfe, seltsames Geräusch Antworten mit Zitat

Hast du mal den Freilauf der LIMA geprüft?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Knochen82



KFZ-Schrauber seit: 09.09.2007
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Großbeeren

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-11-2008, 13:08    Titel: Hilfe, seltsames Geräusch Antworten mit Zitat

Meine Lima hat noch kein Freilauf

Aber danke für den tip

Gruss Martin
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
81kW-TDI
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 27.04.2008
Beiträge: 35
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Zentral-Thüringen
2002 Skoda Octavia
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-11-2008, 15:09    Titel: Hilfe, seltsames Geräusch Antworten mit Zitat

Das ist da nicht ganz korrekt. Deine LIMA hat einen Freilauf. Hast die selbe Octavia Variante wie ich.
Bei mir war es das besagte Lager, welches solche Geräusche von sich gegeben hat. Endresultat durch meine Ignoranz, brachialer Lagerschaden der LIMA, welche dann komplett ausgetauscht werden mußte, da sich das Lager förmlich auf die Welle geschweißt hatte.

MfG
...wenn der Klügere nachgibt, haben die Dummen das Sagen...



Octavia 1U2; 1.9TDi; ASV; 81kW; Black-Magic
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag03-11-2008, 15:24    Titel: Hilfe, seltsames Geräusch Antworten mit Zitat

Ich hab ihm auch geschrieben, er müsste einen Freilauf haben zumal ich in Tec Doc 2 Varianten gefunden habe.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag03-11-2008, 15:30    Titel: Hilfe, seltsames Geräusch Antworten mit Zitat

Klar hat der ASV nen Freilauf.
Sogar der AFN hatte den schon.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
81kW-TDI
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 27.04.2008
Beiträge: 35
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Zentral-Thüringen
2002 Skoda Octavia
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-11-2008, 15:34    Titel: Hilfe, seltsames Geräusch Antworten mit Zitat

Also wenn er den 81 kW ASV Motor hat und noch die originale LIMA (120 A)verbaut ist, sollte diese mit nem Freilauflager ausgestattet sein.

Hätte da noch eine 90 A LIMA vom 66kW TDI G3 rumliegen (mit Freilauf). icon_rolleyes.gif
...wenn der Klügere nachgibt, haben die Dummen das Sagen...



Octavia 1U2; 1.9TDi; ASV; 81kW; Black-Magic
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Knochen82



KFZ-Schrauber seit: 09.09.2007
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Großbeeren

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-11-2008, 20:13    Titel: Hilfe, seltsames Geräusch Antworten mit Zitat

Ok, Hab mir da was Falsches sagen lassen.
Ich muss jetzt eh Ölwechsel machen da nehm ich den KRR mal runter und sehe mir alle Komponenten mal an.
Man müste ja beim wakeln ein Lagerschaden merken oder wird sich da nichts bewegen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag04-11-2008, 9:58    Titel: Hilfe, seltsames Geräusch Antworten mit Zitat

Suche benutzen : Freilauf icon_wink.gif
zum Wechsel brauchst du aber ein Sp. Werkzeug- testen kannst du
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Knochen82



KFZ-Schrauber seit: 09.09.2007
Beiträge: 6
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Großbeeren

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-11-2008, 19:52    Titel: Hilfe, seltsames Geräusch Antworten mit Zitat

Hallo,
Also habe am WE den Keilrippenrimen samt Spanrolle,Umlenkrolle und Schwingungsdämpfer
gewechselt und siehe da alles Quitschen ist weg.
Ich danke euch für eure Tip`s

Danke gruß Martin.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Geräusch / Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsmangel, nagelndes Geräusch AKW- und AEY-Motor Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Caddy 9K bis KW26/97, Mahlendes Geräusch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge seltsames Kompressionsverhalten bei generalüberholtem AEL Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A3 2,0 TDI BKD seltsames Leistungsverhalten Gang 1-3 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge seltsames Nebengeräusch VP 37 ASV 81KW Motor Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Immer noch seltsames Leistungsproblem (AFN im T3) Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.