VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 2 TD oder GTD Verbrauch, Fahrspass

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Golf_Fan



KFZ-Schrauber seit: 15.03.2007
Beiträge: 3
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-11-2008, 16:55    Titel: Golf 2 TD oder GTD Verbrauch, Fahrspass Antworten mit Zitat

Hallo und Moin Moin

Ich habe mir mal durchgerechnet das es günstiger ist ein Diesel zu fahren als ein Benziner. Jetzt ist es so das ich ein Golf 2 mit 90 PS Benziner fahre und mir überlege einen Golf 2 mit 70PS TD oder ein mit 80PS TD zu kaufen.

Meine Frage: Wie ist der verbrauch bei dem 1,6L JR Motor ( 70PS) und bei dem 1,6L SB Motor (80PS) und wie ist der Fahrspass oder das Fahren mit so einem "Alten Diesel"

Wäre für jede Antwort Dankbar.

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mdonau
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.01.2005
Beiträge: 248
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 24939
1988 Audi 80
Premium Support

Beitrag07-11-2008, 17:27    Titel: Golf 2 TD oder GTD Verbrauch, Fahrspass Antworten mit Zitat

Moin,
mit ein paar änderungen macht das viel spass icon_wink.gif
der 80PS motor ist sehr empfehlenswert...verbrauch dürfte um 6L (+-1) liegen, sonst kuck dich da mal etwas um:

http://forum.fueldner.net/

gRuß, michael
Passat 3B AFN Syncro, E46 330D, T3 1,7TDI, T3-Syncro TD
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Held467
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.09.2006
Beiträge: 479
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-11-2008, 19:36    Titel: Golf 2 TD oder GTD Verbrauch, Fahrspass Antworten mit Zitat

Hallo
Nimm aufjedenfall den 80PS Turbodiesel der ist leichter zu tunen icon_smile.gif icon_smile.gif
Mfg. Dirk
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
EMSimASZ
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-11-2008, 17:53    Titel: Golf 2 TD oder GTD Verbrauch, Fahrspass Antworten mit Zitat

hab auch mal einen Spezial mit 80ps gefahren, großer LLK, Kegel usw. usw, alles von Papmahl, ging saugut die kiste. vor allem ist der Gol 2 ein leichtes Auto, waren glaub ich 930kg wenn ich mich nicht irre. leider wurde mir vor 3 jahren die KFZ steuer zu teuer und ich schwenkte um. wird aber bestimmt schwer noch einen gut erhaltenen golf 2 mit sb motor zu finden.
Nach oben
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-11-2008, 20:36    Titel: Re: Golf 2 TD oder GTD Verbrauch, Fahrspass Antworten mit Zitat

Hallo,

Golf_Fan hat folgendes geschrieben:

Meine Frage: Wie ist der verbrauch bei dem 1,6L JR Motor ( 70PS) und bei dem 1,6L SB Motor (80PS) und wie ist der Fahrspass oder das Fahren mit so einem "Alten Diesel"


brauchen tun die gleich viel.
Fahrspaß ist beim 80PS wesentlich besser, nicht nur wegen den 10PS Unterschied, sondern wegen dem deutlich früheren Ansprechen des kleineren Laders. Der schiebt je nach Einstellung ab 1800/min richtig los, der 70PS fängt erst so bei 2800 an. Der 80 PS ist durch den Ladeluftkühler erheblich standfester als der 70 PS, d.h. Du kannst den auch mit viel km kaufen. Ich hab 2 Stck davon, der erste Motor beim einen hat 492ooo km gehalten (die letzten 85ooo km davon mit ca. 110 PS), danach hab ich ihn durch nen 1,9l-Motor ersetzt, aber nur weil die (1.) Kopfdichtung wegen nem kaputten Wasserschlauch undicht geworden war. Der andere hat erst 260ooo runter und hoffentlich noch ein langes Leben vor sich. Beim 70 PS sind die Motoren oft bei 250ooo km verschlissen.
Den Fahrspaß beim 80PS kannst Du mit nem 13er Schlüssel und nem Schraubenzieher in 1 Minute ohne weitere Maßnahmen um ca. 10PS steigern, wenn Du mehr willst, folge dem Link von Michael.
Euro2-Kat (für billigere Steuer und falls nötig rote Plakette) gibts für beide öfters günstig in der Bucht.

Viel Spaß bei der Suche...

Ach ja: es gibt Leute, die bauen den 2er auf TDI um, der Tüv trägt das scheinbar problemlos ein. Wenn Du eh Diesel tankst und viel fährst, würd ich das in Erwägung ziehen (spart nen Liter auf 100 km und ist im Gegensatz zum TD dauervollgasfest). Gute 2er Karossen gibts (noch), aber die TDs sind so langsam alle in Afrika. Wenn Du einen findest: der läuft nach leichten Modifikationen mit allen möglichen Treibstoffen auf pflanzlicher Basis icon_wink.gif .


Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
manuel_w1



KFZ-Schrauber seit: 26.09.2008
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-11-2008, 11:00    Titel: Golf 2 TD oder GTD Verbrauch, Fahrspass Antworten mit Zitat

Hatte damals ebenfalls den SB im G2 drinnen. Der geht echt gut. Da kommst du teilweise nem 90PS TDI (A4 oder Passat) bis zu einem gewissen Grad hinterher weil der relativ leicht ist. Ein kleiner Wehrmutstropfen ist aber die ziemlich hohe thermische Belastung. Der SB bekommt (wenn man ihn tritt) ziemlich hohe Kopftemperaturen. Da gabs auch glaube ich mal nen Kit von VW. Da wurde dann ne andere Kopfdichtung verbaut. Kann aber sein daß mir da einer nen Blödsinn verzapft hat.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag10-11-2008, 12:22    Titel: Golf 2 TD oder GTD Verbrauch, Fahrspass Antworten mit Zitat

Hallo,

manuel_w1 hat folgendes geschrieben:
Hatte damals ebenfalls den SB im G2 drinnen. Der geht echt gut. Da kommst du teilweise nem 90PS TDI (A4 oder Passat) bis zu einem gewissen Grad hinterher weil der relativ leicht ist.


im Serienzustand. Aber wie geschrieben, der ist mit einfachen Mitteln auf 110 PS zu bringen und hält das auch aus, wenn man Autobahndauervollgas vermeidet

Zitat:
Ein kleiner Wehrmutstropfen ist aber die ziemlich hohe thermische Belastung. Der SB bekommt (wenn man ihn tritt) ziemlich hohe Kopftemperaturen. Da gabs auch glaube ich mal nen Kit von VW. Da wurde dann ne andere Kopfdichtung verbaut. Kann aber sein daß mir da einer nen Blödsinn verzapft hat.


das verwechselst Du mit dem AAZ (1,9l, 75 PS). Der bekam irgendwann statt der Weichstoffdichtung ne Mehrlagenmetalldichtung.
Der SB ist DER TD von VW mit der geringsten thermischen Belastung, weil er als einzigr serienmäßig nen LLK hat. Warum die kältere Ansaugluft so großen Einfluß auf die Brennraumtemperatur hat, findest Du über die Suche (Stichworte Verbrennungsendtemperatur, Isentrope).


Gruß Uli
Golf2 GTD AAZ, LLK, CYP
Bus T3 JX
Passat 32B SB, LLK, Garett T2, 2N
2x Golf2 GTD/SB
alle fahren/fuhren ganzjährig frauentauglich mit 100% Pflanzenöl

97er Golf 3 AFN, 70-100% Pöl
97er Golf 3 Variant AFN
96er Passat 35i AFN
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Edition One GTD



KFZ-Schrauber seit: 02.01.2010
Beiträge: 14
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Düren

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-01-2010, 10:43    Titel: Golf 2 TD oder GTD Verbrauch, Fahrspass Antworten mit Zitat

hallo,
ich bin seit heute neu hier in eurer tollen community und fahre selber auch einen Golf 2 GTD (SB), jedoch im serienzustand mit 80 pferdchen.

ich kann auch nur sagen, dass gerade der SB fahrtechnisch richtig spaß macht und dazu vom verbrauch her auch noch sehr human unterwegs ist. autobahn fahre ich im schnitt mit 5 literverbauch und in der stadt nen guten liter mehr.

halten können die dinger auch ohne ende, vorausgesetzt, ein centartikel macht nicht schlapp. das geschah mir nämlich vor 2 monaten.
auf der autobahn A4 (höhe klettenberg/köln) riss mir der kühlwasserschlauch am kühlwasserflansch zum motorblock. ergebnis war, dass er innerhab von sekunden das wasser verlor und zu heiß wurde. leider konnte ich kaum noch reagieren, da ich auf der linken spur nen convoy von Lkws überholte.

Tja, das ende vom lied ist, dass der motor so heißt wurde, der hat 0 kompression und die plastikabdeckung des nockenrads zum Ventildeckel hin, ist über die nockenwelle geschmolzen.
das ist leider echt nicht gut, und das bei NUR 280.000km laufleistung.
sehr schade, mußte mir auch eine träne verdrücken, denn es tat mir um den motor wirklich sehr leid.

aber was soll´s, der originalität zur liebe habe ich einen SB austauschmotor gefunden, für 350,-€ und sogar überholt mit einem jahr garantie (der ist aber vom passat 35i, ist aber der gleiche).

siehst du, man kann sogar heute noch für relativ günstiges geld was bekommen.

also ich persönlich kann dir nur zum SB raten. ist zwar steuerlich nicht gerade der günstigste (liegt knapp bei 480€), aber dafür ist der verbauch von dem motor der wahnsinn.

na dann viel spaß mit dem guten alten SB motor, welcher damals um 1990 bei VW der leistungsstärkste Turbodiesel war.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag02-01-2010, 22:57    Titel: Re: Golf 2 TD oder GTD Verbrauch, Fahrspass Antworten mit Zitat

Golf_Fan hat folgendes geschrieben:
Hallo und Moin Moin

Ich habe mir mal durchgerechnet das es günstiger ist ein Diesel zu fahren als ein Benziner. Jetzt ist es so das ich ein Golf 2 mit 90 PS Benziner fahre und mir überlege einen Golf 2 mit 70PS TD oder ein mit 80PS TD zu kaufen.

Meine Frage: Wie ist der verbrauch bei dem 1,6L JR Motor ( 70PS) und bei dem 1,6L SB Motor (80PS) und wie ist der Fahrspass oder das Fahren mit so einem "Alten Diesel"

Wäre für jede Antwort Dankbar.

Gruß


Hallo!

Hast Du Lust, mir mal Deine Rechnung zu präsentieren?
Ich zweifele das nämlich an.

Da müsstest Du dann schon ganz schön viel fahren, und ein 2er Golf ist ja nicht gerade als Autobahn-Kilometerfresser geeignet. Schon von der Dauergeschwindigkeit, Strassenlage, Bremsen eigentlich völlig unzeitgemäss. Und wenn man mit so einem recht alten Auto sehr viele km fährt, hat man auch immer viel zu reparieren.

Ich selbst hatte mal vor sehr vielen Jahren einen 2er GTD mit 70 PS,
für die damalige Zeit ein super Auto, der hat 6 L Diesel gebraucht, egal, wie ich gefahren bin.
Aber so bei 250 000 km war der Motor dann schon ziemlich verschlissen, und vom Vorbesitzer auch recht verlumpert, so dass ich mich von dem Auto getrennt habe.

Seit 1996 habe ich einen Golf 2 GT mit dem RP-Motor,
der 1999 mal einen gebrauchten Motor bekommen hat, das war so ein uralter 1,8er Benzinmotor mit Vergaser,
da hab ich die Mono-Jetronic rangebastelt. Das ist ein super-Motor, sehr sparsam, (7,5 L), sehr gute Leistung
(durch die höhere Verdichtung, mit Super-Benzin klingelt der auch nicht).

In den 14 Jahren hat das Auto eigentlich kaum Probleme gemacht, ich fahre auch nicht extrem viel.
Aber trotzdem, ich hab alle Verschleissteile mindestens auch schon 1 x erneuert.
Also alle Radlager, Wasserpumpe, Stossdämpfer, Lima, Anlasser, Batterien, alle Fahrwerksgummilager, Bremsen.....usw.

Wenn man das alles selbst machen kann, ist das kein Problem, weil Ersatzteile billig sind.

Weiterhin wäre noch zu beachten, dass der alte 1,8 Benzinmotor zu den besten und haltbarsten und problemlosesten Motoren gehört, die es überhaupt gibt.

Auch zu bedenken wäre die bessere Heizung als beim Diesel,
ev. Umweltzonen beachten,
Ölwechselintervalle, Kaltstartverhalten,
und Turbo's brauch auch liebevolle Behandlung. Und wenn es beim Benziner mal den Zahnriemen fetzt, ist das auch nicht so schlimm.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Edition One GTD



KFZ-Schrauber seit: 02.01.2010
Beiträge: 14
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Düren

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-01-2010, 17:15    Titel: Re: Golf 2 TD oder GTD Verbrauch, Fahrspass Antworten mit Zitat

Steffen G hat folgendes geschrieben:

Seit 1996 habe ich einen Golf 2 GT mit dem RP-Motor,
der 1999 mal einen gebrauchten Motor bekommen hat, das war so ein uralter 1,8er Benzinmotor mit Vergaser,
da hab ich die Mono-Jetronic rangebastelt. Das ist ein super-Motor, sehr sparsam, (7,5 L), sehr gute Leistung
(durch die höhere Verdichtung, mit Super-Benzin klingelt der auch nicht).


also ich habe neben meinem SB diesel als winterhure nen golf 2 mit nem RP motor, aber wie kommst du bitte auf 7,5L verbauch. finde ich ehrlich gesagt etwas stark untertrieben, vorausgesetzt du fährst ausschließlich autobahn. dann käme das gerde hin, aber dann wohl nur mit 13 zöllern.

also mich würde mal interessieren, wie du das schaffst, denn mein RP verbaucht im stadtbetrieb mal locker 11 liter (gerade zur jetzigen kalten und nassen jahreszeit).
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag08-01-2010, 23:10    Titel: Golf 2 TD oder GTD Verbrauch, Fahrspass Antworten mit Zitat

Hallo!

Also ausgelitert habe ich den Verbrauch nicht, sondern weiss nur, was die MFA anzeigt.
Jetzt bei der Kälte trifft das natürlich nicht zu, da braucht der natürlich auch mehr.

Sonst fahre ich täglich 5 km zur Arbeit und zurück, zügig, so mit 50 - 80 km/h,
nur eine Ampel gibt es dort.

Meiner Meinung hat der andere Motor mit der höheren Verdichtung sehr viel dazu beigetragen,
dass der so sparsam läuft. Mit dem original-RP-Motor war ich ca. einen Liter höher.

Aber 11 Liter bei Deinem, im Winter bei Kurzstrecken mag das ja ev. hinkommen,
aber über das Jahr ist das viel zu viel.
So auf 9 Liter müsstest du den schon hinbekommen.
Vielleicht mal Lamdasonde, Thermostat, Motortemperaturgeber und sowas nachsehen.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tome



KFZ-Schrauber seit: 14.03.2011
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-03-2011, 20:02    Titel: Golf 2 TD oder GTD Verbrauch, Fahrspass Antworten mit Zitat

Hallo,

da ich kein neues Thema erstellen kann schreib ich einfach hier weil hier am besten reinpasst.


Ich habe folgendes Projekt vor.

Ich habe einen Golf II TD mit 1V Motor (64ps). Ich habe mir nun einen SB Motor besorgt und will diesen komplett neu aufbauen und dann in meinen Golf II bauen. Ist hier jemand der das schon mal gemacht hat oder kennt jemand eine Homepage wo jemand einenähnlichen Umbau in der Art gut beschreibt.

mfg
Tome
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Diesel_Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-03-2011, 20:53    Titel: Golf 2 TD oder GTD Verbrauch, Fahrspass Antworten mit Zitat

Na Logan. Rumpfmotor ist alles das gleiche. Egal welcher TD. Die Anbauteile sind entscheidend. Was genau hast Du vor? Erwarte aber nicht zu viel..

MfG
Nach oben
Tome



KFZ-Schrauber seit: 14.03.2011
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-03-2011, 15:08    Titel: Golf 2 TD oder GTD Verbrauch, Fahrspass Antworten mit Zitat

kurbelwellenlager neu - vlt sogar sputterlager,
hydrostößel neu,
dichtungen neu,
kolbenringe neu,
brennräume reinigen,
esp druck erhöhen,
ladedruck erhöhen,
LLK verbauen,
vlt sogar vom Sprinter,
Ölkühler verbauen.

ich hab mal eine seite gefunden von einem der auch eine vespa auf seiner homepage hergerichtet hat. der hat auch den TD genauso aufgebaut aber ich find die homepage nicht mehr icon_sad.gif.

leistung erwartet ich mir 100 bis 120 ps. das würde mir reichen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Diesel_Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Hutfahrer gefällt das.
Beitrag15-03-2011, 22:32    Titel: Golf 2 TD oder GTD Verbrauch, Fahrspass Antworten mit Zitat

Mit der Leistungsfindung ist das so eine Sache. Der SB kann nicht zaubern. Wie schon bereits mehrfach erwähnt, gibt es Grenzen. Sonst hustet der Motor seine Wirbelkammern aus. IdR ist bei 110PS (um es sallop zu formulieren) Schluss. Alles was drüber hianus geht bezahlst Du mit Köpfen. Auch eine zusätzliche Ölkühlung, die Pflicht ist, wird die Haltbarkeit der Köpfe nicht steigern. Langstrecke auf BAB mit heizen ist zu meiden!!! Das mögen die Motoren nicht. Die sterben den Hitzetot. Kurz mal in den mehrfach benannten Grenzen geht iO.. Die frage erübrigt sich egtl. schon im Ansatz. Um den 1.6er standfest für 80PS auf dem globus zu machen mußte sich VW eine ganze Menge einfallen lassen.. Viele Reserven gibt es darum nicht.. MfG
Nach oben
Tome



KFZ-Schrauber seit: 14.03.2011
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-03-2011, 17:21    Titel: Golf 2 TD oder GTD Verbrauch, Fahrspass Antworten mit Zitat

Also 110 ps reichen mir. was ist besser der originale LLK oder der große vom sprinter ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis 09/2000, Schnapp- oder Klappgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 5, Fahrzeug zieht nach links oder rechts Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Hoher Verbrauch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Golf 3 TDI AFN hoher Verbrauch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Zu hoher Verbrauch bei Golf mit 125kw DSG Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 4 1,9 TDI AXR Ladeluftregelproblem + zu hoher Verbrauch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf GTD ,hoher Verbrauch ,läuft schlecht Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.