VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Passat TDI 85 kW Pumpe Düse Leistungsmangel

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
fed.labosch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-01-2003, 15:11    Titel: Passat TDI 85 kW Pumpe Düse Leistungsmangel Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich bin 'Neu' hier und finde diese Seite recht informativ.
Respekt!
Warum ich eigentlich schreibe - ich habe ein Problem mit meinem
TDI Pumpe Düse 115 PS.
Das Auto hat knapp 100000 km auf dem Buckel und ist fast
3 1/2 Jahre alt. Nun mein Problem.
Ich habe das Auto vor ca. 3 Wochen gekauft. Irgendwie macht der
Motor den Eindruck das er nicht mit voller Leistung läuft und viel
Diesel braucht (7,5 l bei defensiver Fahrweise).
Mir ist das ganze erst aufgefallen als ich vor kurzem mit einem
anderen Auto (selber Motor, selbes Baujahr...) gefahren bin.
Desweiteren war dieses Auto um einiges leiser als meines.
Ich habe mittlerweile auch schon gelesen das diese Motorengeneration
mit den 115 PS Probleme mit den Düsen haben (Verschleiß).
Hat von Euch jemand Erfahrung darüber, oder ist das Alles nur 'KÄSE'?
Oder ist der Leistungsverlust auf etwas anderes zurückzuführen?
Vielen Dank!
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-01-2003, 15:34    Titel: Passat TDI 85 kW Pumpe Düse Leistungsmangel Antworten mit Zitat

Hallo,

schreib doch bitte auch noch dem Motorkennbuchstaben dazu.
Hast Du schon den Fehlerspeicher auslesen lassen?
Bei Leistungsproblemen sollte man m.E. eine Meßfahrt (siehe Fehlerdatenbank) durchführen / durchführen lassen.
Mit den gewonnenen Werten kommt man meistens weiter.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
fed.labosch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-01-2003, 17:35    Titel: Passat TDI 85 kW Pumpe Düse Leistungsmangel Antworten mit Zitat

Der MKB ist AJM.
Fehlerspeicher habe ich noch nicht auslesen lassen.
Kann man eigentlich solche Meßfahrten mit VAG-COM durchfühen?
Möchte mir nächste Woche einen OBD2-Interface zusammenbauen.
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-01-2003, 18:25    Titel: Passat TDI 85 kW Pumpe Düse Leistungsmangel Antworten mit Zitat

Hallo,

eine Meßfahrt ist damit möglich.
Bitte achte darauf, daß die Rahmenbedingungen eingehalten werden.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
fed.labosch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-01-2003, 19:23    Titel: Passat TDI 85 kW Pumpe Düse Leistungsmangel Antworten mit Zitat

Welche Rahmenbediengungen?
Werde versuchen das Max232 Interface aufzubauen und dann den Fehlerspeicher auslesen.

Was hältst Du eigentlich von einem Chiptuning bei dieser hohen Laufleistung?
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-01-2003, 21:30    Titel: Passat TDI 85 kW Pumpe Düse Leistungsmangel Antworten mit Zitat

Hallo,

bitte lies den Artikel in der Fehlerdatenbank über die Sollwerte des AJM Motors. Dort stehen auch die Rahmenbedingungen der Messung.

Über Chiptuning ist hier schon viel geschrieben worden. Einfach mal schmökern ...
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
fed.labosch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-01-2003, 0:13    Titel: Passat TDI 85 kW Pumpe Düse Leistungsmangel Antworten mit Zitat

Hi MichaelII,

vielen Dank für Deine Bemühungen.
Ich werde mich nochmals melden wenn ich meinen Fehlerspeicher usw. ausgelesen habe.

Gruß,
Franz
Nach oben
fed.labosch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-01-2003, 17:01    Titel: Passat TDI 85 kW Pumpe Düse Leistungsmangel Antworten mit Zitat

@Michael II

Hallo Michael II,

habe nun endlich mein Interface fertig - großes lob an Maik,
das Interface funktioniert ohne Mängel!
Habe heute eine Meßfahrt gemacht:

Volllast 3. Gang; 3000 U/min (von 2500 U/min bis 3500U/min mit Vollgas
beschleunigt - jeweils Auszug bei 3000U/min)

Anzeigegruppe 0:
Trotz Log keine Daten gespeichert

Anzeigegruppe 4:
STAMP /min ° CF CF
18,85 2856 -19,2 18,4 0
19,3 2961 -20,5 19,4 -1,1
19,75 3066 -21,1 19,9 -1,1
20,2 3150 -21,4 20,4 -1,1

Anzeigegruppe 8:
STAMP /min mg/R mg/R mg/R
17,09 2898 51,3 45,8 40,9
17,54 3003 50,8 45,6 41,2
17,99 3087 50 45,3 41,2

Anzeigegruppe 10:
STAMP mg/R mbar mbar %
26,5 754,6 949 1724 100
26,96 980 949 2417 100
27,4 749,7 949 1969 100
27,85 744,8 949 1989 100
28,31 730,1 949 1969 100
28,76 730,1 949 1979 100
29,21 730,1 949 1999 100
29,66 764,4 949 2091 100
30,11 774,2 949 2162 100
30,56 744,8 949 2162 100
31,01 695,8 949 2030 100
31,46 710,5 949 2020 100

Anzeigegruppe 11:
STAMP /min mbar mbar %
26,63 2982 2091 2060 62,6
27,07 3087 2091 2101 63,8
27,53 3192 2091 2060 63
27,98 3276 2091 2009 60,6

Wenn ich die Daten mit den Solldaten aus dem Forum vergleiche dann
sind folgende Abweichungen festzustellen:
- Anzeigegruppe 4 Feld 2 bringt negative Werte (Förderbeginn soll)
- Anzeigegruppe 8 Feld 4 bringt zu niedrige Werte (Einspritzmenge Rauchbegrezung)
- Anzeigegruppe 10 Feld 1 bringt zu niedrige Werte (Luftmasse ist)

Kannst Du mir sagen woher diese Abweichungen kommen?
Gruß,

fred.labosch
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-01-2003, 17:14    Titel: Passat TDI 85 kW Pumpe Düse Leistungsmangel Antworten mit Zitat

Hallo,

die angezeigte Luftmasse ist zu gering (soll 850 mg/H). Ich hab Dir eine Prüfanleitung für den LMM zukommen lassen. Prüf das mal bitte auch.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
fed.labosch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-01-2003, 17:29    Titel: Passat TDI 85 kW Pumpe Düse Leistungsmangel Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort und Deiner Anleitung.

Kannst Du mir noch sagen wo sich die Steckverbindung für den LMM befindet?
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-01-2003, 17:43    Titel: Passat TDI 85 kW Pumpe Düse Leistungsmangel Antworten mit Zitat

Hallo,

die Steckverbindung ist der Stecker welchem am LMM sitzt. Der LMM ist meistens hinter dem Luftfiltergehäuse zu finden.
Noch was: Hast Du den Luftfilterkasten und Luftfilter selbst auf starke Verschutzungen und/oder Verunreinigungen kontrolliert?
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
fed.labosch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-01-2003, 22:30    Titel: Passat TDI 85 kW Pumpe Düse Leistungsmangel Antworten mit Zitat

Hallo Michael II,

habe heute mal den Luftfilter ausgebaut und gereinigt. Hat leider nichts geholfen - die Meßwerte waren wieder knapp unter 800. Werde diese Woche mal zu dem Händler fahren wo ich das Auto gekauft habe. Mal sehen was er dazu meint ...
Kann ja dann nur am LMM liegen.
Melde mich dann wieder!
Vielen, vielen Dank vorerst!

fred.labosch
Nach oben
fed.labosch
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-01-2003, 22:49    Titel: Passat TDI 85 kW Pumpe Düse Leistungsmangel Antworten mit Zitat

Hallo MichaelII,

ich war am Freitag beim Händler. Der Mechaniker welcher sich um das Auto kümmerte war leider nicht mehr in der Werkstatt. Laut Verkäufer
wurde der LMM nicht gewechselt. Auf alle Fälle läuft das Auto wieder perfekt - der LMM bringt Werte um die 900 mg/H.
Ich möchte mich hiermit nochmals bei Dir bedanken.
Gruß,

fred.labosch
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Düseneinsätze von Pumpe-Düse Elementen wechseln Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Steuerzeiten & PD-Elemente einstellen Pumpe Düse Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Reibrost im Zahnriemenschutz (alle Pumpe-Düse-Motoren) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ansaugbrücke an Passat TDI 115 PS Pumpe - Düse (ATJ)... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Passat 3bg Pumpe-Düse MKB:AVB ruckelt stark Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Passat 1.9 TDI (AVF), Kompatibilität Pumpe-Düse-Elemente Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Pumpe-Düse Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.