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pschaefer Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 21.08.2002 Beiträge: 300 Karma: +3 / -0
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21-12-2002, 0:08 Titel: Wie schnell auf 90°C ? (96 kW TDI) |
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Hallo!
Mein G IV 96 kW PD-TDI kommt bei -5°C erst nach ca. 25 km mal auf seine 90°C;
da war mein alter 85 kW Motörchen wesentlich schneller.
Da das bei diesen Aussentemperaturen Mist ist (und ja noch schlimmer wird,
wenn's mal gegen -10°C geht..) : Wie lange dauert's bei Euch?
Was dagegen tun?
Gruss
Peter
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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21-12-2002, 8:49 Titel: Re: Wie schnell auf 90°C ? (96 kW TDI) |
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pschaefer hat folgendes geschrieben: | Hallo!
Mein G IV 96 kW PD-TDI kommt bei -5°C erst nach ca. 25 km mal auf seine 90°C;
da war mein alter 85 kW Motörchen wesentlich schneller.
Da das bei diesen Aussentemperaturen Mist ist (und ja noch schlimmer wird,
wenn's mal gegen -10°C geht..) : Wie lange dauert's bei Euch?
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So ist das nun mal wenn du ein Auto fährst dessen Wirkungsgrad extrem gut ist. Je besser der Wirkungsgrad umso weniger Abfallenergie (Wärme) fällt an.
Bei meinem AXR dauert es ca 20km bis er auf 90° ist (ohne Vorheizen). Hab ich jedoch vorgewärmt dann dauert es ca. 5-10km und die 90° Grenze fällt (gemessen bei -7°C)
Vorheizen.
Schau mal hier rein: http://www.dieselschrauber.de/heizer.html
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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Markus H. Gast
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21-12-2002, 15:26 Titel: Warmlaufzeit |
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Hi,
@pschaefer:
25 km sind zwar wirklich sehr lang. Aber so lange er die 90 Grad im normalen Fahrbetrieb erreicht, kannst du relativ sicher sein, daß nicht z.B. das Thermostat defekt ist.
Mein 2,5 AAT braucht auch 20-25 km bei dieser Witterung. Aber der hat ja auch eine Badewanne voll Kühlwasser zu erhitzen...
@bertil:
Das trifft sich gerade ganz gut, daß du diese elektrischen Zuheizer ins Spiel bringst:
Ich überlege, ob ich sowas einbauen soll - anstelle der elend teuren Standheizung.
Meinst du, daß so etwas beim 2,5 auch sinnvoll ist?
Oder müßte man da stundenlang vorheizen, bis das Kühlwasser heiß ist?
Immerhin zieht das ja auch ordentlich Strom aus der Steckdose.
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pschaefer Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 21.08.2002 Beiträge: 300 Karma: +3 / -0
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21-12-2002, 17:21 Titel: Wie schnell auf 90°C ? (96 kW TDI) |
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Hm, ich dachte eigentlich immer, die TDIs hätten so eine elektrische
Zusatzheizung (so'n paar Glühstifte)...
Stimmt wohl nicht, oder? Zumindest bringts wohl nix...
Naja, werde mich mal bei den Zusatzheizungen umschauen!
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Markus H. Gast
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21-12-2002, 17:52 Titel: Wie schnell auf 90°C ? (96 kW TDI) |
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Hi,
doch, stimmt schon.
Aber erstens sind die recht schwach und zweitens heizen die nur während der allerärgsten Kaltlaufphase mit.
Wobei ich nicht weiß, ob z.B. mein alter AAT überhaupt einen Glühstiftzuheizer hat.
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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21-12-2002, 21:03 Titel: Re: Warmlaufzeit |
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Markus H. hat folgendes geschrieben: | @bertil:
Das trifft sich gerade ganz gut, daß du diese elektrischen Zuheizer ins Spiel bringst:
Ich überlege, ob ich sowas einbauen soll - anstelle der elend teuren Standheizung.
Meinst du, daß so etwas beim 2,5 auch sinnvoll ist?
Oder müßte man da stundenlang vorheizen, bis das Kühlwasser heiß ist?
Immerhin zieht das ja auch ordentlich Strom aus der Steckdose. |
Ist im 2,5er auch kein Problem!!
Mein Bruder hatte das in seinem 2,3L 5Zylinder Benziner drin und es ging Prima!!
Der elektrische Anschlußwert des Zuheizers ist 550 oder 600Watt (je nach Ausführung). Also bei einer Heizzeit von 1er Stunde hält sich der Stromverbrauch in Grenzen.
Leider kann ich nichts dazu sagen wenn das Auto draussen steht da ich einen Garagenplatz habe (aber trotzdem Vorheize).
Gruß Bertil
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Markus H. Gast
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21-12-2002, 22:36 Titel: Wie schnell auf 90°C ? (96 kW TDI) |
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Hi Bertil!
Meiner hat auch seine eigene Behausung (=Garage)
Daher halte ich den E-Zuheizer ja auch für sinnvoller, als eine Standheizung.
Einziger Nachteil ist natürlich, daß ich nachmittags/abends für den Rückweg keine Vorwärmung habe.
Schon mal irgendwie Probleme damit gehabt?
(Problemanfälligkeit dürfte bei einer komplexen Standheizung eher größer sein, als beim Calix oder Waeco-Zuheizer, denke ich)
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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22-12-2002, 10:26 Titel: Wie schnell auf 90°C ? (96 kW TDI) |
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Markus H. hat folgendes geschrieben: | ...
Meiner hat auch seine eigene Behausung (=Garage)
Daher halte ich den E-Zuheizer ja auch für sinnvoller, als eine Standheizung.
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Da ist ne Standheizung natürlich Problematisch und ein E-Zuheizer in jedemfall besser (und billiger).
Zitat: |
Einziger Nachteil ist natürlich, daß ich nachmittags/abends für den Rückweg keine Vorwärmung habe.
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das ist nicht ganz so schlimm, aber aus dem warmen Bett ins eisekalte nicht warmwerdende Auto ... Brrrrr.
Zitat: |
Schon mal irgendwie Probleme damit gehabt?
(Problemanfälligkeit dürfte bei einer komplexen Standheizung eher größer sein, als beim Calix oder Waeco-Zuheizer, denke ich) |
Probleme? Mit nem Tauchsieder? Ich kann mir keine Probleme damit vorstellen.
Doch zwei Probleme gibts:
1 - Vergessen das Anschlußkabel zu entfernen. Morgens, die Augen nicht ganz offen kann das sicher passieren (kann teure Schaden verursachen). Daher hab ich mein Kabelanschluß direkt vor der Windschutzscheiben und bevor ich losfahre sehe ich das nochmal. Oder so montieren das es Problemlos rausfallen kann.
2 - Nachts Stromausfall und die Schaltuhr ist stehengeblieben. Schaltuhr mit Notlauf verwenden (ist zwar etwar teurer aber lohnt sich).
Gruß Bertil
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Markus H. Gast
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22-12-2002, 14:20 Titel: Wie schnell auf 90°C ? (96 kW TDI) |
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Hi Bertil,
Du hast natürlich recht; besonders kompliziert ist ein Tauchsieder ja nicht gerade.
Aber die Vorstellung, vor dem Losfahren das Abziehen des Steckers zu vergessen, ist gar nicht so abwegig - soll auch schon mal mit dem Tankrüssel passiert sein...
http://hometown.aol.de/M%20Hoffmann2/Drivethr.jpg
(Und NEIN, der frauenfeindliche Spruch ist NICHT von mir!)
Nun gut, dann wird es der Tauchsieder werden.
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DocSnydor Gast
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23-12-2002, 10:26 Titel: Wie schnell auf 90°C ? (96 kW TDI) |
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Ich habe eine Standheizung aus'm Globus. Hat damals 24,95 DM gekostet. (ein Heizlüfter) Zum Beispiel bei -15°C heize ich früh 'ne Stunde vor, da sind die Scheiben schön frei und innen ists auch warm. Einziger Nachteil: das Ding zieht 2000 Watt durch und der Motor bleibt kalt. Da ist so'n Tauchsieder schon 'ne feine Sache.
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Markus H. Gast
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23-12-2002, 15:47 Titel: Wie schnell auf 90°C ? (96 kW TDI) |
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Hi,
so eine Globus-Standheizung habe ich bei mir im Bad stehen...
Aber mir geht es weniger darum, daß ICH im Auto friere. Ich will erreichen, daß der Motor nicht so friert.
Deshalb habe ich heute beim BOSCH-Dienst den Tauchsieder bestellt, allerdings den von Waeco und nicht das Calix-Teil.
Wenn ich ihn eingebaut habe (nicht vor dem 6. Januar) schreib ich vielleicht mal kurz, was er so 'taucht'...
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Bertil Profi-Schrauber
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23-12-2002, 19:45 Titel: Wie schnell auf 90°C ? (96 kW TDI) |
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Markus H. hat folgendes geschrieben: | ...allerdings den von Waeco und nicht das Calix-Teil.... |
... glaubst du die Unterscheiden sich??? also ich hab keine Unterscheiden erkennen können .
Gruß Bertil
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Markus H. Gast
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24-12-2002, 1:55 Titel: Wie schnell auf 90°C ? (96 kW TDI) |
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Hi Bertil,
aber sicher unterscheiden die sich:
Auf dem einen steht 'Waeco', auf dem anderen 'Calix'...
Nein, im Ernst: Der BOSCH-Dienst bot halt Waeco an.
Und im www fand ich mal einen Test, die dem Calix eine höhere Heizleistung attestierten. Is mir wurscht.
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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24-12-2002, 18:44 Titel: Wie schnell auf 90°C ? (96 kW TDI) |
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Markus H. hat folgendes geschrieben: | aber sicher unterscheiden die sich:
Auf dem einen steht "Waeco", auf dem anderen "Calix"...
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Das ist aber auch alles. Der Zulieferer ist der gleiche!!!
Zitat: |
Nein, im Ernst: Der BOSCH-Dienst bot halt Waeco an.
Und im www fand ich mal einen Test, die dem Calix eine höhere Heizleistung attestierten. Is mir wurscht. |
... War mal in der ACDC Motorwelt und denTest halte ich für Quatsch da die Tele definitiv gleich sind!!
Ist aber auch egal was du billiger kriegst wird eingebaut!!
Gruß Bertil
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Markus H. Gast
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07-01-2003, 23:11 Titel: Tauschsieder |
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Hi Bertil,
ich habe jetzt den Waeco Tauchsieder im AAT eingebaut.
Heute morgen habe ich ihn mit 20 Minuten Laufzeit das erste mal getestet.
Kurz gesagt: Ich werde ihn wohl drastisch länger heizen lassen müssen.
Da mach ich mir dann etwas Sorge wegen der Heizdauer.
Daher jetzt die Frage:
Hat das Ding eigentlich eine Sicherung oder einen Sicherheits-Thermostat gegen Überhitzung?
Ìch habe keine Dokumentation zu dem Teil, daher die blöde Frage!
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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08-01-2003, 8:02 Titel: Re: Tauschsieder |
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Markus H. hat folgendes geschrieben: | Hi Bertil,
ich habe jetzt den Waeco Tauchsieder im AAT eingebaut.
Heute morgen habe ich ihn mit 20 Minuten Laufzeit das erste mal getestet.
Kurz gesagt: Ich werde ihn wohl drastisch länger heizen lassen müssen.
Da mach ich mir dann etwas Sorge wegen der Heizdauer.
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Hi Markus,
20 Minuten ist klar zu wenig. Bei meinem CALIX lag eine Tabelle dabei da war die kleinste Zeit mit 1 Stunde angegeben bei 5-0°C bis hin zu 3 Stunden bei -20°C. Ich heize derzeit 1,5 Stunden vor.
Wenn ich die Tabelle noch finde dann veröffentliche ich sie hier mal.
Zitat: |
Daher jetzt die Frage:
Hat das Ding eigentlich eine Sicherung oder einen Sicherheits-Thermostat gegen Überhitzung?
Ìch habe keine Dokumentation zu dem Teil, daher die blöde Frage! |
Sicher bin ich mir auch nicht, aber zur Erlangung der CE Zulassung benötigt das Teil aber eine solche Überlstsicherung.
In der Calix Anleitung steht das überhitzen nicht möglich ist solange Kühlwasser im (oder am) Heizgerät steht.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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