VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wie schnell auf 90°C ? (96 kW TDI)

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
pschaefer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.08.2002
Beiträge: 300
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-12-2002, 0:08    Titel: Wie schnell auf 90°C ? (96 kW TDI) Antworten mit Zitat

Hallo!

Mein G IV 96 kW PD-TDI kommt bei -5°C erst nach ca. 25 km mal auf seine 90°C;
da war mein alter 85 kW Motörchen wesentlich schneller.

Da das bei diesen Aussentemperaturen Mist ist (und ja noch schlimmer wird,
wenn's mal gegen -10°C geht..) : Wie lange dauert's bei Euch?

Was dagegen tun?

Gruss

Peter
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-12-2002, 8:49    Titel: Re: Wie schnell auf 90°C ? (96 kW TDI) Antworten mit Zitat

pschaefer hat folgendes geschrieben:
Hallo!

Mein G IV 96 kW PD-TDI kommt bei -5°C erst nach ca. 25 km mal auf seine 90°C;
da war mein alter 85 kW Motörchen wesentlich schneller.

Da das bei diesen Aussentemperaturen Mist ist (und ja noch schlimmer wird,
wenn's mal gegen -10°C geht..) : Wie lange dauert's bei Euch?


So ist das nun mal wenn du ein Auto fährst dessen Wirkungsgrad extrem gut ist. Je besser der Wirkungsgrad umso weniger Abfallenergie (Wärme) fällt an.
Bei meinem AXR dauert es ca 20km bis er auf 90° ist (ohne Vorheizen). Hab ich jedoch vorgewärmt dann dauert es ca. 5-10km und die 90° Grenze fällt (gemessen bei -7°C)

Zitat:

Was dagegen tun?


Vorheizen.
Schau mal hier rein: http://www.dieselschrauber.de/heizer.html
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-12-2002, 15:26    Titel: Warmlaufzeit Antworten mit Zitat

Hi,

@pschaefer:
25 km sind zwar wirklich sehr lang. Aber so lange er die 90 Grad im normalen Fahrbetrieb erreicht, kannst du relativ sicher sein, daß nicht z.B. das Thermostat defekt ist.
Mein 2,5 AAT braucht auch 20-25 km bei dieser Witterung. Aber der hat ja auch eine Badewanne voll Kühlwasser zu erhitzen...

@bertil:
Das trifft sich gerade ganz gut, daß du diese elektrischen Zuheizer ins Spiel bringst:
Ich überlege, ob ich sowas einbauen soll - anstelle der elend teuren Standheizung.
Meinst du, daß so etwas beim 2,5 auch sinnvoll ist?
Oder müßte man da stundenlang vorheizen, bis das Kühlwasser heiß ist?
Immerhin zieht das ja auch ordentlich Strom aus der Steckdose.
Nach oben
pschaefer
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 21.08.2002
Beiträge: 300
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-12-2002, 17:21    Titel: Wie schnell auf 90°C ? (96 kW TDI) Antworten mit Zitat

Hm, ich dachte eigentlich immer, die TDIs hätten so eine elektrische
Zusatzheizung (so'n paar Glühstifte)...

Stimmt wohl nicht, oder? Zumindest bringts wohl nix...

Naja, werde mich mal bei den Zusatzheizungen umschauen!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-12-2002, 17:52    Titel: Wie schnell auf 90°C ? (96 kW TDI) Antworten mit Zitat

Hi,

doch, stimmt schon.
Aber erstens sind die recht schwach und zweitens heizen die nur während der allerärgsten Kaltlaufphase mit.
Wobei ich nicht weiß, ob z.B. mein alter AAT überhaupt einen Glühstiftzuheizer hat.
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-12-2002, 21:03    Titel: Re: Warmlaufzeit Antworten mit Zitat

Markus H. hat folgendes geschrieben:
@bertil:
Das trifft sich gerade ganz gut, daß du diese elektrischen Zuheizer ins Spiel bringst:
Ich überlege, ob ich sowas einbauen soll - anstelle der elend teuren Standheizung.
Meinst du, daß so etwas beim 2,5 auch sinnvoll ist?
Oder müßte man da stundenlang vorheizen, bis das Kühlwasser heiß ist?
Immerhin zieht das ja auch ordentlich Strom aus der Steckdose.


Ist im 2,5er auch kein Problem!!
Mein Bruder hatte das in seinem 2,3L 5Zylinder Benziner drin und es ging Prima!!
Der elektrische Anschlußwert des Zuheizers ist 550 oder 600Watt (je nach Ausführung). Also bei einer Heizzeit von 1er Stunde hält sich der Stromverbrauch in Grenzen.

Leider kann ich nichts dazu sagen wenn das Auto draussen steht da ich einen Garagenplatz habe (aber trotzdem Vorheize).
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-12-2002, 22:36    Titel: Wie schnell auf 90°C ? (96 kW TDI) Antworten mit Zitat

Hi Bertil!

Meiner hat auch seine eigene Behausung (=Garage) icon_smile.gif
Daher halte ich den E-Zuheizer ja auch für sinnvoller, als eine Standheizung.
Einziger Nachteil ist natürlich, daß ich nachmittags/abends für den Rückweg keine Vorwärmung habe.
Schon mal irgendwie Probleme damit gehabt?
(Problemanfälligkeit dürfte bei einer komplexen Standheizung eher größer sein, als beim Calix oder Waeco-Zuheizer, denke ich)
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-12-2002, 10:26    Titel: Wie schnell auf 90°C ? (96 kW TDI) Antworten mit Zitat

Markus H. hat folgendes geschrieben:
...
Meiner hat auch seine eigene Behausung (=Garage) icon_smile.gif
Daher halte ich den E-Zuheizer ja auch für sinnvoller, als eine Standheizung.

Da ist ne Standheizung natürlich Problematisch und ein E-Zuheizer in jedemfall besser (und billiger).
Zitat:

Einziger Nachteil ist natürlich, daß ich nachmittags/abends für den Rückweg keine Vorwärmung habe.

das ist nicht ganz so schlimm, aber aus dem warmen Bett ins eisekalte nicht warmwerdende Auto ... Brrrrr.
Zitat:

Schon mal irgendwie Probleme damit gehabt?
(Problemanfälligkeit dürfte bei einer komplexen Standheizung eher größer sein, als beim Calix oder Waeco-Zuheizer, denke ich)


Probleme? Mit nem Tauchsieder? Ich kann mir keine Probleme damit vorstellen.
Doch zwei Probleme gibts:
1 - Vergessen das Anschlußkabel zu entfernen. Morgens, die Augen nicht ganz offen kann das sicher passieren (kann teure Schaden verursachen). Daher hab ich mein Kabelanschluß direkt vor der Windschutzscheiben und bevor ich losfahre sehe ich das nochmal. Oder so montieren das es Problemlos rausfallen kann.
2 - Nachts Stromausfall und die Schaltuhr ist stehengeblieben. Schaltuhr mit Notlauf verwenden (ist zwar etwar teurer aber lohnt sich).
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-12-2002, 14:20    Titel: Wie schnell auf 90°C ? (96 kW TDI) Antworten mit Zitat

Hi Bertil,

icon_lol.gif
Du hast natürlich recht; besonders kompliziert ist ein Tauchsieder ja nicht gerade.
Aber die Vorstellung, vor dem Losfahren das Abziehen des Steckers zu vergessen, ist gar nicht so abwegig - soll auch schon mal mit dem Tankrüssel passiert sein...
http://hometown.aol.de/M%20Hoffmann2/Drivethr.jpg
(Und NEIN, der frauenfeindliche Spruch ist NICHT von mir!)

Nun gut, dann wird es der Tauchsieder werden.
Nach oben
DocSnydor
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-12-2002, 10:26    Titel: Wie schnell auf 90°C ? (96 kW TDI) Antworten mit Zitat

Ich habe eine Standheizung aus'm Globus. icon_biggrin.gif Hat damals 24,95 DM gekostet. (ein Heizlüfter) Zum Beispiel bei -15°C heize ich früh 'ne Stunde vor, da sind die Scheiben schön frei und innen ists auch warm. Einziger Nachteil: das Ding zieht 2000 Watt durch icon_mad.gif und der Motor bleibt kalt. Da ist so'n Tauchsieder schon 'ne feine Sache.
Nach oben
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-12-2002, 15:47    Titel: Wie schnell auf 90°C ? (96 kW TDI) Antworten mit Zitat

Hi,

so eine Globus-Standheizung habe ich bei mir im Bad stehen...

Aber mir geht es weniger darum, daß ICH im Auto friere. Ich will erreichen, daß der Motor nicht so friert.
Deshalb habe ich heute beim BOSCH-Dienst den Tauchsieder bestellt, allerdings den von Waeco und nicht das Calix-Teil.
Wenn ich ihn eingebaut habe (nicht vor dem 6. Januar) schreib ich vielleicht mal kurz, was er so 'taucht'...
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-12-2002, 19:45    Titel: Wie schnell auf 90°C ? (96 kW TDI) Antworten mit Zitat

Markus H. hat folgendes geschrieben:
...allerdings den von Waeco und nicht das Calix-Teil....


... glaubst du die Unterscheiden sich??? also ich hab keine Unterscheiden erkennen können icon_smile.gif .
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-12-2002, 1:55    Titel: Wie schnell auf 90°C ? (96 kW TDI) Antworten mit Zitat

Hi Bertil,

aber sicher unterscheiden die sich:
Auf dem einen steht 'Waeco', auf dem anderen 'Calix'...

Nein, im Ernst: Der BOSCH-Dienst bot halt Waeco an.
Und im www fand ich mal einen Test, die dem Calix eine höhere Heizleistung attestierten. Is mir wurscht.
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-12-2002, 18:44    Titel: Wie schnell auf 90°C ? (96 kW TDI) Antworten mit Zitat

Markus H. hat folgendes geschrieben:
aber sicher unterscheiden die sich:
Auf dem einen steht "Waeco", auf dem anderen "Calix"...

Das ist aber auch alles. Der Zulieferer ist der gleiche!!!
Zitat:

Nein, im Ernst: Der BOSCH-Dienst bot halt Waeco an.
Und im www fand ich mal einen Test, die dem Calix eine höhere Heizleistung attestierten. Is mir wurscht.

... War mal in der ACDC Motorwelt und denTest halte ich für Quatsch da die Tele definitiv gleich sind!!

Ist aber auch egal was du billiger kriegst wird eingebaut!!
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Markus H.
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-01-2003, 23:11    Titel: Tauschsieder Antworten mit Zitat

Hi Bertil,

ich habe jetzt den Waeco Tauchsieder im AAT eingebaut.
Heute morgen habe ich ihn mit 20 Minuten Laufzeit das erste mal getestet.
Kurz gesagt: Ich werde ihn wohl drastisch länger heizen lassen müssen.
Da mach ich mir dann etwas Sorge wegen der Heizdauer.

Daher jetzt die Frage:
Hat das Ding eigentlich eine Sicherung oder einen Sicherheits-Thermostat gegen Überhitzung?
Ìch habe keine Dokumentation zu dem Teil, daher die blöde Frage!
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-01-2003, 8:02    Titel: Re: Tauschsieder Antworten mit Zitat

Markus H. hat folgendes geschrieben:
Hi Bertil,

ich habe jetzt den Waeco Tauchsieder im AAT eingebaut.
Heute morgen habe ich ihn mit 20 Minuten Laufzeit das erste mal getestet.
Kurz gesagt: Ich werde ihn wohl drastisch länger heizen lassen müssen.
Da mach ich mir dann etwas Sorge wegen der Heizdauer.

Hi Markus,

20 Minuten ist klar zu wenig. Bei meinem CALIX lag eine Tabelle dabei da war die kleinste Zeit mit 1 Stunde angegeben bei 5-0°C bis hin zu 3 Stunden bei -20°C. Ich heize derzeit 1,5 Stunden vor.
Wenn ich die Tabelle noch finde dann veröffentliche ich sie hier mal.

Zitat:


Daher jetzt die Frage:
Hat das Ding eigentlich eine Sicherung oder einen Sicherheits-Thermostat gegen Überhitzung?
Ìch habe keine Dokumentation zu dem Teil, daher die blöde Frage!


Sicher bin ich mir auch nicht, aber zur Erlangung der CE Zulassung benötigt das Teil aber eine solche Überlstsicherung.
In der Calix Anleitung steht das überhitzen nicht möglich ist solange Kühlwasser im (oder am) Heizgerät steht.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A4 8D bis 7/1999 Tankanz. fällt ab Reserve schnell ab Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat 35i Instrumente blinken schnell Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Wie schnell sollte ein 1Z warm werden Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 10ct Tuning: Wie schnell reagiert das STG Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge wirklich schnell richtig volltanken Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.