Hallo,
heute muss ich einfach mal hier ein Beitrag schreiben, da ich nicht mehr weiterkomme. Bin seit Monaten hier am Lesen wegen dem Rucken beim Passat. Aber finde nichts passendes, oder das was hier stand hat bei mir nicht geholfen.
Ich fahre einen Passat TDi 1.9, 3B6, Bj. 02, 131 PS, AVF, Automatik-TipTronic 5-Gang, 152000 km.
Das Promblem ist, er beschleunigt im 1. und 2. Gang ganz normal bis in die obersten Drehzahlen.
Ab dem 3. Gang fängt er bei starker Beschleunigung ab 2300 rpm zu ruckeln und zu hüpfen wie ein Hase im Feld. Auch wenn man durchgeschüttelt wird, wird er dennoch langsam schneller von der Geschwindigkeit her.
Dabei ist es egal ob ich mit der Automatik oder der Tiptronic fahre.
Am Motor sind keine komischen Geräusche oder pfeifen zu hören, wegen undichten Ladeluftkühler.
Das Problem gab es ansch. auch schon beim Vorgänger, da der Turbolader bei ca. 80Tkm gewechselt wurde.
Jetzt zu dem was alles schon vor kurzem gemacht wurde:
- Fehlerauslesen mit VAG-COM:
17664 - Geber für Kühlmitteltemperatur (G62) Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus
P1256 - 35-10 - - - Sporadisch
17552 - Luftmassenmesser (G70) Unterbrechung/Kurzschluss nach Masse
P1144 - 35-00 - -
--> beides wurde gewechselt, wobei sich aber der Fehler des G62, dennoch nicht aus dem Fehlerspeicher löschen ließ.
- Zylinderkopfdichtung, Simmerringe Nockenwelle, Wasserpumpe
da er größere Mengen Kühlflüssigkeit verloren hatte. Dies Problem ist jetzt behoben.
- Zahnriemenkit mit Dämpfer der Spannrolle
- AGR mit Blech im Flansch verschlossen, wie im Beitrag mit Bildern beschrieben:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=10613&postdays=0&postorder=asc&start=24
Zusätzlich muss ich sagen, dass das Fz. ein Pflanzenölumbau hat, wobei ein zusätzlicher Tank, Zahnradpumpe usw. verbaut wurde.
Das Ruckelproblem bestand aber schon vorher und wurde dadurch nicht verändert. Die Anlage wurde bis jetzt auch nicht viel genutzt, da die Spritpreise ja niedriger sind, als die Biovariante. Daher werden beide z.Z. mit Diesel betrieben.
Egal welchen Tank ich fahre, das Rucken ist bei beiden gleich.
Ich war schon bei mehreren Freundlichen in der Umgebung und viele meinten, der Turbolader kaputt - muss man wechseln oder das Automatikgetriebe spinnt bestimmt. Also alles was so teuer ist. Ich schließe das ja nicht aus, würde aber zuvor noch einfachere Dinge testen wollen, bevor man wieder sinnlos etwas tauscht, was dann doch nicht den Effekt bringt.
Leider weiß ich nicht, wo ich noch anfangen könnte zu suchen. Liege nun schon fast jedes Wochenende unter dem Auto, was langsam nervt, da man nicht weiterkommt.
Ich wär für eine hilfreiche Antwort sehr dankbar. Falls Messwerte mit VAG-COM gemacht werden sollen, welche Messwertblöcke müssten mitgeloggt werden?
Schon mal danke im Voraus.