VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Passat 3c Kurvenlicht / AFS: ruckeln bzw. haken ohne Fehler

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
anywhere
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.08.2011
Beiträge: 59
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-12-2011, 3:48    Titel: Passat 3c Kurvenlicht / AFS: ruckeln bzw. haken ohne Fehler Antworten mit Zitat

Moin zusammen,

ich habe in den anderen beiden Threads ja schon jede Menge Hilfe bekommen, von daher möchte ich es auch nicht übertreiben. Jedoch steht in diesem Forum noch relativ wenig zu einem meiner Fehler...


Folgendes: Beim Systemstart machen die Xenons einen "Systemtest", d.h. sie fahren runter->außen->innen->hoch->fertig. Soweit nichts neues. Bei diesem nach-außen-fahren bleiben sie gerne mal hängen und beim Fahren merkt man, dass da irgendwas klemmt/hakt/<your-word-here>.

Das übliche Spiel kennt ihr aus dem anderen Thread: VW Hamburg sagt "Scheinwerfer muss getauscht werden", VW Gifhorn findet keinen Fehler und tauscht auch nix. Nun war ich bei einem dritten VW Autohaus mit dem Problem vorstellig und habe auch die Aussage "muss getauscht werden" samt KV über 710 EUR bekommen.


Um Euch zu zeigen, was ich meine, habe ich ein Video angehängt, bei dem ich per VCDS die Stellglieddiagnose "nach links" bzw. "nach rechts" mehrfach mache. In der Regel funktioniert alles perfekt, aber ab zu haken beide (!) Scheinwerfer.

Das war neu: normalerweise macht nur der linke Scheinwerfer Probleme. Nun habe ich mich wieder etwas schlau gelesen und relativ viele Postings gefunden (u.a. von dieselmartin - dieser scheint da Experte zu sein). Der Tenor war i.d.R. "Teiletauschen", jedoch habe ich auch Postings gelesen, wo das nichts gebracht hat und der Fehler weiter vorhanden war.


Es liegt nahe, dass man annimmt, dass das Poti bzw. der Schleifkontakt im Eimer ist - dann würde das Teiletauschen erfolgreich sein.
Inzwischen habe ich aber eine andere Theorie: kann es vielleicht am Steuergerät liegen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der CAN-Bus überlastet ist... Und viel Spielraum, was diese Probleme verursachen kann, gibt meine kleine Welt nicht her...



Rahmenbedingungen:
150.000 gelaufen
2,5 Jahre alt
ab Werk mit Tagesfahrlicht ausgeliefert (=immer an)



Vielen Dank,

Marco



Passat 3c Kurvenlicht / AFS: ruckeln bzw. haken ohne Fehler - 20111230_003942.mp4
 Beschreibung:
 Passat 3c AFS-Problem
 Dateigröße:  26,02 MB
 Angeschaut:  3360 mal




Log-WVWZZZ3CZ9E12xxxx.txt
 Beschreibung:
 Rahmenbedingungen
Rahmenbedingungen
Download
 Dateiname:  Log-WVWZZZ3CZ9E12xxxx.txt
 Dateigröße:  16,14 KB
 Heruntergeladen:  589 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag30-12-2011, 11:23    Titel: Passat 3c Kurvenlicht / AFS: ruckeln bzw. haken ohne Fehler Antworten mit Zitat

JO

das sieht in der Tat so aus, wie die Polo-Climatronc-Stellmotoren:
Sie finden ihre Position nicht und muessen dann wild nachregeln.

Das Dauerfahrlicht passt auch - ich hatte TFL auf Nebler, wobei die Linsen auch ständig drehen.

Und ICH MUSSTE Tauschen lassen - 40% Teile Cool-anz - aber immer noch 300 EUR.

Ich fürchte, Dir bleibt nur "ignorieren" oder "tauschen".

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Passat 3B, Signalhorn ohne Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Passat MJ 2000 Beheizbarer Außenspiegel ohne Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku über Fehler in der Wegfahrsperre Passat 35i BJ 94. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kurvenlicht Passat 3C Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Passat 1.9 TDi AVF 130PS ruckeln Upload
Keine neuen Beiträge Leistungsprobleme und ruckeln im 4. und 5.Gang Passat 35 I Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Schwankender Leerlauf und ruckeln - Passat 3B 1.9 TDI ATJ Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.