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schlechter Kaltstart mit Blaurauch

 
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yanliz



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Beitrag01-01-2009, 23:47    Titel: schlechter Kaltstart mit Blaurauch Antworten mit Zitat

Nabend zusammen und ein frohes neues Jahr,

musste feststellen das ich in den anderen Bereichen ohne "Blaumann" nichts schreiben kann... deswegen versuche ich es hier, wenn ihr nichts dagegen habt.
Hab mich jetzt knapp 2 Stunden im Forum eingelesen und finde immer noch keine passende Lösung zu meinem Problem. icon_sad.gif
Es handelt sich um einen 2004er A4 Avant mit AVF Motor, 90tkm gelaufen.
Wenn der Wagen über Nacht gestanden hat und ich bei diesen Temperaturen wie -2°C den Motor starte, läuft er in den ersten paar Sekunden wie auf 3 Zylindern. Er fängt sich und läuft anschließend normal. Nun muss ich rückwärts aus dem Parkplatz raus und vorwärts wegfahren. Das wird schwierig, weil er beim Anfahren unterhalb 2000U/min kaum Gas annimmt. Nach ein paar 100m fährt er sich ganz normal. Bis er einigermaßen anfängt warm zu werden, qualmt er im Stand ziemlich weiß und etwas blau aus dem Auspuff. Sieht für mich nach unverbranntem Diesel aus. Ist das Rauchen zumindest normal?
Die Leerlaufruheregelung wäre i.O, die Werkstatt hat daraufhin den Temperaturgeber gewechselt. Ein paar Tage ging es gut, weil es wieder etwas wärmer wurde. Nun herrschen hier wieder Minusgrade und der Motor zickt wieder rum...
Habt ihr vielleicht Erfahrung mit den Symphtomen? Hab noch ein Foto und Video dazu...
Wäre nett, wenn ihr helfen könntet, bevor die Werkstatt wieder sinnlos Teile tauscht. icon_confused.gif

Vergessen hinzuzufügen, bei 90°C Wassertemperatur ist es z.B. einfacher im 2.Gang und Vollgas ab ca.1500U/min das ASR zum regeln zu bringen, als bei ca.60°C. Vielleicht kann euch das auch behilflich sein.

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Link zum Video:
http://www.myvideo.de/watch/5721660/Audi_A4_1_9TDI_AVF_nach_Kaltstart
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Beitrag02-01-2009, 0:16    Titel: schlechter Kaltstart mit Blaurauch Antworten mit Zitat

Hi,
Kaltstart, 3 Zylinder, Weißrauch,riecht nach unverbranntem Diesel!
Glühkerzen geprüft? Suche benutzt: springt kalt schlecht an.

von warm lese ich nichts in deiner Fehlerbeschreibung..
Gruß, der Teileklaus
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yanliz



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Beitrag02-01-2009, 0:56    Titel: schlechter Kaltstart mit Blaurauch Antworten mit Zitat

Oh Sorry... icon_redface.gif Warm springt er völlig normal an und raucht nicht mehr. Direkt bei der ersten Umdrehung läuft er ruhig auf allen 4 Zylindern.
War jetzt nochmal kurz draussen um zu probieren. Er stand jetzt 7 Stunden vor der Tür. Aufgeschlossen, reingesetzt, Zündung ein, Glühwendel leuchtet nur ca.1 Sekunde, sofort gestartet und er lief ganz minimal unruhig, fing sich aber wieder nach 4-5 Sekunden ein. Laut Bordcomputer sind es draussen wieder -1,5°C. Bis Morgen wird er jetzt wieder 10 Stunden stehen.

Ich hab bis jetzt am Motor noch nichts angerührt, weil er noch in der Garantie ist... Welchen Widerstand sollten die Kerzen haben? Kann man die Kerzen irgendwie über ein Relais ansteuern?

In der Suche hab ich als Ergebnis immer nur V6, AFN und 1Z Motoren gefunden. Irgendwann hab ichs aufgegeben, weil meistens von der Pumpe gesprochen wurde. icon_surprised.gif
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Beitrag02-01-2009, 22:00    Titel: schlechter Kaltstart mit Blaurauch Antworten mit Zitat

Hab mich letzte Nacht, ungelogen, noch weitere 5 Stunden eingelesen und komme nicht weiter...
Die Glühkerzen von Zyl.1 und 2 konnte ich durchmessen. Widerstand lag bei 0Ohm. Zu den anderen beiden kam ich nicht mehr, weil der Dieselfilter und ein Wasserrohr im Weg waren.
Der Wagen stand wieder 5,5 Stunden bei ca.-2°C. Heute morgen und eben beim Starten lief er ganz normal. icon_question.gif
Hatte heute nur eine Stunde Zeit um überhaupt ins Steuergerät zu schauen, da ich kein VCDS besitze und auch nichts loggen kann.
Folgendes hab ich mir aber notiert, vielleicht könnt ihr mir sagen ob die Werte in Ordnung sind!?
Messwerteblock 13 Leerlaufruheregelung = nach Kaltstart liefen alle Zylinder um ca. +-0mg/H. Pendelten mal sporadisch +-0,1-0,2mg/H hoch und runter.
MWB 1 = 4.Stelle 18,9°C
MWB 2 = 4.Stelle 18,9°C ist das die Kühlwassertemperatur??? Der Wagen stand 5,5 Stunden draussen! Temperaturgeber ist bereits neu.
MWB 7 = 12,6°C 0% 17,1°C 18,9°C
MWB 10 = Kalt Leerlauf 290-300mg/H Luftmasse
Kalt Vollast im 3.und 4.Gang, ab ca.1700U/min 1100-1200mg/H Luftmasse, ca.2300mbar Ladedruck. Ab ca.4500U/min fallen die Werte auf 800-900mg/H und 2000-2100mbar
MWB 7 = nach den Vollastfahrten 61,2°C 0% 26,1°C 81°C

Was mir aufgefallen ist, das AGR-Ventil ist wieder rundum mit Öl verschmiert. Hatte es vor 2tkm bereits gesäubert. Wenn ich den Motor abstelle, müsste sich doch die Klappe darin schließen und nach Motorstillstand wieder öffnen oder? Macht es aber nicht. Hab an der Dose der Klappe Unterdruck erzeugt, funktioniert einwandfrei. An dem angeschlossenem Unterdruckschlauch probiert, scheint es entweder undicht zu sein oder das Magnetventil ist ständig auf!?
Hilfeeee....
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Beitrag03-01-2009, 4:01    Titel: schlechter Kaltstart mit Blaurauch Antworten mit Zitat

Habe exakt das gleiche Problem....

Bei den Minustemperaturen springt mein Golf 4 TDI AJM Bj.01 extrem schlecht an.
Muss jedesmal 2-3mal probieren und richtig orgeln und dabei auch mit dem Gaspedal pumpen damit er überhaupt anspringt.
Und dann lässt er auch eine extreme weissblaue Wolke hinten raus. Ist echt schon peinlich.

Beim Warmstart gibt es überhaupt keine Probleme.
Bei mir wurde auch bereits der Temperaturgeber getauscht, daraufhin ging es ein paar Tage gut und dann wieder so schlecht. Die Glühkerzen waren mein erster Verdacht und wurden von mir gewechselt. Ohne Erfolg.
AGR Ventil ist bei mir ebenfalls ziemliech verölt.
Fehlerspeicher zeigt leider nichts an. Was kann das Problem sein.

Konnte hier bisher auch keinerlei Eintrag finden der mir weitergeholfen hat.

Bitte um dringende Hilfeeeeeeeee........
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Steffen W
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Beitrag03-01-2009, 7:11    Titel: schlechter Kaltstart mit Blaurauch Antworten mit Zitat

Saisonal bedingt gibts grad viele Threads über Kaltstartprobleme.Hier steht wie Du die GK mit einfachen Mitteln mal schnell prüfen kannst.Das wär erst mal das Erste:http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=20163
Passat Variant BGW 2005
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yanliz



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Beitrag06-01-2009, 22:00    Titel: schlechter Kaltstart mit Blaurauch Antworten mit Zitat

Hatte gestern die Glühkerzen mit max.35Nm ausgebaut. Das Drehmoment allerdings kein einziges mal erreicht.
Zylinder 1 = schwarz verrußt, 0Ohm Widerstand
Zylinder 2 = schwarz verrußt, 0Ohm
Zylinder 3 = schwarz verrußt, 6,7kOhm
Zylinder 4 = weiß-gelblich, 0Ohm
In einen Schraubstock gespannt und jeweils immer an eine Batterie angeschlossen. Bis auf den 3. haben alle etwas geglüht.
Hatte keine neuen da, also hab ich sie wieder eingebaut und mit 15Nm festgeschraubt, weil ich irgendwie nach Hause kommen musste.
Heute hab ich wieder alle ausgebaut, weil ich die neuen einbauen wollte. Da ist mir aufgefallen das die Kerzen vom 1. und 2.Zylinder so aussehen wie vom 4.Zylinder und der 3. immer noch schwarz verrußt ist. Wie kann das sein, das die ersten beiden wieder normal glühen?? Wann und wie lange wird beim AVF immer geglüht? Beim ersten Kaltstart hat die Glühwendel ca.4-5Sekunden geleuchtet. Ausgemacht, direkt wieder Zündung eingeschaltet, ging sie nach einer Sekunde wieder aus.
Im 1.Zylinder musste ich das Gewinde nachschneiden. Morgen werd ich wieder einen Kaltstart probieren. Diesmal mit den neuen Kerzen.
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