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Devilseye503 Gast
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09-01-2009, 2:26 Titel: ARL Knallgeräusch Zylinder 1 plötzlich aufgetreten |
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zu deinem öldruck. der ist bestens. da du den arl im golf hast, fährst du bestimmt mit WIV und damit mit dem 0w30 öl. die suppe ist sehr dünn und bringt nicht mehr so viel druck wie ein 10er öl im vep-tdi. daher der unterschied. könntest höchstens das 5w40er pd-öl fahren. damit hast du schon bissl mehr druck im leerlauf - dafür aber kein wiv.
zum überhaupt nicht mitlaufenden zylinder. also ganz tot ist der irgendwie nicht. dafür läuft der motor noch viel zu rund *meinemeinung*
habt ihr mittlerweile mal die komression geprüft nach euren hydro/nockenwellengeschichten auf dem zylinder 1? 8 bar unterschied oder wieviel es war ist kein pappenstil. aus der kurbelgehäuseentlüftung bläst nichts? gebrochener kolbenring? |
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Langschlaefer Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 20.08.2008 Beiträge: 61 Karma: +1 / -0 Wohnort: Saarland 2002 Volkswagen Golf Premium Support
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09-01-2009, 10:30 Titel: ARL Knallgeräusch Zylinder 1 plötzlich aufgetreten |
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Danke für den Hinweis mit dem 0W30 Öl. Habe ja auch einen anderen Thread hier gefunden, wo exakt die gleichen Daten (5bar Leerlauf kalt) erwähnt wurden. Ja - fahre mit WIV.
Kompression nach dem NW/Hydrowechsel konnten wir noch nicht messen, das Messgerät defekt Da sich das Geräusch aber eher noch verstärkt hat, nehmen wir an, dass sich die Ansteuerung der Ventile geringfügig verbessert hat.
Der Druckunterschied waren 8 bar, richtig. Bei der Kurbelgeh.entlüftung nichts aussergewöhnliches festgestellt. Wenn der Kolbenring gebrochen wäre, müßte man das dann nicht an den Zylinderwänden als Reibespuren sehen bei der Endoskopie? Golf IV TDI GTI ARL |
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neubaupe Gast
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09-01-2009, 13:00 Titel: ARL Knallgeräusch Zylinder 1 plötzlich aufgetreten |
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Hab gerade einen Lagerschaden mit meinem AFn gehabt
@mogli
Bei wieviel km hattest du den Lagerschaden ?
lg.
peter |
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mogli
KFZ-Schrauber seit: 09.03.2006 Beiträge: 78 Karma: +8 / -24
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10-01-2009, 1:12 Titel: ARL Knallgeräusch Zylinder 1 plötzlich aufgetreten |
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Hi Peter
Ich trau michs gar nicht zu schreiben : 208000km.
Hatte aber ca 400km vorher nen Turboschaden ;Selbstläufer und einmal hochgedreht bis ich Ihn abwürgen konnte.
ÖL war auch nicht mehr viel drin.Evtl war das die Ursache.
Pleuellager zweiter Zylinder defekt.
Kurbelwelle auch schon Riefen da erst gemerkt als Öllampe anging
Hätte kotzen können.
Habe dann einfach nen Gebrauchten Motor eingebaut schnurrt schon wieder!!!
Zur Ehrehrettung meines Audis muss ich aber noch sagen dass ich Ihn nicht geschont habe
- oft Hängerbetrieb mit meistens mehr als erlaubt
- öfters auch eilige Etappen auf der Bahn (2-3std nicht ganz Vollgas )
- Speedbuster billig Box bis 180000km.
Gruss Lorenz |
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wingmaster Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 25.12.2007 Beiträge: 100 Karma: +4 / -0 Wohnort: Köln
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10-01-2009, 11:53 Titel: ARL Knallgeräusch Zylinder 1 plötzlich aufgetreten |
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Fahr den wagen erstmal ne halbe stunde lang ganz normal und danach nimmst du wieder den Ventildeckel ab. Die Hydros Müssen hart werden. 5mm drucken darf nicht sein. Da du guten öldruck hast vermute ich eine Verstopfung zum Hydrostößel kanal selber.
Fahr ihn erstmal solange warm bis er von selber auf die 90 grad kommt. Beobachte ob sich das geräusch im heissen zustand ändert. Mach nochmal eine Kompressionsmessung bei heissem motor . |
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Langschlaefer Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 20.08.2008 Beiträge: 61 Karma: +1 / -0 Wohnort: Saarland 2002 Volkswagen Golf Premium Support
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12-01-2009, 10:01 Titel: ARL Knallgeräusch Zylinder 1 plötzlich aufgetreten |
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Wir sind nicht mehr damit gefahren...denn:
Wir haben das Problem gefunden!
Lagerschaden KW Zyl.1 - die beiden Lagerschalen haben sich komplett aufgelöst und sind nur noch als Krümel in der Ölwanne vorhanden... Die KW hat auch an Zylinder 1 gefressen.
Ferner ist der Pleuellagerdeckel erkennbar verfärbt - der ist also schonmal zu heiß geworden. Die neuen NW Lagerschalen sind teilweise auch schon wieder hin und müssen wieder ersetzt werden, die NW scheint noch nichts abbekommen zu haben.
Also hat sich doch das bewahrheitet, was zunächst auch keiner für möglich hielt: Für einen Lagerschaden klang er nicht dumpf genug...
Der Schaden ist nur an Zylinder 1 KW - die anderen KW Lager haben nichts. Wie kann so was passieren? Warum sind nicht alle Lager gleichmässig betroffen? Was wir noch entdeckt haben: Die Ölwanne wurde mal geschweißt! Anscheinend wurde die mal aufgerissen. Kann dabei dieser Vorschaden entstanden sein?
Die Frage ist nun wie eine ordentliche Reparatur aussehen soll: Zylinderbuchsen usw. scheinen keinen Schaden davongetragen zu haben. Nur KW, das Pleuel inkl. Lager neu? Oder Motor ausbauen, untersuchen und spülen lassen?
Ölwanne mit dem Rest der Lagerschalen, links kann man die Schweißnaht erkennen, von außen so gut wie nicht erkennbar (wer denkt schon an sowas?)
Pleuellagerböcke, Z1 links verfärbt
KW
KW Lagerschalen
Golf IV TDI GTI ARL
Zuletzt bearbeitet am 12-01-2009, 10:24, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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EMSimASZ Gast
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12-01-2009, 10:18 Titel: ARL Knallgeräusch Zylinder 1 plötzlich aufgetreten |
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wenn du dir schon die arbeit machst, dann würde ich den motor komplett zerlegen, nicht nur spülen lassen, hat keinen sinn. hat der block auch irgendwelche macken bei Zyl 1 wo die KW gelagert ist? wenn keine lager mehr vorhanden sind, wie du sagst kann ich mir vorstellen das der block auch beschädigt ist.
schöne scheiße, echt.
frage, fährst du das richtige öl? kann ja nicht sein dass das bei 2 motoren passiert, noch dazu so kurz hintereinander.
bau dir aus den 2 motoren einen guten zusammen, wenn das in deiner möglichkeit steht. wenn du das machen läßt wird es unbezahlbar. denn lieber wieder einen gebrauchten ARL block.
tut mir echt leid für dich |
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teileklaus Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006 Beiträge: 2643 Karma: +12 / -0 Wohnort: Obrigheim 2005 Volkswagen Premium Support
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12-01-2009, 10:44 Titel: ARL Knallgeräusch Zylinder 1 plötzlich aufgetreten |
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Hi,
dann hätte aber doch die Rainersche Drahtmethode einen zu geringen Kolbenhub bringen müssen?
Warum geht dann nicht der Öldruck über das lose Lager weg?
würde ich auch versuchen: Aus 2 Einen bauen, wenns geht.
Mein Beileid.
edit: die Verfärbung Pleuellagerdeckel 1 führe ich auf die Nachbarschaft zum heißgelaufenen KW Lager zurück.
edit2: falsch auf dem Bild sieht man, dass es die Lagerschale des 1. Pleuels zur KW ist, nicht das KW Hauptlager 1 ! also ist der Block ok. Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Zuletzt bearbeitet am 14-01-2009, 0:56, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Bernhard G.
KFZ-Schrauber seit: 21.04.2005 Beiträge: 31 Karma: +0 / -0 Wohnort: südl. von München
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12-01-2009, 10:51 Titel: ARL Knallgeräusch Zylinder 1 plötzlich aufgetreten |
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Zu Deinem KW-Lagerschaden: in den einschlägigen Reperaturvorschriften zu Lagerschäden heißt es, daß die Bohrung zu vermessen sei, wenn der Verdacht besteht, daß sich die Lagerschalen gedreht haben. Wenn nun die Lagerschalen in Form von Krümeln in der Ölwanne liegen, ist wohl erst recht zu befürchten, daß die Bohrung was abbekommen hat. Einfach neue Lagerschalen einzusetzen, halte ich für riskant. |
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EMSimASZ Gast
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12-01-2009, 12:40 Titel: ARL Knallgeräusch Zylinder 1 plötzlich aufgetreten |
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den sitz der lagerschalen könnte man gegebenenfalls nacharbeiten, aber ich bezweifle das es übermaßschalen für diesen durchmesser gibt. jedoch gibt es schalen, die man für eine nachträglich geschliffene kurbelwelle einbauen kann. zerleg mal den 1. motor, ob da auch eine lagerung der kurbelwelle defekt ist. wenn ja, dann hast du ein problem, weil dann wahrscheinlich beide blöcke schäden davongetragen haben. |
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Langschlaefer Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 20.08.2008 Beiträge: 61 Karma: +1 / -0 Wohnort: Saarland 2002 Volkswagen Golf Premium Support
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12-01-2009, 12:45 Titel: ARL Knallgeräusch Zylinder 1 plötzlich aufgetreten |
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EMSimASZ hat folgendes geschrieben: | den sitz der lagerschalen könnte man gegebenenfalls nacharbeiten, aber ich bezweifle das es übermaßschalen für diesen durchmesser gibt. jedoch gibt es schalen, die man für eine nachträglich geschliffene kurbelwelle einbauen kann. zerleg mal den 1. motor, ob da auch eine lagerung der kurbelwelle defekt ist. wenn ja, dann hast du ein problem, weil dann wahrscheinlich beide blöcke schäden davongetragen haben. |
Wir haben den ersten Motor schon seziert und der hat keinen KW Lagerschaden(siehe Bilder auf Seite 1 oder 2)! Vermutung dort: die fehlerhafte NW die so stark abgenutzt war, dass er ebenfalls auf Z1 knallte. Golf IV TDI GTI ARL |
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Langschlaefer Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 20.08.2008 Beiträge: 61 Karma: +1 / -0 Wohnort: Saarland 2002 Volkswagen Golf Premium Support
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12-01-2009, 12:46 Titel: ARL Knallgeräusch Zylinder 1 plötzlich aufgetreten |
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Bernhard G. hat folgendes geschrieben: | Zu Deinem KW-Lagerschaden: in den einschlägigen Reperaturvorschriften zu Lagerschäden heißt es, daß die Bohrung zu vermessen sei, wenn der Verdacht besteht, daß sich die Lagerschalen gedreht haben. Wenn nun die Lagerschalen in Form von Krümeln in der Ölwanne liegen, ist wohl erst recht zu befürchten, daß die Bohrung was abbekommen hat. Einfach neue Lagerschalen einzusetzen, halte ich für riskant. |
Ne, wie ich schon geschrieben hatte: KW tauschen, alle Pleuellager neu, NW Lagerschalen auch neu...
Die Frage ist nur - was ist noch zu tauschen bzw. zu prüfen? Golf IV TDI GTI ARL |
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Bernhard G.
KFZ-Schrauber seit: 21.04.2005 Beiträge: 31 Karma: +0 / -0 Wohnort: südl. von München
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12-01-2009, 13:39 Titel: ARL Knallgeräusch Zylinder 1 plötzlich aufgetreten |
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Langschlaefer hat folgendes geschrieben: |
Ne, wie ich schon geschrieben hatte: KW tauschen, alle Pleuellager neu, NW Lagerschalen auch neu...
Die Frage ist nur - was ist noch zu tauschen bzw. zu prüfen? |
Ich bin mir nicht sicher, ob Du verstanden hast, was ich meinte. Die Bohrung des zerbröselten Kurbelwellenlagers könnte Schaden genommen haben. Wenn man jetzt einfach neue KW-Lagerschalen und eine neue bzw. eine auf Untermaß geschliffene KW einbaut, ist der nächste Schaden vorprogrammiert.
Du mußt Dir das so vorstellen: drehen sich die Lagerschalen oder zerbröseln sie gar, wird auch Material von der Bohrung abgetragen. Diese Bohrung muß aber sehr präzise stimmen, da ja in sie die Lagerschalen eingesetzt werden, sonst paßt hinterher das Lagerspiel nicht. Man sollte also tunlichst die Bohrung vermessen (lassen). Wenn diese wirklich beschädigt wurde, ist das vermutlich das Ende des Motorblocks, wenn es keine Lagerschalen mit Übermaß gibt. Ein guter Motorinstandsetzer weiß natürlich das alles. |
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luesken Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 03.10.2005 Beiträge: 61 Karma: +2 / -1 Wohnort: Bodensee
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12-01-2009, 13:56 Titel: ARL Knallgeräusch Zylinder 1 plötzlich aufgetreten |
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wahrscheinlich ist die Bohrung der Ölversorgung zum Pleuellager in der KW verstopft, daher war der Öldruck auch noch i.O.
Würde einen Tausch-Rumpfmotor vom Instandsetzer einbauen, alles andere halte ich für zu riskant.
Grüße
Luesken |
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BM Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005 Beiträge: 1857 Karma: +8 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
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12-01-2009, 15:59 Titel: ARL Knallgeräusch Zylinder 1 plötzlich aufgetreten |
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Zitat: | würde ich auch versuchen: Aus 2 Einen bauen, wenns geht. |
Würde ich auch so machen. Material steht ja ausreichend zur Verfügung.
Das defekte Pleuel oder alle 4 würde ich ebenfalls tauschen und alle Lagerschalen neu.
Der Rest versteht sich von selbst. 3B5 AJM
Wer nichts weiss, muss alles glauben.
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
LG, Onkel BM |
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EMSimASZ Gast
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12-01-2009, 17:44 Titel: ARL Knallgeräusch Zylinder 1 plötzlich aufgetreten |
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frage, hast du die möglichkeit die bohrung zu vermessen? hast du das werkzeug und geschick den motor zu überholen? wenn ja, dann bau aus den 2 motoren einen guten und verwende den block des ersten motors, auch die KW. überall neue lager rein, kanäle durchblasen, laufbahn honen lassen (nicht auf übermaß sonder nur damit wieder rillen zu sehen sind), neue kolbenringe usw. usw.. das wird dann schon wieder ein guter motor. |
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