VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Frage DPF Filter einbauen oder abstoßen | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-01-2009, 11:19    Titel: Frage DPF Filter einbauen oder abstoßen Antworten mit Zitat

Wenn ihr euch an die 65€ klammert hier noch ein Tipp von mir

- Abnahmekosten durch TÜV, bzw. Werkstatt
- Eintragungskosten an der Zulassungsstelle (wenn dann auch noch aus dem alten der Neue Brief wird auch dieser....)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7275
Karma: +901 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag09-01-2009, 15:56    Titel: Frage DPF Filter einbauen oder abstoßen Antworten mit Zitat

Unter der Ueberschrift: "Schluss mit Umschluesseln" berichtet die heutige Ausgabe der Autobild (2 / 2009) von einer Anweisung des Bundesverkehrsministeriums an deutsche Prueforganisationen, Aenderungsabnahmen des Emmissionsschluessels durch Katalysatoren und Partikelfilter auf Basis eines Teilegutachtens negativ zu bescheinigen. Die Zulassungsbehoerden wurden angewiesen, bereits getaetigte Abnahmen nicht anzuerkennen und die Aenderung der Emmissionseinstufung abzulehnen. Wie weit davon auch bereits vorgenommene Umschluesselungen betroffen sind ist noch nicht klar. Denkbar waere die Aufhebung der Eintragung und ihre Loeschung von Amts wegen.

Nachruestloesungen mit Katalysator sowie Dieselpartikelfiltern fuehrten zu einem regelrechten Ansturm auf umruestende Werkstaetten. Fuer viele Transporter und LKW gab es nur Loesungen mit Teilegutachten.

Ein Teilegutachten ermoeglicht bislang nur die Begutachtung eines einzelnen Fahrzeuges. Die Abnahme ohne Abgasbegutachtung biete daher keine Gewaehr dafuer, dass die vorgeschriebenen Grenzwerte fuer eine Umschluesselung auch erreicht werden - hiess es.

Anders als bei Teilen auf ABE-Basis mussten die Prueforganisationen Teilegutachten aus anderen EU-Laendern bislang akzeptieren, sofern die darin genannten Anbauauflagen eingehalten wurden. Eine ABE wurde dagegen auf nationaler Basis erstellt und kann jederzeit zurueckgezogen werden.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag15-01-2009, 18:55    Titel: Frage DPF Filter einbauen oder abstoßen Antworten mit Zitat

Hi,

zur Seat-Aktion: Da ich ja auch betroffen bin und der ASV-Ibiza auf der fraglichen Liste fuer 150 Euro Rabatt bis 31.1. mit drauf steht, habe ich mich ungeachtet der Absicht, es eigentlich erst sehr spaet 2009 zu machen, mal umgehoert. Fakt ist, dass einzelne Autohaeuser recht unterschiedliche Preise haben und auch ziemlich unterschiedliche Preise fuer die Eintragung haben. Beim ASV-Ibiza kommt noch erschwerend hinzu, dass es kein breites Angebot an Filtern gibt (eigentlich keinen, nur angekuendigte und ab und an wirklich welche), so dass das beste Angebot mit 828 inkl. Einbau exkl. MWSt. exkl. Eintragung abzl. 150 Rabatt nicht wirklich schlecht ist. VITKUS Abgastechnik, die die einzigen sind, fuer die man einen (angeblich) lieferbaren Filter in online-Katalogen findet, wollen fuer das Ding inkl. MWst. 690 Euro haben, also mehr als Seat inkl. Einbau.

Von daher mache ich das... und aergere mich dann erst, wenn Berlin die Umweltzone kippt oder Gelb doch fuer laenger freigibt, als ich das Auto noch habe. Das ganze klappt natuerlich nur, wenn Seat den Filter bis zum 31.1. liefern kann, denn fuer die 150 Euro entscheidet das Rechnungsdatum (ich hab auf der Bestellung vermerken lassen, dass ich nur zu diesen Bedingungen bestelle, die Bestellung danach also hinfaellig ist).

In Berlin steht die Frage ja leider nicht, ob man auf den Korken ganz verzichtet (Plan: ab 1.1.2010 keine Einfahrt mehr in die Innenstadt, mache ich aber taeglich), so dass man effektiv bei 678-330 = 348 Euro landet, von denen man prinzipiell ja auch noch 19*1.20 abziehen koennte, die 2009 auch noch faellig waeren (die 330 Euro werden ja mit der dann billigeren Steuer verrechnet). Bringt insgesamt also keine Ersparnis, nur die Gewissheit, ab 2010 noch fahren zu duerfen.

Hinsichtlich Verbrauch berichte ich dann... ich hoffe ja, dass das offene System nicht zu starke Auswirkungen hat.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hari 2



KFZ-Schrauber seit: 13.03.2008
Beiträge: 23
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Starnberg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-01-2009, 9:04    Titel: Frage DPF Filter einbauen oder abstoßen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,


Unsere Regierung hat uns ja jetzt die Möglichkeit gegeben sich zu entscheiden etwa DPF Filter einzubauen icon_cry.gif ca 600-700 € davon 300 € zurück zu bekommen oder die Karre zu verschrotten. Man bekommt ja 2500 €. icon_evil.gif Mann solle doch nicht sagen das sie sich nichts einfallen lassen. icon_eek.gif

Gruß

hari
Golf TDI Variant 1,9 Motor: AJM 173.000km verkauft ! Zu viele Mängel

DB 220 T CDI / W 203
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag16-01-2009, 10:14    Titel: Frage DPF Filter einbauen oder abstoßen Antworten mit Zitat

hari 2 hat folgendes geschrieben:
Mann solle doch nicht sagen das sie sich nichts einfallen lassen. icon_eek.gif

Gruß

hari


Wart mal ab, wie einfallsreich die sein werden, wenn sie sich die ganzen Subventionen vom Steuerzahler wieder zurück holen icon_twisted.gif .
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17393
Karma: +629 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-01-2009, 11:24    Titel: Frage DPF Filter einbauen oder abstoßen Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
hari 2 hat folgendes geschrieben:
Mann solle doch nicht sagen das sie sich nichts einfallen lassen. icon_eek.gif

Gruß

hari


Wart mal ab, wie einfallsreich die sein werden, wenn sie sich die ganzen Subventionen vom Steuerzahler wieder zurück holen icon_twisted.gif .

Naja, bei der Ensorgung fällt Mehrwertsteuer an, beim Fahrzeugneukauf umso mehr. icon_razz.gif Alleine beim Neukauf sind das bei 20.000 EUR Nettowert eines Autos 3800 EUR MwSt. Macht immer noch 1300 EUR Gewinn für den Fiskus im Vergleich zu 'gar nix machen'. icon_lol.gif

Also WAS wird da bitte geschenkt?

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Ölvermehrung beim ASZ. PDEs aus u. einbauen? Fotos Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Nockenwelle eingelaufen oder nur Hydrostößel?Späne im Filter Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge welche düsenhalter soll ich einbauen? 130 oder 150 bar? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Neue Frage zu Chiptuning oder Box Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Pölschaden oder nicht? Frage an die Pumpenprofis Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.