VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Pölschaden oder nicht? Frage an die Pumpenprofis

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
golfschrauber1981
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-08-2005, 21:27    Titel: Pölschaden oder nicht? Frage an die Pumpenprofis Antworten mit Zitat

Hallo,
habe meinen Golf 3 TDI auf Pöl umgerüstet( 2Tank, KGR, A8-WT)

Nach umstellung auf Pöl war die leicht schwitzende ESP ganz undicht.
Klar ist 'normal', also habe ich sie komplett abgedichtet.

Nun nach ca. 4000 km fiel das Magnetventil des Spritzverstellers der ESP aus.
Folgen:
- keine Leistung
-extremes Nagel
- Fehlereintrag im Motorsteuergerät

Nun meine Frage:

Kann das durch die erhöhte ESP-Temperatur passieren das so ein Magnetventil spontan ausfällt?( Hat zufälllig noch jemand so ein Ventil oder eine defekte ESP)




P.S.
Läßt sich im eingebauten zustand extrem bescheiden wechseln.
-Leitungen los
-Esp komplett lösen
-hintere Halteplatte vom Hochdruckteil lösen
-Pumpe ankippen
- Ventil raus
-......

Ganze 2,5 Stunden, hatte ja sowieso nichts besseres vor
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag01-09-2005, 11:02    Titel: Pölschaden oder nicht? Frage an die Pumpenprofis Antworten mit Zitat

HM ??

hast du beim dichten vielleicht was falsch gemacht (unsauber gearbeitet), so dass der Spritzversteller festgefressen ist.

Hast du Fotos von der Aktion ?

Wo ist dein 2. Tank ?

Faehrst du dann 100% nach Warmfahren ?

Ich war z.Z. 20% Poel im einTank - bisher problemlos.

Und denke an einen 2 Tank-Mischbetrieb nach: Ein PWM Moduliertes Ventil mischt mir "on the fly" beliebig Poel zum Diesel dazu. Ich hab halt schiss vor 100%

Sind deine Duesen noch die ersten ?

Gruesse
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
golfschrauber1981
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-09-2005, 17:59    Titel: Pölschaden oder nicht? Frage an die Pumpenprofis Antworten mit Zitat

hast du beim dichten vielleicht was falsch gemacht (unsauber gearbeitet), so dass der Spritzversteller festgefressen ist.

Defenitiv, Nein. Spritzversteller funktioniert einwandfrei mit dem Magnetventil aus meiner Reservepumpe.

Wo ist dein 2. Tank ?
Tank befindet sich in der Reserveradmulde ( 27 L Edelstahl).

Faehrst du dann 100% nach Warmfahren ?
Ja, dauert so 3-5 Km

Sind deine Duesen noch die ersten ?
Nein, sind eben AFN- Düsen mit ca. 100tkm KM Laufleistung

Fotos habe ich von dieser Aktion leider nicht, war echt genervt von der Karre.
Nach oben
lappen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-09-2005, 21:34    Titel: Pölschaden oder nicht? Frage an die Pumpenprofis Antworten mit Zitat

@golfschrauber
Wie warm ist Dein Pöl vor der ESP? Was hat das Magnetventil für einen Schaden gehabt? Wie wärmst Du vor, evtl. mit Glühkerze direkt im Pöl?

@dieselmartin
1Z und bei den Temperaturen 20% ? icon_cry.gif Kipp 50% rein und die Möhre läuft. Was evtl. kommen könnte sind die Dichtungen der ESP. Hab ich schon öfters mal erlebt, daß die dann undicht werden. Deine PWM Mischerei wird so nicht sooooooo toll funktionieren. Du brauchst ein Mischgefäß, in dem Du den Piesel 'zubereitest'. Und von da geht es dann zur ESP. Ganz Schön aufwändig. Vorförderpumpe für Pöl, Vorförderpumpe für Diesel, Mischgefäß mit Füllstandskontrolle, wenn es gescheit werden soll.....! Diese Idee hatten schon viele andere auch. Am Praktikabelsten hat sich dieser Zwischenschritt übers Mischgefäß erwiesen. Unterm Strich würde ich dann aber gleich auf 2 Tank und 100% gehen ( der Aufwand ist der gleiche ) und wenn Du das vernünftig machst, dann passiert auch nichts. Immer schön vorheizen und dann umschalten. Und nicht vergessen, bei längerem Stand (Stau etc. spülen und auf Diesel zurückschalten).
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag02-09-2005, 8:38    Titel: Pölschaden oder nicht? Frage an die Pumpenprofis Antworten mit Zitat

@ Golfschrauber

ich hab mich undeutlich ausgedruekt.

Spritzversteller und Dessen Magnetventil sind ja zweierlei. Der SV wird sicherlich gaenig sein, denn wenn der fest ist, kannst imho die Pumpe weghauen.

Das MV koennte aber neben einem elektrischen Defekt (Wicklung durchgebrannt) ja auch noch mechanisch festgehen. Es bau zwar ein Magnetfeld und damit Kraft am Kolben auf, der bewegt sich aber nicht, weil er fest gegammelt ist.


@ lappen
Ich hatte mir gedacht, dass die Fluegelzellenpumpe in der ESP als reine Volumenpumpe die Mischung auch ohne Mischgefaess und 2 Vorfoerderpumpen erreicht. Und zwar im Volumenverhaeltnis genau wie die Schaltzeiten des 2-3 Wege MV

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
golfschrauber1981
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-09-2005, 12:24    Titel: Pölschaden oder nicht? Frage an die Pumpenprofis Antworten mit Zitat

Also Pöltemp. vor ESP heiß icon_wink.gif , keine Ahnung wieviel Grad.

Benutze einen A8 Kühlmittelwärmetauscher.

Bei dem Magnetventil ist die Wicklung durchgebrannt ( Wiederstand war unendlich)
Nach oben
lappen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-09-2005, 14:35    Titel: Pölschaden oder nicht? Frage an die Pumpenprofis Antworten mit Zitat

@dieselmartin

jaein..... es gibt Probleme...... kannste glauben. ein 2 Tank macht da weniger Zicken!


@golfschrauber

Nur ein A8 WT der im KGR hängt? Wenn dem so ist, dann ist das nicht unbedingt gut, da das Pöl verdammt schnell 90 Grad hat. und das ist eigentlich zuviel. Optimal sind 70-max.80 Grad. Wir haben einen geregelten KGR. Alles größer 80 Grad im KGR öffnet diesen. Wenn die Temp. dann bei 70 Grad im KGR ist, schließt dieser wieder...... Aber, dass das Magnetventil wegen Pöl 'durchgebrannt' ist, kann und will ich nicht glauben.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag02-09-2005, 15:13    Titel: Pölschaden oder nicht? Frage an die Pumpenprofis Antworten mit Zitat

Das N108 (so heisst das Ventil auf VWisch) beim AKU (BJ 2000, 93 Tkm) meiner Ex hat sich auch schon verabschiedet.

Und der ist immer nur mit Diesel gefahren worden.

Ich denke eher, "dass das mal vorkommen kann".

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
lappen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-09-2005, 17:05    Titel: Pölschaden oder nicht? Frage an die Pumpenprofis Antworten mit Zitat

Vor allem bei der Laufleistung.....
Nach oben
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-09-2005, 19:59    Titel: Pölschaden oder nicht? Frage an die Pumpenprofis Antworten mit Zitat

Hi Dieselmartin, altes Haus!

Da das Wort AKU fiel, fühle ich mich bemüßigt, hier mal meinen Senf dazuzugeben.

Nach dem spektakulär festsitzenden Spritzversteller bei 93.000km und einer wundersamen Selbstheilung nach 5000km mit Pöl-RME-Gemisch habe ich inzwischen km-Stand 127.000 erreicht, also ca. 35.000km mit Pöl / RME.

Es ist nach wie vor vollkommen unerklärlich und widerspricht jeglichen Unkenrufen aller Coleur sowie gängigen Lehrbuchmeinungen.

Einziger Wehrmutstropfen ist eine zunehmend leck werdende ESP. Die Schaumgummimatte in der Plastikwanne unter dem Motorraum war beim letzten Ölwechsel so vollgesogen und zerfressen, daß sie in ihre Einzelteile zerfiel. Trotzdem hat es bis jetzt noch nicht auf die Straße getropft.

Nun wollen wir hoffen, daß sich das Leck noch lange Zeit in erträglichen Grenzen hält (zum Glück dickt Pöl/RME an frischer Luft schnell zu einer honigartigen Substanz ein, so daß es nicht so schnell tropft)

Das N108 (so heisst das Ventil auf VWisch) beim AKU (BJ 2000, 93 Tkm) meiner Ex hat sich auch schon verabschiedet.

off topic: Ich hoffe mal, deine Ex (die du relativ oft erwähnst) hat inzwischen eine Nachfolgerin icon_wink.gif Ich denke, verdient hättest du es jedenfalls icon_wink.gif

ciao
Holger
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge T4 2,5 ACV Wegfahrsperre oder MSTG Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Tuningvergleich: Chip oder Powerbox Fachartikel
Keine neuen Beiträge Kostenvergleich: Diesel oder Benziner? Fachartikel
Keine neuen Beiträge Leistung oder nicht Leistung - das ist hier die Frage... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Longlife oder nicht Longlife, das ist hier die Frage? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Neue Frage zu Chiptuning oder Box Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Frage DPF Filter einbauen oder abstoßen Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.