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Frage DPF Filter einbauen oder abstoßen

 
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hari 2



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Beitrag07-01-2009, 22:17    Titel: Frage DPF Filter einbauen oder abstoßen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich fahre einen Golf 4 TDI Bj. 1999 und habe 170000 km auf der Uhr. Ich hadere schon eine längere Zeit mit mir. Und bin mir unschlüssig. Würdet ihr Bei diesem Alter und bei dieser Laufleistung noch die kosten Investieren für einen DPF-Filter kostet ca 700 € ? Oder das Auto abstoßen. Da ja wie ich in den Medien mitbekommen habe ab 2010 nur noch Autos mit grüner Plakette in die Umweltzohnen fahren dürfen. Gelbe und Rote dürfen nicht mehr hinein. Berlin Hannover wollen damit anfangen. Da wie ich informiert bin die Städte das Selbst regeln können.

Ich weiß das Thema hat hier wenig zusuchen! Ich würde mich trotzdem freuen eure Meinung zu hören. Danke.

Gruß

hari
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Beitrag07-01-2009, 23:10    Titel: Frage DPF Filter einbauen oder abstoßen Antworten mit Zitat

Hallo


die Frage ist musst Du in solche Umweltzonen. Wenn ja, dann wird Dir nichts anderes bleiben als bis zum Termin nachzurüsten.

Wenn nicht, lass es!
Was kennen wir bis jetzt von DPF´s. Teuer, Teuer und Teuer und meiner Meinung nach Schwachsinnnig. Eine idee der Politik um mal wieder abzukassieren. (1,20€ Strafsteuer)
Denken wir mal an die Förderungen der G-Kat´s anfang der 90er. (bis zu über 3 Jahre Steuerfrei)
Das war das tollste und beste was es gibt. Und heute?
DRECKIG, STINKER müssen von der Strasse.
Die bis zu 330 € Befreiung sind gegen 700 € bei Nachrüstung ein Witz.

Ich bin bekennender "Rußer" denn solange wie die Polnischen Gemüselaster auf der Autobahn es Armdick aus den Rohren pusten muss ich kein schlechtes gewissen haben.
Oder ? icon_biggrin.gif

Es ist bestimmt nicht jeder meiner Meinung, aber Wirtschaftlich gesehen ist das so.

Gruß Charly
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scroll tdi
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Beitrag08-01-2009, 0:04    Titel: Frage DPF Filter einbauen oder abstoßen Antworten mit Zitat

gefördert wird noch bis 31.12.2009
330Euro?
Bei der Km-Leistung ist gleich ein neue Kat vorroaussetztung für einen neuen Filter. Das heißt musst gleich ein Kombipordukt nehmen Kat+ Filter oder neuer kat und extra den Filter.
Glaube gelesen zu haben bei KMLeistung 80 000 geht noch der alte Kat.
Das muss jeder selber wissen und entscheiden.
na ja ich meide die Städte die das einführen.. somit bin gespannt ob es überall kommt.
Auch ich ruße noch in der Gegend umher, mein Tachstand 95000km... icon_wink.gif
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Beitrag08-01-2009, 0:07    Titel: Frage DPF Filter einbauen oder abstoßen Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich würde mich trotzdem freuen eure Meinung zu hören. Danke.


Meine Meinung zu dem Schwachsinn --> Wenn es soweit ist Grüne Plakette reinkleben und aus die Maus.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
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Beitrag08-01-2009, 8:55    Titel: Frage DPF Filter einbauen oder abstoßen Antworten mit Zitat

scroll tdi hat folgendes geschrieben:
gefördert wird noch bis 31.12.2009
330Euro?
Bei der Km-Leistung ist gleich ein neue Kat vorroaussetztung für einen neuen Filter. Das heißt musst gleich ein Kombipordukt nehmen Kat+ Filter oder neuer kat und extra den Filter.
Glaube gelesen zu haben bei KMLeistung 80 000 geht noch der alte Kat.
Das muss jeder selber wissen und entscheiden.
na ja ich meide die Städte die das einführen.. somit bin gespannt ob es überall kommt.
Auch ich ruße noch in der Gegend umher, mein Tachstand 95000km... icon_wink.gif


Das ist nicht ganz korrekt!

Bei einem G4 u.a. wird der alte Oxikat immer durch einen kombinierten Oxikat/DPF ersetzt!!! Ergo kann sich dann m.M. durchaus noch dessen Ersatz durch einen DPF rechnen. Das STG usw. wissen natürlich nichts davon, wenn ein DPF nachgerüstet wird. Daher ist der in der Wirkung auch nicht vergleichbar mit einem System ab Werk...aber in der Einstufung sind beide gleich. Man kann das mit dem geregelten und ungeregelten Kat von damals vergleichen... icon_idea.gif

Erst ab der Generation von Golf 5 usw. sind bei Fahrzeugen, die keinen DPF ab Werk hatten, die Oxikats zusätzlich zu ersetzen, wenn das Auto mehr als 80tkm auf der Uhr hat! Dort wird der DPF also zusätzlich zum vorhandenen Oxikat eingebaut! icon_exclaim.gif

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/080109085603_PartikelfilterAJM.jpg
Golf IV TDI GTI ARL
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matthiasTDI96
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Beitrag08-01-2009, 9:46    Titel: Frage DPF Filter einbauen oder abstoßen Antworten mit Zitat

Bitte schreib nicht,das bei einem Golf IV immer der Oxikat ersetzt wird durch einen Kombifilter, denn das ist ganz einfach falsch. TwinTec z.B. verkauft einen zusätzlichen Filter. Wird dieser benutzt ist derOxi Kat weiter eingebaut und der TÜV Onkel muss absegnen, dass er erst 80tkm verbaut ist.

Die zurückgerufenen Systeme von Bosal Gat... waren Kombifilter. Auch gibt es noch Kombinationsfilter, das es diese aber ausschließlich gibt stimmt so nicht.
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Beitrag08-01-2009, 10:18    Titel: Frage DPF Filter einbauen oder abstoßen Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Bitte schreib nicht,das bei einem Golf IV immer der Oxikat ersetzt wird durch einen Kombifilter, denn das ist ganz einfach falsch. TwinTec z.B. verkauft einen zusätzlichen Filter. Wird dieser benutzt ist derOxi Kat weiter eingebaut und der TÜV Onkel muss absegnen, dass er erst 80tkm verbaut ist.

Die zurückgerufenen Systeme von Bosal Gat... waren Kombifilter. Auch gibt es noch Kombinationsfilter, das es diese aber ausschließlich gibt stimmt so nicht.


Okay, mag sein, dass es nicht bei jedem Hersteller so ist, weiß ich nicht. Bei TwinTec jedenfalls ist es auch so: Dort werden für den Golf 4 ausschliesslich "AS" (=Austauschsysteme) angeboten... icon_rolleyes.gif

Die zurückgerufenen Systeme wurden nur deswegen zurückgerufen, weil der Hersteller zugunsten eines billigeren Herstellungsprozesses nachträglich nach Erteilung der ABE Änderungen an der Wabenstruktur der Kats vorgenommen hatte und so die ABE erloschen ist. Inwieweit die Filterwirkung dadurch beeinträchtigt wurde, weiss ich nicht. Das wurde dann durch die Presse hochgekocht und der Skandal war perfekt, weil unser Staat das als Steuerhinterziehung wertet und darauf ziemlich empfindlich reagiert...

Siehe das PDF...

http://www.filedealer.com/freeupload/2d8b6bb835311526d2d6e5e322b90049.pdf
Golf IV TDI GTI ARL
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Beitrag08-01-2009, 11:58    Titel: Frage DPF Filter einbauen oder abstoßen Antworten mit Zitat

Unter meinem Golf 4 befindet sich ein TwinTec Filter. Dieser sitzt wie gefordert hinter dem Oxikat....und nu?
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scroll tdi
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Beitrag08-01-2009, 12:06    Titel: Frage DPF Filter einbauen oder abstoßen Antworten mit Zitat

Bei Fahrzeugen älter als 5 Jahre oder mehr als 80.000 km Laufleistung fordert der Gesetzgeber beim Einbau eines Partikelfilters zusätzlich den Austausch des Katalysators!



Wie dem nun sei, kann ja sein es gibt einen Golf4 der einen neuen Kat drin hat und jetzt nachrüsten will. Wie sich das alles preislich abspielt weiß ich nicht.
Was der Kombifilter kostet oder der Normale DPF
Ohne Werbung zu machen.
http://partner.vw-service-werbung.de/partnersite/popup_DPF.html?id=EgXdn58f

Aber frag mich nicht was dann noch für den Kat zahlen musst.. icon_wink.gif somit kostspielig die Sache.

Was nun besser ist und länger hält das Kombiprodukt oder getrennt hab da keine Erfahrung.
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Beitrag08-01-2009, 14:04    Titel: Frage DPF Filter einbauen oder abstoßen Antworten mit Zitat

Ich sehe schon das es ein schwieriges Thema ist, nachrüsten oder verkaufen. Bei meinen km kann ich auf alle fälle noch mit Kat kosten rechnen. Dann müßte man noch in die Kugel schauen können um zu sagen wie lange der Motor noch hält. Habe diesbezüglich schon einige berichte hier rüber gelesen, das der AJM nicht sehr standfest ist.

Gruß

hari
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Beitrag08-01-2009, 14:54    Titel: Frage DPF Filter einbauen oder abstoßen Antworten mit Zitat

Tja, das wird man nur schwer vorher sehen können. Auf jeden Fall wird er in Berlin oder im Umland ohne Filter nur schwer verkäuflich sein. Alleine das kann sich dann schon rechnen. Spätestens gegen Jahresende wird es aber sicher einen Run auf die Filter geben.

Zum Glück sieht Frankfurt das etwas anders. Hier darf man noch bis Anfang 2012 mit gelber Plakette fahren. Da kann man sich mit dem Verkauf noch etwas Zeit lassen und verbrennt weniger Geld.

Berlin ist da mal wieder Vorreiter mit den schärfsten Forderungen. Schon im Jahr 1997 forderte das Bezirks-/Umweltamt in Berlin Mitte für neue stationäre Notstromdiesel einen Rußfilter. Ich war da als Planer heftig am Diskutieren, aber es half alles nix. Für 12h (!) Betrieb im Jahr plus die Laufzeit bei einem evtl. Netzausfall mussten damals rund 25TDM in so ein Ding versenkt werden. Danach rußten die Lkw immer noch mehr als ein Jahrzehnt filterlos durch die Stadt.
Gruß
Roger

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Beitrag08-01-2009, 16:01    Titel: Frage DPF Filter einbauen oder abstoßen Antworten mit Zitat

Nun ja, wer Politik versteht, der schraubt nicht selbst am Auto, oder? Ich habe da keine zeit für, mir den Werdegang solcher Entscheidungen anzusehen. Schade eigendlich was da passiert.

Soll es nicht auch bald die Schrottprämie wie in Frankreich geben? Dann gibt es ja einen festen Restwert icon_smile.gif
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Beitrag08-01-2009, 17:17    Titel: Frage DPF Filter einbauen oder abstoßen Antworten mit Zitat

Ich könnte mir auch vorstellen, dass es in diesen wirtschaftlich schwierigen Zeiten auch eine Verlängerung der Übergangsfristen gibt, weil sich viele die Umrüstung oder den Neukauf schlicht nicht mehr leisten können.
Gruß
Roger

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Beitrag09-01-2009, 1:08    Titel: Frage DPF Filter einbauen oder abstoßen Antworten mit Zitat

Es ist allen in einem ein verzwickte situation,
ich werde wohl jetzt umrüsten lassen da SEAT momentan eine Umrüst Auktion am laufen hat und man noch zusätzlich 150€ gutgeschrieben bekommt.
Dann wäre man für denn ARL bei 303€ (Abzüglich der 330€).

Was mir viel mehr sorgen macht ist der Leistungsverlust, der angeblich laut HJS nicht vorkommt. icon_confused.gif
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Beitrag09-01-2009, 2:15    Titel: Frage DPF Filter einbauen oder abstoßen Antworten mit Zitat

Die.drei.ROTEN.Buchstaben hat folgendes geschrieben:
Es ist allen in einem ein verzwickte situation,
ich werde wohl jetzt umrüsten lassen da SEAT momentan eine Umrüst Auktion am laufen hat und man noch zusätzlich 150€ gutgeschrieben bekommt.
icon_confused.gif


ja das Angebot ist nicht schlecht, die selbe Aktion wie bei VW, wenn noch keine 80 000km aufm Tacho hast gehts ja in ordnung. verbleibende SelbstKosten: 65 Euro.. icon_wink.gif
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Beitrag09-01-2009, 11:10    Titel: Frage DPF Filter einbauen oder abstoßen Antworten mit Zitat

scroll tdi hat folgendes geschrieben:
Die.drei.ROTEN.Buchstaben hat folgendes geschrieben:
Es ist allen in einem ein verzwickte situation,
ich werde wohl jetzt umrüsten lassen da SEAT momentan eine Umrüst Auktion am laufen hat und man noch zusätzlich 150€ gutgeschrieben bekommt.
icon_confused.gif

verbleibende SelbstKosten: 65 Euro.. icon_wink.gif


Bei 65€ selbst Kosten würde ich nicht lange überlegen! Aber das scheint mir dann doch etwas zu günstig zu sein ?
Wo ist denn da der Hacken?
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