VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AGR und Nachruest-DPF | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Malte1408
Schrauber
Schrauber
Avatar-Malte1408

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 423
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag23-01-2009, 15:56    Titel: AGR und Nachruest-DPF Antworten mit Zitat

Zitat:
nur ist eben meistens die Rauchbegrenzung/Trübung aktiv


Also wird tatsächlich hauptbetriebsmäßig immer über Trübung begrenzt. Also auch nie Luft verschenkt. Na super.

Bedeutet auch, daß je nach Wetter und geographischer Lage die Karre immer anders beschleunigt und anfühlt. Wie kann man nur so einen Murks bauen....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-01-2009, 9:24    Titel: AGR und Nachruest-DPF Antworten mit Zitat

Zitat:
Bedeutet auch, daß je nach Wetter und geographischer Lage die Karre immer anders beschleunigt und anfühlt. Wie kann man nur so einen Murks bauen....


Na dafür isses billig. Software die keine Luft verschenkt kostet weniger als ein LLK. Dass die Rechnung aufgeht sieht man daran, dass sich diverse Autokäufer darüber beschweren wie teuer deutsche Autos sind.

Bei uns in der Gegend hängt bei diversen Teilehändlern und Fachhändlern der Spruch: Es wird immer jemanden geben der etwas ein bißchen schlechter machen und ein bißchen billiger verkaufen kann, und diejenigen die sich nur am Preis orientieren werden die gerechte Beute solcher Machenschaften



[wobei auch teuer nicht unbedingt immer qualitativ hochwertig bedeuten muss].
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag26-01-2009, 12:44    Titel: AGR und Nachruest-DPF Antworten mit Zitat

christians hat folgendes geschrieben:
Bei meinem Wagen, seit Sommer auch mit Nachrüst DPF, überwache ich den Abgasdruck zwischen Lader und Kat/DPF....was an Änderung da ist, kann ich an meinem kleinen Manometer nicht ablesen und wird mit Sicherheit vom MSG auszuregeln sein.


welchen Druckbereich hat das Manometer? 0- 0.1 bar?
Schaltest du den zwischen vor und nach DPF als Differenzdruckmesser?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag26-01-2009, 13:37    Titel: AGR und Nachruest-DPF Antworten mit Zitat

Ist eins mit 2,5 bar, deshalb gebe ich auch keine Zahlenwerte an. 0,5 Bar bei Vollast und freiem Filter ist aber eine Hausnummer. Ich messe absolut, nach dem Filter kommt ja nicht mehr viel Widerstand, der dann auch noch konstant bleibt.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag30-01-2009, 18:12    Titel: AGR und Nachruest-DPF Antworten mit Zitat

Hi,

um es auch in diesem Thread zu schreiben... spuerbare Auswirkung des Zusammenspiels aus AGR und DPF (getestet durch kurzzeitiges Stillegen der AGR und Probefahrt ausserhalb des oeffentlichen Strassenverkehrs) ist der deutliche Rueckgang des Ladedrucks im Schubbetrieb. Bei 2000 Umdrehungen faellt der Ladedruck im Schubbetrieb auf Null ab, mit abgeklemmter AGR und DPF waren es irgendwas um die 100...200 mBar. Bei deutlich hoeheren Drehzahlen bleibt der Ladedruck besser stehen, vermutlich, weil die AGR entsprechend angesteuert wird oder der Abgasstrom hoch genug ist.

Verbrauchstechnische Auswirkungen habe ich bislang keine gemerkt.

Filter ist vom Typ 7M3 181 BA mit der KBA Nr. 17024, Hersteller VW. In der beiliegenden ABE wird (mit verschiedenen Teilenummern) nahezu die gesamte TDI-Palette von VAG gelistet. Exakt der gleiche Filter, der meinem EURO 3 ASV zu PM2 und damit der gruenen Plakette verhilft, kann diesem Dokument zufolge auch in einem aelteren Ibiza einen Euro 2 AFN auf PM1 (gelbe Plakette) bringen. Ich vermute mal ganz stark, dass das immer der gleiche Filter ist und die Unterschiede nur in den Uebergaengen zum Rest der Auspuffanlage liegen.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Einbau einer Nachruest-Sitzheizung Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Status Nachruest-DPF mal wieder Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.