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Ford Escort/Express 1.8d Bj99 Leistung??

 
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Enno



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Beitrag26-01-2009, 16:06    Titel: Ford Escort/Express 1.8d Bj99 Leistung?? Antworten mit Zitat

Hallo Leute bin neu hier und finds ganz toll hier hoffentlich Hilfe zu finden da ich seit ein paar Wochen auch nen Selbstzünder mein eigen nennen darf.

Meiner Meinung nach gehört meine Frage aber in den bereich Diesel - Motorentechnik, da hier aber eine etwas komische Regelung herrscht zum Thema erstellen nun also hier...(vielleicht kanns nen Admin ja an die richtige Stelle schieben!?)


Also nun zum Thema... habe nen Express Bj 99 mit dem 1.8d 44kw...soweit so gut, habe auch schon unzählige Beiträge im Netz und hier durchgelesen aber so richtig was greifbares war nich dabei.

Habe die Lucas Pumpe drinnen, und fahre sage und schreibe 120Kmh... ist das wirklich normal wie viele schreiben? Wagen hat gerade 120Tkm weg und war immer bei Ford zum Service.
nen T4 mit nem 1.9d und 64PS schafft ohne Probleme 160...Ist Ford echt so mieß?

was kann man an der Pumpe einstellen um etwas mehr rauszukitzeln? Gibts vielleicht ne Explosieonszeichnung, weil da sind viele verplombte Stellschrauben dran.

Natürlich werde ich mich in der nächsten Zeit erstmal mit den grundsätzlichen Sachen beschäftigen um alles Stück für Stück auszuschließen. Luftfilter schon erneuert, keine verbesserung), Dieselfilter, Auspuff auf dichtheit prüfen, soll ich den Kat auch rausnehmen?, dann will ich nach den Steuerzeiten sehen (in wie weit kann man da optimieren und wie??)
Ventile einstellen werde ich auch noch...
Zum Thema Entlüften...wieviel Diesel muss ich da üblicherweise rauspumpen ehe keine Luft mehr kommt, oder soll ich das mehrmals wiederholen? hatte den Satz/Wasser abgelassen, und seit dem hört sich die Einspritzpumpe ganz anders und ruhiger an als zuvor. Habe nach gut nem liter aufgehört, aber vermute das noch etwas Luft drin ist weil er letztens nicht gut ansprang.

Haben die Motoren eigentlich die gleiche Verdichtung wie die TDs? also ist ein Umbau auf Turbo einfach?

Also wer sich gut mit den Motoren und der Einspritzpumpe auskennt und mir nützliche Tipps geben kann dem möchte ich schon mal im Vorfeld danken!!
Ich weiß viele Fragen aber wollte es möglichst auf den Punkt bringen, auch für die Nachwelt.

Grüße, und sehr hilfreiches Forum!!
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bastion
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Beitrag26-01-2009, 20:59    Titel: Ford Escort/Express 1.8d Bj99 Leistung?? Antworten mit Zitat

Die alten 1,8D oder TD sind noch Wirbelkammerdiesel und auch entsprechend lahm ^^

Aber 120km/h ist ein bisschen mager. Habe mit meinem alten Escort MK7 1.8TD 66kw auch so 180-190km/h geschafft.

Auf was ist der denn ausgeschrieben bzw wie ist der beladen?
A4 Limu 07/96 AHU@110PS 192tkm 08/05-05/08
A4 Avant 08/01 AWX 05/08-
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Enno



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Beitrag26-01-2009, 21:37    Titel: Ford Escort/Express 1.8d Bj99 Leistung?? Antworten mit Zitat

neee ist schon ein neuer mit Lucas CAV oder so ähnlich einspritzpumpe. (wie geschrieben)

Laut FzgSchein 143 Kmh...aber wie gesagt...Fzg ist leer
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Enno



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Beitrag30-01-2009, 10:47    Titel: Ford Escort/Express 1.8d Bj99 Leistung?? Antworten mit Zitat

Na nicht gleich alle auf einmal....

Gibts denn hier keinen erfahrenen Fordmechaniker, oder liegts dran das ich leider im falschen Bereich gepostet habe? (aber diese komische "blaumann" Regelung versteh ich net so richtig)

Naja ich bleib mal voller Hoffnung.
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Beitrag30-01-2009, 12:36    Titel: Ford Escort/Express 1.8d Bj99 Leistung?? Antworten mit Zitat

Ich hatte bis 2002 einen Fiesta Courier mit dem 1.8 D und ebenfalls 60 PS. Der war auf Vmax 140 km/h eingetragen und hat diese auch erreicht. Zum Mitschwimmen im Stadtverkehr und ausserorts hat es mehr als gelangt, auf den Autobahnen habe ich mich selten zu ueberholen getraut. Zwar konnte man mit viel Anlauf die Schrankwand auf 140 km/h bringen, jedoch war das ab Tempo 120 eine muehsame Angelegenheit. Der Durchzug war bis Tempo 100 gefuehlt ganz anstaendig, bis 120 akzeptabel und danach kam nicht mehr viel.

Ich hatte damals 'nen befreundeten Opel-Schrauber, der mit frischem Meisterabschluss versuchte, aus der Pumpeneinstellung noch was zu machen. Die Vmax stieg jedoch kaum, dafuer wurde der Durchzug im Bereich 90 - 120 km/h fuehlbar besser. Wegen des immensen Mehrverbrauchs (rund 9 statt vorher 6 bis 6,5 l) wurde das aber nach ein paar Monaten wieder zurueckgenommen.

Zu den fehlenden 20 km/h Vmax faellt mir ein: Zahnriemen irgendwann mal gemacht worden? Wurden die Blockierstifte verwendet und der Riemen exakt aufgelegt? Viele Werkstaetten haben die Blockierstifte nicht und drehen alles nach Augenmass auf "0". Liegt man irgendwo um 1 Zahn daneben, so ist bei dem 1.8 D schlechtes Anspringen und sehr zaehes Beschleunigen die Folge. Gluehanlage ebenfalls mal pruefen! Ist vielleicht fuer das schlechte Anspringen mitverantwortlich. Falls bereits jemand an der Pumpe gespielt hat, hatte der Ahnung, was er tut? Ansonsten Grundeinstellung vom Fachmann durchfuehren lassen!

Die 1.8 D sind in technisch einwandfreiem Zustand keine Rennmotoren, dafuer anspruchslose und gut fahrbare Arbeitstiere. Sie koennen verhaeltnismaessig schaltfaul in der Stadt gefahren werden, ohne Turboloch und sonderbare Abstimmung. Fuer den Bereich bis 90 ... 100 km/h ist die Leistungsabgabe voellig ausreichend und man ist nicht langsam unterwegs. Und sogar die Heizleistung ist recht angenehm.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
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