VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Hilfe ! Passat 3B Bj99 PD ging einfach aus

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
MarcusD



KFZ-Schrauber seit: 22.01.2006
Beiträge: 19
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-01-2006, 15:04    Titel: Hilfe ! Passat 3B Bj99 PD ging einfach aus Antworten mit Zitat

Hallo !

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen !

Ich bin gestern mit meinen passat 3B 85Kw PD auf der Autobahn gefahren, als es plötzlich kurz geruckelt hat , so als würde man mit zu kaltem PÖL fahren ! (Ich fahre seit 2 Monaten nicht mit PÖL !!!! nur reinem Diesel !!!) Nur im Sommer


so, wo ist das problem ????

Auto ging einfach aus !

Hab ein paar mal versucht zu starten ..... hat ewig gedauert ! keine Fehlzündung, nichts !!!
Auf einmal spring er an ! Aber ich musste gas geben ! wenn ich losgelassen hab, ging er wieder aus ! 10 Minuten gewartet..... läuft ! (3 minuten gewartet !) als ich losfahren wollte ging er wieder aus ! Und nun tut sich nichts mehr !

Ich habe über den Verteiler wo der Kraftstofffilter drunter sitzt den Rücklauf mal abgezogen : ----> Kommt fast nichts raus !

Meine Fragen:

o Ist die Einspritzpumpe defekt ??? (welche bezeichnung hat die ? Zwecks ersatzteil)
o was sollte ich überprüfen ?
o ist das ein bekannter Fehler ( Habe seit 5 Stunden in Foren gelesen, aber nichts vergleichbares gefunden !)



Ich hoffe ihr könnt mir helfen !

Also ich denke dass der wagen definitiv keinen Sprit mehr bekommt, da er ja auch beim anschieben / abschleppen im 4.Gang nicht einen rucker/ bzw. fehlzündung hatte !


mfg und danke :

Marcus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-01-2006, 18:27    Titel: Re: Hilfe ! Passat 3B Bj99 PD ging einfach aus Antworten mit Zitat

MarcusD hat folgendes geschrieben:

o Ist die Einspritzpumpe defekt ??? (welche bezeichnung hat die ? Zwecks ersatzteil)
o was sollte ich überprüfen ?


- Wie sieht es aus mit dem Dieselfilter, verstopft? Muss bei Pöl öfter getauscht werden als bei normale Diesel.
- Fehlerspeicher ausgelesen??
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
MarcusD



KFZ-Schrauber seit: 22.01.2006
Beiträge: 19
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-01-2006, 19:06    Titel: Grübl Antworten mit Zitat

^Hmmm.....


also den fehlerspeicher hab ich noch nicht auslesen lassen !

Fakt ist, dass ich heute in eisiger Kälte gesucht habe woran es liegt !

hab den rücklauf abgezogen und es kam nichts !!!!!! Nach etwa 5 minuten "leiern" ka´m endlich diesel ! und der Motor lief auch !° nach etwa 10 min ging er jedoch wieder aus !


---> Kann es sein, dass meine vakuumpumpe welche den diesel ansaugt defekt ist ??? bzw. dass sie nicht mehr genügend fördert ??? So kommt es mir nämlich vor !

auch bei defektem Filter müsste ja im Rücklauf zumindest etwas diesel kommen ! Und wie geasgt ich fahre seit 3 monaten kein PÖL mehr, also müsste auch alles PÖL-frei sein ! nach etwa 10 Tankfüllungen ! ???


mfg
Marcus


(Ps. wie heist die Förderpumpe beim passat oder wie ist die teilenummer ? Bassat 3B BJ. 99 85KW Pumpe Düse TDI)



Danke für die Antwort !
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tdi pumpe düse
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-01-2006, 19:56    Titel: Hilfe ! Passat 3B Bj99 PD ging einfach aus Antworten mit Zitat

hallo,

schau dir mal bitte das 109 spannungsversorgungsrelais an und wechsel es mal aus, ist ein bekannter fehler bei diesem fahrzeug.

viele grüße
Nach oben
MarcusD



KFZ-Schrauber seit: 22.01.2006
Beiträge: 19
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-01-2006, 19:59    Titel: Hilfe ! Passat 3B Bj99 PD ging einfach aus Antworten mit Zitat

hoi !

ja dieses Problem habe ich schon mehrfach gelesen !

Aber: wo sitzt dieses verfluchte relais ?????

Ich habe alle möglichen nummern gefunden, aber nicht diese ! lach ! schäm !


und du meinst das auch bei einem defekt in diesem relais kein sprit mehr gepumpt wird bzw. zu wenig ????


Danke für die antwort !
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tdi pumpe düse
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-01-2006, 20:14    Titel: Hilfe ! Passat 3B Bj99 PD ging einfach aus Antworten mit Zitat

an dem relais hängt deine kpl. spannungsversorgung für das sg dran, hast du ein schaltplan zur hand? falls nicht schaue ich mal nach, kann aber etwas dauern
Nach oben
tdi pumpe düse
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-01-2006, 20:30    Titel: Hilfe ! Passat 3B Bj99 PD ging einfach aus Antworten mit Zitat

so schau mal bitte erstmal auf deiner relaisplatte im fzg. nach ob es dort sitzt und wenn nicht hinter der relaisplatte müßte noch ein relaisträger sein und falls dort nicht im motorraum links müßten sich auch noch relais befinden, leider haben die netten leute von vw die relais beim passat immer mal woanders verbaut, kam bei passat öfters vor.

viele grüße und falls kannst du mir ein private nachricht senden, dann sehn wir weiter
Nach oben
MarcusD



KFZ-Schrauber seit: 22.01.2006
Beiträge: 19
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-01-2006, 20:32    Titel: Hilfe ! Passat 3B Bj99 PD ging einfach aus Antworten mit Zitat

hoi !

nein, hab ich leider nicht zur hand !


Aber meinst du die Förderleistung des Diesels ist wirklich abhängig von diesem relais ???
Ich mein heut lief er ja wunderbar (10 minuten) !

Mir kommt es so vor als ob er den dieselfilter leergesaugt hat und dann kam nicht genügend diesel von hinten nach ! Bzw gar keiner mehr !

Urplötzlich ?

ich mein ich glaube hier jedem was er schreibt, da ich mit TDI PD absolut keine erfahrung habe, aber ich denke ja auch nur logisch ! grins !
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tdi pumpe düse
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-01-2006, 21:01    Titel: Hilfe ! Passat 3B Bj99 PD ging einfach aus Antworten mit Zitat

so die bezeichnung des relais ist J317
Nach oben
MarcusD



KFZ-Schrauber seit: 22.01.2006
Beiträge: 19
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-01-2006, 21:43    Titel: Hilfe ! Passat 3B Bj99 PD ging einfach aus Antworten mit Zitat

... wenn das relais defekt wäre würde er ja nicht mal mehr leiern ! ????

aber das tut er ja !

also kanns am relais nicht liegen ??? oder ?


mfg
Marcus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tdi pumpe düse
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-01-2006, 21:57    Titel: Hilfe ! Passat 3B Bj99 PD ging einfach aus Antworten mit Zitat

doch, da das relais am pin 85 aus dem sg kl 18 masse raus gibt damit das relais anzieht und sämtl. bauteile wie lmm ladedruckregelventil und agr ventil kraftstoffpumpe nw sensor usw mit spannung versorgt, prüfe mal bitte ob am sg an klemme 1 und 2 bordspannung anliegt. das der anlasser dreht hat mit dem relais nichts zu tun. sollte keine bordspannung anliegen und an klemme 18 masse aus dem sg kommt kannst du davon ausgehn das das relais kaputt ist. zieh mal das relais ab und überbrück mal 30 und 87. sollte er dann auch anspringen ist das relais im ar....

gruß
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Passat 3BG 2005 Tür öffnen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Passat MKB AVB, Kraftstoffverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1Z ging einfach aus Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Laute knarrende, knartzende Vorderachse Passat Bj99 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Bekomme die Fehler einfach nicht mehr weg... Bitte um Hilfe Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Passat V6 2,5 ging während der Fahrt aus - startet nicht On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.