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Amen
KFZ-Schrauber seit: 04.02.2009 Beiträge: 1 Karma: +0 / -0
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04-02-2009, 15:34 Titel: Verbrauchsanzeige PD |
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Über die Fehlereinflüsse der auf die Verbrauchsmessung in VEP Dieseln wurde hier ausführlich diskutiert. Ergebnis war, dass tendenziell verschliessene Hardware zu einem niedrigeren Verbrauch in der MFA als dem realen Verbrauch führe sollte.
An meinem Golf IV AJM beobachte ich das Gegenteil. Die MFA, die in jungen Jahren ca. 0,4l/100km zuwenig anzeigte, zeigt jetzt ca. 0,5l/100km zuviel an. Justiert wurde nie etwas, das KI mal ausgetauscht. Da gab es einen kleinen Sprung (auf eine "stimmende MFA"), die "Wanderschaft" ging aber weiter. Seid ca. 5Tkm zügiger weiter. Was kann da am PD-Element verschleissen? Muss ich damit rechnen, dass die Elemente an ihre Lebensgrenze kommen?
Wagen hat 160tkm, realer Verbrauch ist unverändert und Leistung ist ok.
Amen
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17375 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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04-02-2009, 15:38 Titel: Verbrauchsanzeige PD |
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Hi,
Verschleiss = mehr Anzeige gilt nicht immer, es kommt drauf an, was genau verschleisst.
Löcher in den Düsen verkoken oder Pumpemkolben verschleisst = es kommt weniger Sprit rein, Anzeige zeigt zuviel.
Öffnungsdruck sint aufgrund erlahmender Feder zu stark ab = es kommt real mehr Sprit an, Anzeige zeigt zuwenig an.
Ist also nicht so einfach das Ganze. Die PD-Elemente würde ich erst wechseln, wenn die Leerlaufruheregelung größere Unterschiede anzeigt und diese beim Quertauschen der Elemente mitwandern. Im Gegensatz zum Motor mit VP ist der Tausch der Düsen/Elemente hier ein hoher Kostenfaktor.
Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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