VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Verbrauchsanzeige PD

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Amen



KFZ-Schrauber seit: 04.02.2009
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-02-2009, 15:34    Titel: Verbrauchsanzeige PD Antworten mit Zitat

Über die Fehlereinflüsse der auf die Verbrauchsmessung in VEP Dieseln wurde hier ausführlich diskutiert. Ergebnis war, dass tendenziell verschliessene Hardware zu einem niedrigeren Verbrauch in der MFA als dem realen Verbrauch führe sollte.

An meinem Golf IV AJM beobachte ich das Gegenteil. Die MFA, die in jungen Jahren ca. 0,4l/100km zuwenig anzeigte, zeigt jetzt ca. 0,5l/100km zuviel an. Justiert wurde nie etwas, das KI mal ausgetauscht. Da gab es einen kleinen Sprung (auf eine "stimmende MFA"), die "Wanderschaft" ging aber weiter. Seid ca. 5Tkm zügiger weiter. Was kann da am PD-Element verschleissen? Muss ich damit rechnen, dass die Elemente an ihre Lebensgrenze kommen?

Wagen hat 160tkm, realer Verbrauch ist unverändert und Leistung ist ok.

Amen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag04-02-2009, 15:38    Titel: Verbrauchsanzeige PD Antworten mit Zitat

Hi,

Verschleiss = mehr Anzeige gilt nicht immer, es kommt drauf an, was genau verschleisst.
Löcher in den Düsen verkoken oder Pumpemkolben verschleisst = es kommt weniger Sprit rein, Anzeige zeigt zuviel.
Öffnungsdruck sint aufgrund erlahmender Feder zu stark ab = es kommt real mehr Sprit an, Anzeige zeigt zuwenig an.

Ist also nicht so einfach das Ganze. Die PD-Elemente würde ich erst wechseln, wenn die Leerlaufruheregelung größere Unterschiede anzeigt und diese beim Quertauschen der Elemente mitwandern. Im Gegensatz zum Motor mit VP ist der Tausch der Düsen/Elemente hier ein hoher Kostenfaktor.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Verbrauchsanzeige anpassen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge MFA - Verbrauchsanzeige spinnt ! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Verbrauchsanzeige anpassen, Kombiinstrument Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Verbrauchsanzeige MFA falsche Werte Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.