Servus!
Bei unserem T4 (06/2002er AXG, Serie) hats heute den Lader erwischt.
Druckschlauch ab Lader voller Öl, Verdichter ölig.
Es klemmten nur die Schaufeln, die ich mit Händekraft wieder drehbar bekam, kein Metallabrieb.
Das dürfte wohl Glück im Unglück sein
Wenn ich nun den Motor mit abgestecktem Verdichtergehäuse und abgestecktem VTG-Schlauch anlasse, dreht der Lader nur ganz leicht.
Geb ich im Unterdruck, eiert der Lader langsam los und und spuckt ölige Luft.
Für round about 800€ hab ich nen Neulader bestellt (bzgl. 100€ für den Altlader), imo in Ordnung!?
Meine Frage aber nun...
Ich habe mir seit Wochen schon eingebildet (deshalb nur Einbildung, weil ich sonst immer mitm Golf unterwegs bin?), dass der Bus seine sonstige Leistung nicht mehr brachte.
Kann ein schleichender Leistungsverlust von einem langsam krepierenden Lader kommen?
Dachte immer, dass bei nem defektem Turbo die Lesitung schlagartig weg wäre und es nicht schon davor zu einem leichten Leistungsverlust kommen würde.
Gruß,
Michael