Kurz noch meine Fahreindruecke vom 3C mit 170 PS-TDI: Gefahren 3 Tage, zusammen rund 1900 km. Der Passat Variant mit weissbuntem Foliendesign
hat aerodynamisch unvorteilhafte Dachaufbauten. Trotzdem sind Tacho 220 machbar, dann aber mit einer Geraeuschkulisse, die einem startenden Verkehrsflugzeug entspricht.
Das Fahrwerk ist gefuehlt recht hart, es waren 205er Winterraeder mit 16er Stahlfelgen montiert. Angenehm faehrt er sicht trotzdem, auch wenn es offenbar die einfachste Ausstattung mit Fensterkurbeln hinten und manueller Klimaanlage ist. Das DSG macht Spass, ich bin wirklich angenehm ueberrascht. Ist auch mein Erstkontakt mit dem DSG. Im Normalmodus recht sanft schaltend, beim Sportmodus knueppelt es die Gaenge doch recht herb durch.
Platzgefuehl vorn wie hinten sehr angenehm. Die Sitzplaetze sind ueberall absolut langstreckentauglich. Am Kunststofflenkrad bekomme ich aber recht schnell schwitzende Haende. Ebenfalls duester ist das Abblendlicht und auch dieser Passat strahlt sein Fernlicht ueberwiegend in die Baumkronen.
Jedenfalls hat der 2007er 3C den Gipfel kratzerfrei und ohne nennenswerte Defekte ueberstanden. Der Parkassistent piept beim Rueckwaertsfahren durchgehend auch ohne Hindernis in Sichtweite, scheint also 'nen Knall zu haben. Fuer unser Gepaeck sowie einiges an Spezialausruestung hatten wir zu dritt ausreichend Platz. Verfeuert haben wir bei Autobahntempo 180, wo immer es erlaubt war, nur 8,8 l laut MFA. Kurzstrecken hatten wir kaum, auch Stadtverkehr war innerhalb der letzten 3 Tage eher die Ausnahme.
Fazit: Ein angenehmes Reisefahrzeug, wenn auch mit einfacher und zweckbezogen eher rustikaler Ausstattung. Leider komme ich eher selten in den Genuss des Passatfahrens. Der Parkassistent muss nach Rueckkehr wiederhergestellt werden. Der Blick nach hinten ist arg eingeschraenkt und nur nach Spiegel zu fahren ist bei einem selten gefahrenen Auto auch recht anspruchsvoll. Es fehlt einfach das Gefuehl fuer die Fahrzeugabmessungen.