VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Rucklen beim TD ??Wer kann Helfen ?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
VWGOLFIII
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-01-2003, 13:23    Titel: Rucklen beim TD ??Wer kann Helfen ? Antworten mit Zitat

Hallo


Ich habe einen Golf III Bj. 97 ( TD ) 1,9 l , Motorcode : AAZ .
Ich habe folgende Probleme :
Mein Wagen hat bei 2.000 u/min. ein Beschleunigungsloch. Es verhält sich so, wenn ich langsam Gasgebe ist bei 2.000 u/min. kurz die Beschleunigung weg und dann gibt es einen leichten Ruck und es geht weiter ( es handelt sich nur um ca.1-2 sec. ) . Was ich noch beobachtet habe ist, dass wenn dieser Fehler auftritt nachdem es weiter geht, hinten aus dem Auspuff eine kleine graue Wolke kommt .

Die Vorgeschichte ist diese: Bei mir war der Motor kaputt ( aber nicht deswegen ) und ich habe einen neuen verbaut und beim Warmlaufen habe ich bemerkt, dass die Dieselpumpe undicht geworden ist . Also habe ich die Dieselpumpe bei Bosch überholen lassen und neu abdichten lassen . Unter anderem mußte der Teillastregler erneuert werden ! Seit dem habe ich das Problem, ich war schon 5 mal bei Bosch und die haben den Förderbeginn eingestellt und noch andere Sachen geprüft . Und nach dem ich beim 5 mal etwas lauter wurde, haben die mir von meinem alten Teillastregler das Federpaket verbaut und in der Hoffnung, dass es jetzt weg sei. Es ist besser geworden,aber noch nicht komplett weg . Mir hat der Bosch Mech. gesagt ,dass man nichts weiter machen könnte und er hätte auch noch mal mit einem Bosch Techniker gesprochen und es wäre so ,dass es bei einem Motor so wäre, dass es gut läuft und bei einem anderen würde man es halt merken ??

Es ist auch so, dass es bei kaltem Motor etwas schlimmer ist !!


Na ich weiß nicht so ? Ich bin der Meinung, dass sich der Bosch Mech. nur rausreden will .

Hat jemand schon mal so einen Fehler gehabt und den behoben bekommen ? Wäre nett, wenn ihr mir Bescheid sagen könntet .

( der Motor ist ganz neu , neue Einspritzdüsen ,neuer Turbolader, Dieselfilter von VW ( keine Blasen in der Leitung ) ,neue Glühkerzen, neues Kühlwasser Thermostat ,usw. ) Alle Teile sind noch mal von Bosch überprüft worden und sind ok !!!!
Nach oben
VWGOLFIII
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-01-2003, 18:53    Titel: Rucklen bei TD ?? Wer kann Helfen ?? Antworten mit Zitat

Hallo

das habe ich ist bis jetzt an Antworten bekommen :



-------------------------------------------------------------------------------------
Hi,

ich vermut mal wild ins Blaue rein (nicht schlagen): Das ist die ESP! Du kannt den fehler so genau lokalisieren (2000u/min), das es Dinge wie Wasser im Luftfilter oder solche Scherze es wohl kaum sein können.
Ich würde spekulieren, das die Pumpe der ESP schlagartig keinen Druck mehr aufbaut, daher die 1-2 Sekunden verzögerung, bis der Motor weiterläuft. Vielleicht hilft dir die Explosionszeichung der ESP auf Sönkes Seite weiter. Wenn allerdings Bosch da am Werk war, die nochmal ordendlich zusammenschei*** (sorry). Kann ja nicht angehen, das die vor ihrem Produkt stehen und sagen, sie wüssten nichts mehr!
Wenn du dich selber dranwagen willst, würde ich in der ESP nach irgendwelchen Unwuchten oder Kraten gucken, könnten Verschleisserscheinungen sein.

-------------------------------------------------------------------------------------
Hallo,
falls Deine Pumpe einen lastabhaengigen Foerderbeginn hat, dann kann es sein, dass wenn Du im Teillastbereich bist und dann Gas gibst der Einspritzzeitpunkt nicht schnell genug von spaet nach frueh gelegt wird (es gibt Weissrauch => unverbrannter Kraftstoff, die Karre zieht nix). Entweder ist dann der Spritzverstellerkolben schwergaengig oder LAFB-Hydraulik defekt
-------------------------------------------------------------------------------------
Hallo


Ja meine Pumpe hat einen Elk. lastabhaengigen Foerderbeginn . Der Wagen müsste auch im Teillastbereich sein weil es ja bei 2000 u/min. passiert . Aber es ist ja schlimmer bei Kalten Motor und bei warmen Motor etwas besser . Was ich nicht verstehe ist die Pumpe ist ja komplett von bosch auseinander gebaut worden und komplett neu abgedichtet worden . Wenn dort der Spritzverstellerkolben schwergaengig sein sollte müsste das ja Bosch bemerkt haben und diesen Fehler behoben haben , leider hat der Bosch Mech. Nicht´s davon gesagt . Und vor der Rep. Der pumpe lief der Wagen super ? Der Bosch Mech. Sagte das würde an dem Teillastregler liegen und an dem zusammen Spiel zwischen den Elk. . lastabhaengigen Foerderbeginn versteller und der mechanik der Pumpe. Und er sagte noch darn kann man nicht´s ändern ?!! ich habe auch noch mal gefragt ob der Motor davon kaputt gehen kann und er sagte NEIN !!
Was ist den eine : LAFB-Hydraulik ???
Was für eine aufgabe hat diese LAFB-Hydraulik ??

Taja was soll ich jetzt machen ?

Schöne Grüße von Mark
-------------------------------------------------------------------------------------
Hallo

Und was kann ich dann zur Fehler behebung machen ?? Muß ich spz. werkzeug haben und muß ich irgendwelche Teile erreuern ? Hast Du sogar eine Anleitung zum Rep. oder eine Zeichung ?
-------------------------------------------------------------------------------------
Hallo, Mark,

Du kannst probieren den LAFB stillzulegen:
http://www.fatty-fuels.de/messages/19638.html

-------------------------------------------------------------------------------------
Hallo,

wenn du testweise oder dauerhaft den aLafb wegschraubst oder die +12V anlegst, solltest du den EInspritzzeitpunkt vorverlegen, der Golf mit aLafb hat 0,8 soll und der Passat ohne aLafb hat 0,9 mm vor OT.
aLafb (Lastabhängiger Förderbeginn)

Ohne Änderung wird die ESP immer zu spät einspritzen, das Auto säuft und raucht etwas und zieht keinen Hering mehr vom Teller.

Trotzdem würde ich den Boschleuten nochmal KRÄFTIG vorher in den Arsch treten. Die Ausrede , das ist immer so gilt nicht. Das hat kein Diesel, so ein Ruckeln bei 2000.
Ich sage es ja, es ist billiger ne ESP von Ebay zu nehmen als 1x zu Bosch zu gehen.

Tschö
Sönke
-------------------------------------------------------------------------------------
Hi
Also es ist ja so das ich mal versuchen möchte den ALAFB abzuklemmen um mal zusehen was die Pumpe dann machen würde . Ob der Wagen dann noch schlechter laufen würde oder besser oder ob sich über haupt etwas tut !!
Aber die beiden Kabel die vom ALAFB kommt gehen zum Kompacktstecker und ich möchte noicht den Steckerkaputt machen um nur die beiden Kabel herrauszubekommen . Habe ich denn keine andere möglichkeit den ALAFB zutesten ?? zum Beispiel druch messen oder ähnliches ?

Was würden den ein neuer ALAFB kosten hat jemand einen preiß ?? Wenn der ALAFB nur 50 € kostens soll würde ich den dann auch für immer Tauschen in der Hoffung das der Fehler dann weg ist .


Oder hat jemand noch einen ALAFB liegen das ich mal den nur kurz Tauschen um zusehen ob der Fehler dann wg ist ?


Gruß Mark
-------------------------------------------------------------------------------------



Also wenn jemand noch eine Idee hat nur hier damit !


Schöne Grüße Mark
Nach oben
VWGOLFIII
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-01-2003, 16:44    Titel: Rucklen bei TD ?? Wer kann Helfen ?? Antworten mit Zitat

Hallo

ich habe heute das Steuergerät ausgelesen mit VAG-VOM .
Es standen folgende fehlercodes im Speicher :


2 Fehler gefunden:
01050 - Stellmotor Kraftstoffmengenregelung (V117)
31-10 - Unterbrechung o. Kurzschluss nach Masse - Intermittent
01204 - Relais fuer Climatronic (J254)
30-10 - Unterbrechung o. Kurzschluss nach Plus - Intermittent


Die Fehler konnte ich löschen . Habe aber bis jetzt noch leine Probefahrt nach dem Löschen gemacht . Könnte es sein das der Wagen jetzt wieder besser läuft ??
Und was heißen diese Fehler ??

zu Fehler zwei kann ich noch sagen das ich keine Climatronic habe !!!


Danke und Gruß Mark
Nach oben
VWGOLFIII
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-01-2003, 21:03    Titel: Rucklen beim TD ??Wer kann Helfen ? Antworten mit Zitat

Hallo

Ich bin der Meinung , das ich den Fehler gefunden habe ! ,-)
Da ja , Bosch und VW den fehler nicht finden !!! ,-(

Es scheint so das es das AGR ist . Ich habe meine alten unterlagen noch mal durchgelesen und bin darauf gekommen das das AGR ja im Teillastbereich arbeitet . Deshalb habe ich mal heute das AGR mal ausser Funktion gesetzt und siehe da der Wagen läuft richtig Super ohne Rucklen ohne Wolke einfach Super !!! ,-))

Jetzt habe ich mir ein neues bestellt und das werde ich mal Freitag bekommen und dann gleich verbauen .



Allso noch mal danke an alle die mir geholfen haben. Schöne Grüße von Mark


icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif icon_lol.gif
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zahnriemenwechsel beim 1,9l PD TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Anpassungskanäle beim TDI-Motor Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Viele fragen ??? Bitte Helfen ,-) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge TDI 2.0 BKD hartes Rucklen nur wenn warm Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ladedruckerhöhung beim AAZ mit LLK! Wie Hoch kann man gehen? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge erhöhter Verbrauch beim AFB - woran kann das liegen? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.