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Richard Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.01.2004 Beiträge: 14 Karma: +6 / -1 Wohnort: Heubach
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23-01-2009, 21:30 Titel: Motorempfehlung Golf 4 TDI |
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Hallo zusammen,
mein Galaxy (Bj 98, 225.000 km, 110 PS AFN) kommt so langsam in die Jahre und ich bin dabei mich nach Ersatz umzuschauen. Die Kinder sind groß, das nächste Auto wird damit kleiner. Gesucht wird ein Golf 4 oder 5 mit TDI, Euro 3 und 100.000 km.
Mein Anspruch ist nicht Leistung, sondern Stabilität und lange Haltbarkeit, selbst beherrschbare Technik (z.B. Zahnriemenwechsel) und Tunebarkeit auf minimalsten Verbrauch (z.B. AGR Adaption mit VAG-COM oder Stillegung AGR, etc.).
Was meint Ihr, um welchen Motor herum soll ich mir das nächste Blech kaufen ?
ASV, ALH, AHF, AVG oder PD ?
Alternativ käme auch ein Polo in Betracht. Was sind dort die besten TDI-Motoren?
Wie sieht es bei den ganz neuen VAG-Modellen aus. Könnte noch einen alten Peugot verschrotten und die 2.500 € in einen neuen TDI-Golf oder Polo stecken. Was würdet Ihr unter den o.g. Gesichtspunkten (Verbrauch/Haltbarkeit/Wartbarkeit) empfehlen ?
Danke im Voraus
Richard
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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23-01-2009, 22:49 Titel: Motorempfehlung Golf 4 TDI |
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Hi,
wenn dir Euro 3 reicht und ein VE-TDI in Ordnung ist... ASV oder ALH, je nach Leistungsbedarf. Sind als die letzten ihrer Art sehr ausgereift (-> Suche!) und laufen zudem auch sehr sparsam.
Zu den PD kann ich mangels eigener Erfahrungen nichts sagen, damit auch nicht zum Polo 9N, denn da sind ja schon PD-Maschinen drin. Auf der 6N-Plattform gab es keine 1,9er TDI, da muesstest du zu Seat schauen (6K), wobei ich mit meinem ASV-Ibi sehr zufrieden bin. Erwaehnen sollte man da noch den Polo Classic und Variant (6KV), aber das ist zum einen identisch mit den entsprechenden Cordoba und zum anderen wohl auch zu gross fuer dich.
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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D. Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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25-01-2009, 18:48 Titel: Motorempfehlung Golf 4 TDI |
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Schau´ Dir doch mal den an:
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/104416.html
Habe ich auch im Skodaforum viel Gutes drüber gelesen. Ist ein PD mit um die 100PS.
Diesen Motor triffst Du ja auch in fast allen Konzernfahrzeugen an.
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Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2488 Karma: +474 / -0 Wohnort: bei Zwickau
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26-01-2009, 23:36 Titel: Motorempfehlung Golf 4 TDI |
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Hallo!
Ich hab zwar keine Erfahrung damit,
aber es gibt doch auch Polo SDI ???
Die Polo´s sind doch inzwischen auch räumlich ganz schön gewachsen.
Wäre das ev. was?
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
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kai_od Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 19.12.2006 Beiträge: 46 Karma: +2 / -0 Wohnort: Bad Oldesloe
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29-01-2009, 8:56 Titel: Motorempfehlung Golf 4 TDI |
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Hallo,
ich fahre einen 2008'er 1,9 TDI Polo.
Komfortabel, sparsam und zuverlässig (25tkm)
Beherrschbare Technik habe ich aber an dem noch nicht gefunden; bei ihm bin ich vom Schrauber zum Kreditkartenbenutzer geworden. Wenn man zum Zahnriemenwechsel Motoren kippen und Motorlager ausbauen muss, haben meiner Meinung nach die Konstrukteure was falsch gemacht.
Basteln (und zahnriemenwechseln) kann man perfekt bei meinem alten Zweitwagen (Golf 3 1,8l Benziner).
Ganz ehrlich: Klar geworden ist mir das erst NACH dem Kauf; nochmal würde ich mir den Polo nicht kaufen. Viel zu viel Technik, überall elektronische Gimmicks und alles mit einem Bus verwoben. Wehe, wenn da der Zahn der Zeit zu nagen beginnt... (aber ich war jung und brauchte das Auto ).
Wenn ich jetzt nochmal die Wahl hätte, würd ich mir statt des Polos nen alten Golf-3 oder Ähnliches holen.
Viele Grüße
Kai
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Richard Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.01.2004 Beiträge: 14 Karma: +6 / -1 Wohnort: Heubach
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08-02-2009, 13:31 Titel: Weitere Fragen zu ALH |
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Hallo,
habe mich nun ein bisschen ungeschaut und auf einen Golf IV, Kombi, 90 PS, ALH eingeschossen. Dabei sind folgende weiteren Fragen aufgetaucht:
Bis wann wurde dieses Auto gebaut ? (Will einen noch möglichst Jungen erwischen.)
Ist der Kombi von der Qualität der Karosserie (Rostschutz, Verzinkung) gleich gut wie die Limousine? Auf was muss man achten ?
Welchen Turbo hat der drin ? (VTG oder Wastegate.)
EP ist VP37 ?
Gruß
Richard
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Malte1408 Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005 Beiträge: 423 Karma: +5 / -0 Wohnort: Hannover
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08-02-2009, 14:17 Titel: Motorempfehlung Golf 4 TDI |
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ALH hat VTG, Pumpe ist VP37
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doppelteglasur Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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08-02-2009, 17:09 Titel: Motorempfehlung Golf 4 TDI |
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wegen Rost:
achte auf die Heckklappe, speziell im Bereich Kennzeichenbeleuchtung.
meiner war da nach 5 Jahren durchgefault
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Hutfahrer Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005 Beiträge: 7252 Karma: +871 / -0 Wohnort: BAR
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08-02-2009, 18:57 Titel: Motorempfehlung Golf 4 TDI |
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War da nicht beim Golf IV auch was mit den vorderen Kotfluegeln, hinter deren Radhausverkleidungen sich im Bereich an den A-Saeulen alles moegliche ansammelte, was nachher perfekt durchkompostierte Blumenerde hergab?! :wink:
Dieses Feuchtigkeitsnest koennte dann im Alter irgendwann mal ein Problem darstellen. In meinem Freundeskreis fand ein Golf-Besitzer als Abhilfe das Einkuerzen der Radhausverkleidung. Mir war so, als ob das hier im Forum auch schon so geloest wurde. Das bietet jedenfalls meinem befreundeten Golf-Fahrer die Moeglichkeit, vom Wasserkasten vor der Frontscheibe mit 'nem Gartenschlauch diesen Bereich ab und an durchzuspuelen. Angesammelter Dreck fliesst dabei mit raus.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450| |
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tdi-erwin Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 30.09.2005 Beiträge: 39 Karma: +4 / -0 Wohnort: östlich v. WIEN
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11-02-2009, 19:35 Titel: Motorempfehlung Golf 4 TDI |
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Ich möchte hier meine Erfahrungen einbringen:
Golf 4 Ez 11/98 Motor AGR 132000 km, Motor, Getriebe keine Probleme, Karosserie Heckklappe rostet von innen. Grund: Undichte Heckscheibenwaschanlage. Bei A-Säule: ca. 10 cm hoch Erdeähnliche substanz im Kotflügel innen.
Golf 4 EZ 03/99 Motor AHF 115000 km, Motor keine Probleme, Getriebe sollte Öl gewechselt werden (Automatikgetriebe). Undichte Heckscheibenwaschanlage sofort rep.
Erkennbar wenn Wasserstrahl mit Wischer mitwandert. Kotflügel bei A-Säule wie oben.
Sonstige Fehler bei beiden Autos: elektrische Fensterheber Halteklammer gebrochen Wischergestänge festgerostet, Heckklappe Kabelunterbrechung (rechts oben).
Heckklappenkontakt oxydiert ern., Türsteuergerät kalte Lötstelle, Luftmassenmesser def.
das wars
Grüsse
tdi-erwin
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4cheers Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 08.09.2004 Beiträge: 18 Karma: +6 / -0
VCDS/Reparatur Support
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23-02-2009, 19:49 Titel: Motorempfehlung Golf 4 TDI |
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Da kann ich zustimmen ...
Hab nen ALH-G4Variant von Ende 99 ... Mittlerweile über 350tkm. Die Standartsachen wie FH, Heckwischer ... also nix dramatisches. Hab ASV-Düsen und ASV-MSG drin und ausreichend Leistung dadurch. Schön sparsam, Getriebe könnte länger sein. Vll. gibts mal noch nen längeren 5. Gang. Serienmäßiges Sport-FW nachgerüstet, war mir zu schaukelig voher, jetzt aber leider minimal tiefer.
Klimakompressor, Anlasser, Lima hatte ich in 2008 gebraucht, aber
bei 321 gibts auch ausreichend Gebrauchtteile mit wenig km ... was will man mehr (ja, ich stehe auf Original-/Marken-E-teile).
Zahnriemenwechsel mache ich selbst, auch hier muss das rechte Motorlager ab (also ne Motorbrücke nötig), aber so schlimm ist das nicht. Dauert nur etwas länger. ZR-Satz ist etwas teurer als bei PD, weil mehr Teile (Umlenkrollen).
Ich würde ihn wieder kaufen und uneingeschränkt empfehlen. Läßt sich auch mal mit 4l fahren, meistens fahre ich überland mit knapp unter 5.
Die AGRs haben nen Wastegate-Lader ...
edit: Ab MJ 03 (also 5/02) gibts die VP-TDIs nicht mehr. Alles was Du sonst noch brauchst, findest eigentlich hier: http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4modjahr.htm
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