VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Einspritzdüsen beim ASV

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
81kW-TDI
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 27.04.2008
Beiträge: 35
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Zentral-Thüringen
2002 Skoda Octavia
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-02-2009, 21:35    Titel: Einspritzdüsen beim ASV Antworten mit Zitat

Hallo Schraubergemeinde.

Ich bin seit nunmehr über 6 Jahren und allen, knapp 184.000 selbstgefahrenen Kilometern, Besitzer eines Skoda Octavia 1.9 TDI, 81 kW, ASV.
Bisher hatte ich, bis auf einen BioDiesel-technischen Pumpenschaden, keinerlei Probleme im Motorenbereich.

Diese Woche habe ich zum ersten mal die Düsen ausgebaut und abdrücken lassen. Dabei hat sich herausgestellt, das alle 4 noch einen Öffnungsdruck von 215 Bar aufweisen.
Werkseitig liegt jener bei 220 Bar, laut Bosch 221 Bar.

Jetzt zu meiner Frage.

Gibt es einen Toleranzbereich bzw wo liegt die Untergrenze, ab der es erforderlich ist, die Düsen/Düsenhalterkombination instandsetzen zu lassen?
Bin zwar kein Schrauberneuling, aber in diesem Bereich bin ich nicht allzusehr bewandert.


Danke schonmal im Voraus! icon_wink.gif



MfG
...wenn der Klügere nachgibt, haben die Dummen das Sagen...



Octavia 1U2; 1.9TDi; ASV; 81kW; Black-Magic
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag25-02-2009, 1:43    Titel: Einspritzdüsen beim ASV Antworten mit Zitat

Servus!

Täte hier eher 10x mehr auf das Strahl- bzw. Spritzbild der Düsen ein Augenmerk legen als auf den Öffnungsdruck!
Paar bar hin oder her ist bei weitem nicht so schlimm wie ne Düsenspitze, die pißt statt zu zerstäuben icon_wink.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
81kW-TDI
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 27.04.2008
Beiträge: 35
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Zentral-Thüringen
2002 Skoda Octavia
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-02-2009, 15:12    Titel: Einspritzdüsen beim ASV Antworten mit Zitat

Das Spritzbild ist bei allen 4 Düsen voll in Ordnung. Mir gehts wie gesagt um die "Paar Bar" hin oder her, ob bzw. wann es Sinn macht, sie zu überholen.


MfG
...wenn der Klügere nachgibt, haben die Dummen das Sagen...



Octavia 1U2; 1.9TDi; ASV; 81kW; Black-Magic
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag25-02-2009, 15:20    Titel: Einspritzdüsen beim ASV Antworten mit Zitat

Hi,

nach Deiner Beschreibung würde es kaum Sinn machen sie zu erneuern.

Bitte dran denken, daß der 160.000km Richtwert stark vom Fahrprofil und Tankinhalt abhängig ist. Wahrscheinlich würdest Du mit neuen Düsen trotzdem etwas weniger Sprit brauchen, aber das ist dann eine Rechenexempel ob es sich lohnt.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
81kW-TDI
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 27.04.2008
Beiträge: 35
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Zentral-Thüringen
2002 Skoda Octavia
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-02-2009, 23:15    Titel: Einspritzdüsen beim ASV Antworten mit Zitat

Als wir die Düsen draußen hatten, mußten sowhl ich und der nette Boschmitarbeiter feststellen, das sie für diese Laufleistung noch ziemlich guter Konsistenz waren.

Daher rührte ja auch meine Frage. Weil ich noch keinen neuen brauche. Der Motor soll schließlich wieder "fast" wie ein neuer laufen. Denn irgendwie hat´s den Anschein, das der ursprüngliche kräftige Durchzug nachgelassen hat. Schafft zwar noch Top-Speed, aber das dauert irgendwie länger als früher.(so scheint es zumindest icon_confused.gif )
Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Hi,

nach Deiner Beschreibung würde es kaum Sinn machen sie zu erneuern.

Bitte dran denken, daß der 160.000km Richtwert stark vom Fahrprofil und Tankinhalt abhängig ist. Wahrscheinlich würdest Du mit neuen Düsen trotzdem etwas weniger Sprit brauchen, aber das ist dann eine Rechenexempel ob es sich lohnt.

Viele Grüße, Rainer


Du sagst es, als ich nach dem Preis für einen Satz neue Düsen fragte, hab ich mich bald auf den A**** gesetzt. icon_confused.gif


MfG
...wenn der Klügere nachgibt, haben die Dummen das Sagen...



Octavia 1U2; 1.9TDi; ASV; 81kW; Black-Magic
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Einstellung der Einspritzdüsen/Düsenhalter eines VP-TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Wechsel der Einspritzdüsen/Düsenhalter eines VP-TDI Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Was ist der Synchronisationswinkel beim TDI? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Erfahrungen beim Tausch von Einspritzdüsen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Einspritzdüsen beim 1z tauschen, was beachten? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Einspritzdüsen ausbauen beim V6 2.5TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Einspritzdüsen tauschen beim AFB mit Automatik Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.