VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Drehzahlmesser zeitweise ohne Funktion

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
nase



KFZ-Schrauber seit: 26.02.2009
Beiträge: 26
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-02-2009, 16:12    Titel: Drehzahlmesser zeitweise ohne Funktion Antworten mit Zitat

hallo

erstmal kurzes lob an das forum, hab mich schon schön belesen können zum Thema LLK icon_smile.gif

jetzt zum eigentlichen Problem

Golf 3 Baujahr 95 , MKB : AAZ , GKB: CHD (diese Kombination fehlt übrigens in der übersicht icon_wink.gif ) 256.000 km

Ich hatte Zeitweise einen stark schwankenden Drehzahlmesser. Der Fehler trat leider nur sporadisch auf. Zeitweise leuchtete dazu die Ölkontrolllampe.

Meinen Verdacht auf defekte LiMa (Valeo) konnte durch einen Ladestrommessung nicht bestätigt werden. Also ich ich gemessen habe trat auch der Fehler mit dem DZM nicht auf.

Ich ließ die LiMa von einer Firma für 65 komplett überholen (Regler tauschen + Kohlen, Lager usw)
Nach aussage des Mitarbeiters konnte er keinen Fehler am Regler feststellen.

Nach dem Einbau der reparierten LiMa kam es dann zeitweise vor dass der DZM auf 0 fällt, die Ladekontrollelampe und die Öllampe leuchtet. sobald ich vom Gasgehe bzw die Kupplung trete springt der Zeiger des DZM wieder auf ca 2000 U/Min.
Während der Zeiger auf 0 u/min liegt vermute ich, dass auch keine ladung erfolgt. Das licht wird deutlich dunkler.

Von der LiMa geht ein Kabel zum Anlasser, das scheint iO zu sein. Ich sehe keine beschädigungen.

Wo kann ich den Fehler noch suchen?

Ich habe langsam den Verdacht der Regler wurde nicht getauscht oder gegen einen anderen, den die noch rumfliegen hatten.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jarobaldu
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 03.01.2007
Beiträge: 270
Karma: +40 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag26-02-2009, 16:35    Titel: Drehzahlmesser zeitweise ohne Funktion Antworten mit Zitat

Moin,

wie sieht die Masseverbindung zwinschen der Karosserie und Motor aus?
Sonstige Beschädigungen am Motorkabelbaum? Scheuerstellen?

Gruß
Adrian
Renault Espace 16V Bj. 2000 mit LPG
AUDI A6 C4 1995 ABC/CRD
Fiat 124 Spider, Bj. 80
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
nase



KFZ-Schrauber seit: 26.02.2009
Beiträge: 26
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-02-2009, 16:42    Titel: Drehzahlmesser zeitweise ohne Funktion Antworten mit Zitat

motorkabelbaum sieht soweit ich das einschätzen kann gut bzw normal aus, keine scheuerstellen...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis 01/99, Klimaanlage zeitweise keine Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge T5 Bremsflüssigkeits-MIL ohne Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L, Frequenzanzeige ohne Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1z läft kalt zeitweise ohne Leistung und Nagelt ziemlich Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ESP ohne Funktion On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge ASR ohne Funktion Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Zündschloss ohne Funktion Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.