hallo
erstmal kurzes lob an das forum, hab mich schon schön belesen können zum Thema LLK
jetzt zum eigentlichen Problem
Golf 3 Baujahr 95 , MKB : AAZ , GKB: CHD (diese Kombination fehlt übrigens in der übersicht
) 256.000 km
Ich hatte Zeitweise einen stark schwankenden Drehzahlmesser. Der Fehler trat leider nur sporadisch auf. Zeitweise leuchtete dazu die Ölkontrolllampe.
Meinen Verdacht auf defekte LiMa (Valeo) konnte durch einen Ladestrommessung nicht bestätigt werden. Also ich ich gemessen habe trat auch der Fehler mit dem DZM nicht auf.
Ich ließ die LiMa von einer Firma für 65 komplett überholen (Regler tauschen + Kohlen, Lager usw)
Nach aussage des Mitarbeiters konnte er keinen Fehler am Regler feststellen.
Nach dem Einbau der reparierten LiMa kam es dann zeitweise vor dass der DZM auf 0 fällt, die Ladekontrollelampe und die Öllampe leuchtet. sobald ich vom Gasgehe bzw die Kupplung trete springt der Zeiger des DZM wieder auf ca 2000 U/Min.
Während der Zeiger auf 0 u/min liegt vermute ich, dass auch keine ladung erfolgt. Das licht wird deutlich dunkler.
Von der LiMa geht ein Kabel zum Anlasser, das scheint iO zu sein. Ich sehe keine beschädigungen.
Wo kann ich den Fehler noch suchen?
Ich habe langsam den Verdacht der Regler wurde nicht getauscht oder gegen einen anderen, den die noch rumfliegen hatten.